1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Festplatte für bis zu 120?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Saddam_Hopper, Jul 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Welche wäre hier die beste?

2. Danke erstmal.
    Gibt es denn wirklich so einen großen Unterschied zwischen 5400 und 7200u/min? Und wie viel mehr Leistung/Geschwindigkeit bringen 8mb cache auf der Platte? Ich will sie ja auch zum Spielen benutzen, und daher eine schnell Platte haben.

3. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

Hi!

Habe gerade einige unvorteihafte Threads über IBM-HD}s gelesen. Vielleicht klammerst du diese als Tip besser aus.

Gruss

Gerd

4. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hi
    ich empfehle die wd800bb von western digital, da bleibt dir sogar noch was geld übrig und du kannst dir ein feines lüfterchen kaufen :D

mfg
    christian

5. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

IBM IC35L080AVVA07 (80 GB,7200er,2MB Cache) für 99,--Euro (bei alternate.de)
    WESTERN DIGITAL WD800BB, 80 GB, U-DMA-100, 7200 U/min 119,90 bei Snogard.
    WESTERN DIGITAL WD600BB, 60 GB, U-DMA-100, 7200 U/min
    99,90 bei Snogard
    SEAGATE BARRACUDA IV ST 360021 A, 60 GB, U-DMA-100, 7200 U/min 106,90 EUR

Mit Seagate und mit IBM hatte ich noch nie Probleme. Eine Maxtor hat mich mal viel Nerven gekostet.

Gruss

Gerd

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hi,
    seagate baracuda IV80 gb 7.200 udma 100
    oder WD caviar 80 gb 7.200
    beide so um die 120 euro
    mfg ossilotta

7. Schlaubaer

Schlaubaer Byte

Gern geschehen.

Nach meiner Erfahrung sind 7200er HD meist schneller. Ich habe aber auch schon mal irgendwo (Chip?) gelesen, daß dieser Unterschied wohl doch nicht so groß ist. Ich denke, viel wichtiger ist die Übertragungsrate. 7200er HD sind aber in (fast) jedem Fall lauter als 5400er. Wenn du Wert auf einen leisen PC legst, entscheide dich im Zweifel lieber für die 5400er. Der Cache ist auch ziemlich wichtig. In meinem Spiele-PC sind zwei 30er IBM}s als RAID-System zusammengefasst und das ganze ist echt sauschnell (38.000 Punkte beim SiSoftSandra-Bench.). Bei einem RAID-System werden die 8 MB Cache wohl am meisten bringen. Ich denke zur Zeit darüber nach, die 30er durch zwei 40er oder 60er WD}s mit 8 MB Cache zu ersetzen. Mal sehen. Übrigens, Controller gibt es schon ab 40 ?, zwei 40er HD zu je 80 ?, das sind 200 ? für ein superschnelles HD-System.
    Ist vielleicht das richtige für dich. Oder als Alternative eine schnelle 7200er mit 60 oder 80 GB (kann ja nicht groß genug sein!?!).

Viel Spaß beim Einkaufen!

Gerd Becker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page