1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche: Forum + Webseite erstellen ohne Kenntnisse in HTML

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by |Falki|, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. |Falki|

|Falki| Byte

Guten Abend die Herren, :schlafen:
    Ich suche nach verschiedenen Dingen:

1) Zum einen eine Website, wo ich ein Spezielles Forum erstellen kann.
    2) Zum anderen möchte ich eine Website für mich programmieren, obwohl ich keine Html Kenntnisse besitze.
    Das Problem ist, dass ich nicht alles lernen möchte.
    Wie kann ich das möglichst schnell lernen? :grübel:

- Mit freundlichen grüßen |Falki| -

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das widerspricht sich aber irgendwie. ;)

Es gibt Programme, mit denen kannst du dir eine Homepage ohne HTML-Kenntnisse im Baukastenprinzip erstellen lassen. Auf einer der letzten PC-Welt-CD's bzw. -DVD's war so'n Programm drauf.

3. |Falki|

|Falki| Byte

Also auf der Aktuellen Pc-Welt ?
    Wenn ja, schau ich Mal nach.

Unter Baukastenprinzip versteh ich schon so fertige Sachen.
    Beispielsweise: http://homepage-baukasten.de/

Und was ist mit nem Forum?
    Wo kann ich mir denn ein gutes , kostenloses und gleichzeitig Werbefreies Forum mir holen???

Bitte um Meldungen. -Danke-

4. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    die meisten Anbieter finanzieren sich durch Werbung, daher widerspricht sich das etwas...

Jedoch hat ein Bekannter ein Forum bei www.0800foren.de, ohne Werbung (zumindest derzeit).

Ich würd dir ja zu eigenem Webspace mit PHP & MySQL raten und dort eine Forensoftware installieren!

mfg Tenschman

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das wirst du so nicht finden. Kostenlos und werbefrei schließen sich fast immer aus.

6. |Falki|

|Falki| Byte

Ok, aber wo finde ich denn recht gute Foren???
    Foren von phbb etc.pp. Find ich schrecklich.

-Bitte um Meldung-

7. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    es gibt aber auch andere Dinge als PHPBB, z. B. SimpleMachines, MyBB, SimpleBoard oder auch die Software dieses Forums: vBulletin (allerdings kostenpflichtig)

Falls du mit denen nicht zufrieden bist, gibt es eigtl. fast unendlich viele auf irgendwelchen PHP-Seiten zu finden, weil ich mal eins für die selbst programmierte Homepage brauchte, hab ich kurzerhand auch eines selbst geschrieben (allerdings an den Rest vom Code der Page, da alles von mir war, angepasst, sonst würd ichs dir schicken)...

mfg Tenschman

8. |Falki|

|Falki| Byte

DANKE! :bussi: ^^

9. |Falki|

|Falki| Byte

So, jetzt habe ich nur noch ein Problem.
    Kann mir jemand erklären oder eine Seite nennen, wo ich möglichst >schnell< Html Kenntnisse zu finden weiß?

Baukastensysteme wie oyla etc.pp. finde ich billig und sieht so eben zusammengewürfelt aus.

Ich kenne die Website "SelfHtml" aber das dauert viel zu lang'.
    Kann man das nicht schneller auf die Reihe bekommen?

Gruß |Falki|

10. Hallo,
    Vielleicht hier:
    http://www.html-kursus******
    Aber wenn du es richtig lernen willst, kommst du an selfhtml nicht vorbei.
    MfG

11. |Falki|

|Falki| Byte

Ok, vielen Dank für den Rat nichtsgeht2006. :jump:

Gibt's denn noch weitere Vorschläge? :aua:

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Und wenn du noch einen gewissen Anspruch an die eigene Arbeit hast, kommen noch trockenere Seiten zum Thema CSS, JavaScript und Spezifikationen hinzu (und da haben wir noch keine dynamischen Inhalte ;) ).

Nachtrag: Einführungslehrgänge gibt es auch auf selfHTML -> http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Oje...
    "Wasch mich aber mach mich nicht nass" :rolleyes:

Wenn du etwas richtig lernen willst, dann braucht das nun mal seine Zeit.

PS: Wie lange das Lernen letztendlich dauert hängt vor allem vom Lernenden ab... ;)

14. |Falki|

|Falki| Byte

ok, vielen Dank euch beiden.
    Ich werd' mich einfach dran setzen und es auswendig lernen. Kann ja nicht schaden. Vielleicht brauche ich das später wieder :heilig:

Ich hab noch eine letzte Frage.
    Es gibt ja verschiedene Formen.
    Die Form Perl kannte ich vorher noch gar nicht.
    Ich hab' Mal ne Runde gegoogelt.
    Richt fündig bin ich jedoch nicht geworden.

Aber soweit ich weiß, verwendet man Perl eher seltener.
    Kann mir einer dazu noch eben etwas sagen??

Gruß Falki

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kann es sein, dass du grundsätzlich etwas durcheinander wirfst? Bis jetzt haben wir hier die Themen: Layout (clientseitige Darstellung) einer Webseite, Programmiersprachen (server+clientseitig) sowie damit geschriebene Anwendungen.

Ich drösel mal: HTML ist das, was die bunten Seiten in den Browser zaubert. Das ist Grundlage von allem, was mit Webseiten zu tun hat. Um Webseiten zu erstellen, braucht es nicht zwingend HTML-Kenntnisse, da es Programme gibt, die dieses per Klick-Bunti im Hintergrund erstellen können. ABER das funktioniert nur solange, wie keine Interaktion mit dem User erfolgt. Bei einem Forum wäre das der Fall. Dafür braucht es eine serverseitig ausgeführte Programmiersprache (es gibt bedingte Ausnahmen, die lasse ich aber außen vor). Diese Programmiersprachen machen nichts anderes, als das HTML mit Funktionen zu versehen. Das können aber die eingangs genannten Bastelprogramme nicht mehr, so dass du nun neben den Kenntnissen in deiner bevorzugten Programmiersprache auch welche in HTML brauchst. Das von dir genannte "Perl" ist ebenfalls nur eine solche Programmiersprache. Daneben sind vor allem PHP und Python sehr beliebt. Man könnte aber ein Forum genauso gut in C oder Java schreiben.

16. |Falki|

|Falki| Byte

ok, mehr brauch ich nicht zu wissen.
    Hab vielen Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page