1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche geeigneten News- und E-Mail Server

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Teetasse, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teetasse

Teetasse ROM

Habe einen Linux-Server und 15 Linux Clienten. Wie bringe ich denen öffentliche Newsgroups bei. Ich kann den Clienten aber nur lokale e-mails geben. Habe 800 Nutzer!

2. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

Ok, ich kann Dir nur den Weg zeigen, gehen mußt Du Ihn teilweise alleine.

Für E-Mail bietet sich sendmail und fetchmail an, in Verbindung mit dem Programm qpopper wird ein Schuh draus und die Clients können die Mail vom Server abrufen.
    Anleitungen zur Konfiguration von Sendmail und fetchmail findest Du hier http://doc.thepenguin.de/

Als Newsserver kann man leafnode einsetzen, hier hab ich allerdings keine Ahnung wie man den Konfiguriert.
    Zum Glück gibts im Netz genug Material, einfach mal ein bisserl googlen.

Wenn Probs zu Send- bzw. Fetchmail sind kann ich evtl. weiterhelfen.

Gruß Ralf

3. quereller

quereller Kbyte

Allso wie oben gesagt ich verstehe nicht wirklich viel von NNTP (bin zu jung).
    Aber wenn du ein richtigen news-client benutzt (z.b. slrn) brauchst du nicht unbedingt eine gültige email adresse das ist zwar schade ist aber so.
    Bei netscape ist der news mit dem mail client ver knüpft darum brauchst du da eine email adresse.
    Aber du kannst ja auch einen mail server aufsetzen, dann haben die kids auch noch eine email adresse von der schule "cool".

4. Teetasse

Teetasse ROM

5. quereller

quereller Kbyte

Also ich bin nicht so vertraut mit news aber so wie ich das sehe braucht man doch gar keine relle email adresse um etwas zu posten die leute können ja die default adresse ändern oder lieg ich da falsch?

6. Teetasse

Teetasse ROM

Ich verwalte das System an einer Schule. Die Schüler sollen z.B mit dem Netscape Messanger in den Newsgroups von t-Online stöbern können. Ins Internet kommen die ja schon..

7. quereller

quereller Kbyte

Ich sehe das problem nicht? Was möchtest du machen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page