1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Freeware zur Archivierung(Auflistung) von einer Schallplattensammlung

Discussion in 'Software allgemein' started by alex0374, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex0374

alex0374 Byte

Hallo Computerfreunde,
    ich bin auf der Suche nach einem Freewareprogramm zur Archivierung meiner Singlesammlung. Ich möchte sie nicht digitalisieren, sondern nur eine genaue Auflistung der Platten mit der Angabe der A-Seite und B-Seite haben. Wenn möglich noch die Erfassung von Genre, Jahr und Interpret. Hat Jemand da eine gute Idee. Eine Software zum Kaufen gibt es: Jukebox 5.3. Das ist aber nicht mein Wunsch. Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar !!
    Gruß Alex0374

2. Sele

Sele Freund des Forums

Open Office

3. alex0374

alex0374 Byte

Warum gerade Open Office ?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Weil Du Dir damit eine Datenbank ganz nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen kannst.

5. Du kannst ja mal den AH File Organizer ausprobieren. Ich benutze das Programm seit mehreren Monaten zum Verwalten meiner Dokumente und Videos. Du könntest Dir für jedes Album ein ‚Verzeichnis’ anlegen und dort auch weitere Informationen zu Deinen Alben ablegen. Die Verzeichnisse kannst Du dann mit Schlagworten wie dem Genre, Jahr und Interpret versehen. Die Suchfunktion das Programms ist auf jeden Fall super komfortabel.

Infos gibt es unter http://www.ah-it.de/file-organizer oder schau Dir am besten den Screencast unter http://www.ah-it.de/file-organizer-screencast an.

6. alex0374

alex0374 Byte

Danke, ich habe es mir angesehen. Aber ich meinte eigendlich ein Programm, welches evtl. selbstständig gewisse Daten, wie Genre, Interpret und Jahr aus den Internet lädt und eigenständig in die Liste einsortiert. Gewisse Programme (z.B. CD-Ex) laden solche Daten aus dem Internet und fügen sie zum Titel hinzu, leider haben sie keine Archivierungsfunktion. Aber wahrscheinlich gibt es so etwas nicht als Freeware. Eine einfache Liste zum Aufschreiben bzw. Eintragen kann ich mir mit Word erstellen, oder mit OPEN-OFFICE, wie Sele mir ja mitteilte!!

Aber trotzdem danke für den Tip und den Link guybrush-th!!!
    Gruß alex0374

7. Carcasse

Carcasse Byte

...und das funktioniert mit Schallplatten?
    Sorry, OpenOffice ist die beste Antwort auf deine Frage. Jedoch ist die mit Arbeit verbunden.:D

Oder suchst du einen Link zu einer Datenbank für LPs?

8. alex0374

alex0374 Byte

Jain, ich suche ein Programm, das auf eine Datenbank zurückgreift, wenn ich einen Titel von einer Single eingebe. Dann sollte es mir den Interpet, Genre, Jahr und den Titel der B-Seite anzeigen und in ein entsprechendes eigenes Archiv ablegen, so dass ich einen Überblick meiner Single's habe. Und dieses Archiev/Verzeichnis möchte ich dann auch ausdrucken können. Es geht nicht um LP's sondern ausschließlich um Single's.Aber wahrscheinllich habe ich da zu grosse Ansprüche!?
    Gruß alex0374

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Probiers mal mit "musik-sammler.de".

Internetbasierte Datenbank. Erfassung über EAN-Nummer.
    Suche über Interpret und Titel. Hat alles was du willst.

Last edited: Jan 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page