1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche externe Soundkarte für Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skyliner, Mar 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skyliner

Skyliner ROM

Hallo,
    ich habe mir vor kurzer Zeit ein Toshiba-Notebook (Satellite M60-169) mit WinXP zugelegt. Neben den normalen PC-Anwendungen möchte ich es zeitweise auch einsetzen um auf Parties als DJ Musik zu machen.

Da die interne Soundkarte dafür zu schwach ist und ich über BPM-Player bzw. Traktor DJ die Vorhörfunktion nutzen möchte, benötige ich mindestens 2 Ausgangskanäle, die ich separat voneinander softwaremäßig anteuern kann. Gut wäre auch einen Eingangskanal nutzen zu können. Optische Ein- bzw. Ausgänge sind nicht zwingend erforderlich aber "nice to have".

Ich habe das www nach einer externen Soundlösung durchstöbert. Dabei bin ich in diversen Foren auf die verschiedensten Aussagen getroffen, was Qualität, sowie Preis/Leistung angeht.

Folgend Lösungen habe ich ins Auge gefasst:

Terratec Aureon 5.1 USB MK II -> USB
    Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook -> PCMCIA
    Sound Blaster Audigy 2 NX
    Audiotrak Maya 44 USB
    Echo Indigo DJ -> PCMCIA

:) Hat jemand für meinen Einsatzzweck bereits Erfahrung mit den o.g. Soundkarten gemacht oder hat grundsätzliche Kenntnisse zu Vor- bzw. Nachteilen von USB/PCMCIA/Firewire, bzw. evtl. Probleme mit der Datenrate von USB für die Soundübertragung?
    :) Lassen sich bei den Karten 2 Ausgangskanäle separat ansteuern?
    :) In den Foren bin ich u.a. auch über das Thema ASIO-Treiber und Latenzzeiten gestoßen. Kann dazu jemand was in Bezug auf die o.g. Soundkarten sagen?
    :) Kennt jemand preismäßig vergleichbare, gute/bessere Karten?

Hoffe auf eure Antworten um bald den entsprechenden Kauf zu machen.

Vielen Dank vorab!!!
    Skyliner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page