1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Gehäuse für externe Festplatte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KampfKraut, Apr 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hallo,

und zwar suche ich für meine 3 SATA Platten ein Gehäuse so das ich diese per USB als Externe Festplatten nutzen kann.

Gibt es Gehäuse in die ich alle 3 Platten einbauen kann so das ich diese als ganzes ansprechen kann? Ich meine keine NAS. Einfach ein externes Festplatten Gehäuse das 3 statt 1 Platte aufnimmt und dann per USB (nicht LAN) an einen PC angeschlossen wird.

So könnte ich nämlich meine alten Platten als 2 Backup Station nutzen.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

empfehle Fantec QB-35US2, ist zwar ein 4er-Gehäuse, man kann nicht genug von haben; wahlweise USB 2.0/3.0. > http://geizhals.de/eu/?cmp=393920&cmp=537936
    Ein 3er gibts von Lian Li EX-30, ist aber wesentlich teuerer.

3. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hey cool danke.

Was habe ich eigentlich unter diesem Satz zu verstehen:

Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.

Was genau muss ich jetzt machen das JBOD funzt?

4. mike_kilo

du willst ja über USB anschließen, dann ist ein PM in deinem Fall nicht notwendig. Ein PM wird benötigt, wenn mehrere Platten über eSATA angeschlossen und einzeln erkannt werden sollen. Im JBOD-Modus kann so ein Festplattenverband auch zu einer logischen Einheit zusammengefasst werden.

5. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

6. mike_kilo

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 8 Festplatten dürfte die Geräuschkulisse schon ordentlich sein.
    Und ich hätte auch Bedenken, dass die Vibrationen aller Platten sich jeweils gegenseitig beeinflussen.
    Es sind ja sicher keine Server-Platten, die das abfangen können.

8. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Uhm also da kann ich euch beruhigen.

Ich hatte mich hier ja mal zu einer NAS beraten lassen. Die habe ich inzwischen. Ein Kleiner Rechner mit Win7/64Bit der in einem Extra Raum steht und 24 Stunden läuft. Da ist der Lärm egal.

Und die Platten die da rein sollen, sind alles "alte" Server Platten. Also Extra Platten die für NAS ausgelegt sind. Die stammen von meinem 1 und 2 NAS Rechner (also 1 mal 4TB und 1 mal 8TB - inzwischen habe ich einen mit 16TB)

Das sollte also kein Problem sein. Ich werde das Ding per USB 3 an den NAS Rechner anschließen (oder vll per Sata?) und diesen dann anschalten wenn ich ein Backup vom Backup meiner Daten mache. Hab so eine Funksteckdose dich ich dann eben An oder Aus schalte. Je nach dem Ob ich das Ding dan brauche oder nicht.

9. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Huhu.

Also ich hab das System jetzt hier stehen und wollte meine Platten per JBOD Modus zusammen fassen aber jedes mal wenn ich das versuche kommt nur "Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstüzt"..

Woran könnte das den liegen? Das Ding sollte das doch unterstützen???

10. mike_kilo

Vorschlag:
    wäre vielleicht besser, wenn dieses Problem nicht in der Kaufberatung, sondern in Hardware behandelt wird. Lass den Beitrag #9 mit neuem Titel dorthin verschieben.Klick auf das schwarze Dreieck links in #9.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: > Hardware allgemein

12. mike_kilo

Du meinst Fantec QB-X8US3, 3.5", USB 3.0/eSATA ?
    Nein, wo soll das denn stehen? Hast du den Post #2 von dir vergessen?
    PM-fähige Controller sind hier gelistet:
    > https://ata.wiki.kernel.org/index.php/SATA_hardware_features
    Aber warum überhaupt JBOD? Ich denke, du willst über USB 3.0 anschließen.

13. mike_kilo

14. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Ich dachte ich könnte die 8 Platten als 1 große Partition anzeigen lassen. JBOD eben. Das ist ja kein Raid oder :bahnhof:

15. mike_kilo

ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ein Port Multiplier(PM) hierfür notwendig ist. Wenn dein SATA-Controller keinen PM unterstützt, wird daraus nichts.
    Zudem muss dir bewusst sein, das der JBOD-Mode einen gravierenden Nachteil mit sich bringt. Ist eine der Platten defekt, bedeutet dies den Datenverlust für den gesamten Plattenverband, da dieser als eine logische Einheit arbeitet. Der JBOD-Mode wird eigentlich nur im professionellen Bereich als riesiger Mass Storage im Serverbetrieb verwendet, wenn es z.B. um 2-stellige Terabyte Datenvolumen geht. Was im SoHO-Bereich so gut wie gar nicht vorkommt.
    Ersatzweise kann man sich aber ein dynamisches Volume oder ein RAID-Array stricken.

16. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Ja das hatte ich wohl missverstanden. Ich hatte auch geschrieben das mir bewusst ist welches Risiko ein JBOD mit sich bringt.

Da die Daten aber auf den Platten nur als Backup fürs Backup liegen ist das nicht gravierend. Ich bin jetzt am Überlegen das Gerät zu Tauschen. Scheinbar gibt es auch Modele die dieses JBOD bzw Raid beherschen? Weil wenn nicht kann ich die Platten auch wie früher weiterhin IN meinem PC betreiben. Da ging ja RAID1 bzw JBOD.

Oder anders gefragt.... da ich die Platten ja einzeln ansprechen muss, muss ich ja alle Daten sozusagen von Hand gleichmässig auf die Platten verteilen. Das ist sehr ärgerlich (ca 8TB Daten) Gibt es da vll was "entspannenderes" mit den jetzigen Technischen gegebenheiten?

PS: Ein Dynamisches Volume betreibe ich ja bereits mit meinen großen Platten. Aber das Funktioniert nicht mit der Kiste. Mit der geht nur ganz normale einfache Volumes...

$screenshot.jpg

PPS: http://www.hardwareversand.de/3,5+Zoll/51214/FANTEC+QB-X8US3R+schwarz.article Das würde ja dann wiederum meinen Bedürnissen entsprechen oder?

Last edited: May 1, 2014
  17. mike_kilo

Der Screenshot ist leider kaum lesbar.
    Aber der FANTEC QB-X8US3R sollte passen. Achte jedoch auf die richtige RAID-Konfig. und lese das Handbuch. Optimal sind hardwareseitig gleich große oder zumindest baugleiche Platten.
    Bei falscher Konfig kann sonst ein zu großer Kapazitäts-Overhead entstehen.

18. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hallo.

Vielen Dank für die Info =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page