1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche freeware um farbe zu erkennen

Discussion in 'Software allgemein' started by rapmaster, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

hi @all

kennt jemand ein programm, das mir ermöglicht farbe in HEX ausugeben ?
    z.B. ich klicke mit der maus auf irgendwas, und das programm sagt mir ob das die farbe

00FFFFF ist oder was anderes

mfg

2. rapmaster

ahh
    ich der dumme kann kein programm bedienen...

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo RapMaster,

schau mal nach den Programmen ColorPicker, Colorpick, Color Manager oder RGB Editor. Erstere kann man dazu verwenden,um die Farbe eines Pixels auf dem Monitor einem Hex- oder RGB-Wert zuzuordnen, letzteres,um bekannte Hexwerte in Farben umzusetzen oder Farben zu definieren.
    Diese Programme findest Du auf gängigen Freewarepages wie winload.de oder freeware.de.

MfG Rattiberta

4. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo RapMaster,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das mit dem ColorPicker:

Pipette
    Mit der Pipette kann man eine Farbe vom Bildschirm auswählen. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf das Feld unter der Farbmatrix und ziehen Sie den Cursor mit der gedrückten Taste auf die gewünschte Position. Der Pipettencursor kann mit den Richtungstasten präzise gesteuert werden. Der Bildschirmbereich unter dem Cursor wird vergrößert im Feld angezeigt. Dabei kann man sich aussuchen, ob nur eine Farbe ausgewählt oder aus neun umliegenden Pixel der Mittelwert berechnet wird. Mit einem Rechtsklick können Sie den Modus wechseln

mfg
    mschue

5. rapmaster

thx

aber ich meinte sowas wie.
    z.B.
    ich hab ein foto von aus meiner digikamera.
    dann würde ich gerne die farbe einer stelle vom foto in HEX haben.
    kennst du ein programm, das sowas macht ?

mfg

6. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page