1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Experten für DriveImage ! ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alf_H, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

So, ich habe es geschafft Windows XP (von C: ) auf eine andere Partition (F: ) zu verschieben = klonen.

Und zwar mit PowerQuest DriveImage 6 (2002). Das läuft unter 98 und unter XP.

Auf C: ist jetzt mein WIN 98 SE und auf F: mein XP mit allen Programmen und Einstellungen voll lauffähig.
    Dazu habe ich zunächst von XP (auf C: ), welches mit allen Programmen installiert war, ein Image gemacht (DOS-Bootdiskette, PQDI staren).
    Anschließend habe ich auf C: mein 98 SE mit samt Bootmanager zurückgespielt.
    Dann habe ich unter DOS das Image von XP genommen und gesagt, daß er dies auf F: installieren soll.
    Es kam eine Meldung, daß dies eine primäre Partition ist, und diese auf ein logisches Laufwerk zurückgeschrieben wird. Meldung bestätigt.
    Nach Fertigsstellung habe ich nun folgendes:
    WIN 98 SE läuft wie eh und je unverändert. Da habe ich C: als primäre Partition (mit WIN98) und D-F als logische Laufwerke. Ich kann auch das XP auf Laufwerk F: sehen (FAT32). Alles ganz normal.

Aber auch XP lässt sich einwandfrei starten ! Das sieht allerdings seltsam aus.
    Als erstes Laufwerk habe das Laufwerk F: und zwar als primäre Partition !!!
    Dann kommen die logischen Laufwerke D und E. Und am Schluß hängt noch mal eine primäre Partition C:

Aber trotzdem stimmen alle Laufwerkzbezeichnungen und Pfade. Alles funktioniert.
    Es sieht allerdings so aus, als ob sich der Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf C: befinden würde. (Sagt der XP-Explorer). Unter 98 liegt der aber ganz normal auf F: (XP-Partition).

Was hat DriveImage da beim zurückschreiben gemacht ?
    Jedenfalls funktioniert es, weil auf herkömmlichen Weg kann man kein Windows klonen.

Habe im ganzen Netz schon nach einer vernünftigen Anleitung und Erklärung gesucht. Bin leider nicht fündig geworden. Nicht mal in Englisch. PowerQuest gibt es ja nicht mehr, die sind von Symantec aufgekauft worden. Aber Norton Ghost sollte im Prinzip genauso funktionieren.

2. archonw

archonw Byte

Ja nachdem welches System Xp oder Win98 gerade aktiv ist bekommt das den Buchstaben C:.

Also wenn Xp startet ist Dokumente unter C: Dabei meint es auch die Xp Dokumente Ordner

Wenn Win 98 ist der Xp Dokumente Ordner eben unter F:

Ist das dein Problem?

Last edited: Feb 23, 2009
  3. Alf_H

Alf_H Byte

Das was in meinem Ausgangsposting steht stimmt nicht ganz bzw. nur zum Teil.
    Ich glaube inzwischen verstehe ich, was da geschehen ist.
    Ich habe mir das ganze mal mit der XP Datenträgerverwaltung angesehen, da ist mir folgendes klar geworden.

DriveImage hat überhaupt nichts anderes gemacht als das Image (ursprünglich XP auf C) auf Laufwerk F zu schreiben, und zwar komplett.
    (Was sollte es auch anderes tun, dafür ist es da und das habe ich ihm gesagt.)
    Der einzige Unterschied zu vorher ist, daß nun F AUCH eine primäre Partition ist.
    Unter WIN 98 ist alles wie gehabt, und erkennt die Laufwerke so wie sie vorher waren in ihrem physischen Ausgangszustand. W98 kennt keine zweite primäre Partition, kann F aber als logisches Laufwerk lesen, zumindest solange es keine NTFS-Partition ist.

Die Laufwerke haben auch Namen WD_1 bis WD_4.
    Starte ich nun XP ÄNDERN sich die Laufwerksbezeichnungen !!!
    Das ist mir aber gerade eben erst aufgefallen. F wird zu C und C wird zu F.
    WD_4 ist jetzt also C und WD_1 ist jetzt F, was allerdings nicht dem physischen Zustand der Platte entspricht.

Macht Windows XP das automatisch oder woher kommt das ?
    In der Boot.ini steht ja XP als (4) drinnen, also 4. physische Partition.

Dann stimmen natürlich auch die Pfade in der Registry wieder.
    Das funktioniert aber nur solange, als alle Anwendungen und insbesondere Treiber auf C und F doppelt und identisch vorhanden sind.

Das Starten von XP dauert recht lange. Es kommt für ca. 20-30 Sekunden ein schwarzer Bildschirm, XP lädt aber weiter. Kann das damit zusammenhängen, daß er erst die Laufwerke und Pfade überprüft, oder dauert einfach das Initialisieren der ganzen Geräte (DVD/ DVD-RW, USB etc.) so lange ?

Ist das normal, wenn XP auf einem anderen Laufwerk (F) installiert ist, daß dieses dann beim Starten zu C: wird, oder wo steht das ?
    Kann man mit so einer Konfiguration arbeiten ?
    Was muss man beachten, wenn man neue Programme unter XP installiert ?

Last edited: Feb 23, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page