1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Gerät für Arbeit/Unterwegs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by h3llyeah, Apr 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llyeah

h3llyeah Byte

Hallo ihr immer wieder hilfsbereiten Forenmitglieder!
    Vorab möchte ich mich an dieser Stelle erstmal für die letzten Male bedanken, denen mir an dieser Stelle bereits geholfen wurde. Im selben Moment möchte ich euch direkt wieder um Rat fragen.

Ich Suche ein mobiles Gerät, dass ich unterwegs und auf der Arbeit (Ich bin Lehrer an einer Schule) verwenden kann. Es soll also ein 'workhorse' werden. Ich lege mich dabei bewusst nicht auf Notebook, Tablet, Convertible, ... usw fest da ich gerne eure Meinung dazu hätte, womit ich meine Bedürfnisse am Besten bedienen kann.

Folgendes habe ich vor:

Das Gerät soll mich auf dem Weg zur Arbeit im Zug begleiten, wobei ich gerne auch mal nen Text tippen oder ein Arbeitsblatt gestalten will.
    Außerdem soll es mir in der Schule die Möglichkeit bieten, über einen Beamer Präsentationen (PPT) und Videos, Youtube etc auszugeben.
    Da es mich auf der Arbeit möglichst Problemlos begleiten soll, wäre eine gute Akkulaufzeit sinnvoll. Dabei denke ich evtl an ein 11"-Display als guten Kompromiss zwischen Arbeitskomfort und Akkulaufzeit. Was haltet ihr davon?
    Es soll möglichst zu möglichst viel Software kompatibel sein, die auch in der Schule verwendet wird (z.B. GeoGebra, Dynageo, Derive, ....). Deswegen wird es wohl ein Gerät mit Windows (8?) sein müssen.
    Gewicht und Größe spielen schon eine Rolle, da ich auch immernochmal Bücher und andere Dinge in der Tasche habe und es nicht zu schwer werden soll. Grundsätzlich ist die Idee jedoch, jegliche Bücher in Zukunft als eBooks zu erwerben oder zu scannen, um sie im Unterricht auch über das Gerät aufrufen zu können.
    Genauso möchte ich Noten oder Vermerke über gute Mitarbeit direkt eintragen können, sodass das Gerät während des Unterrichts permanent laufen soll (siehe Akkulaufzeit).
    Eine Tastatur ist zum Arbeiten grundsätzlich Pflicht. Es bleibt die Frage, ob es sinn macht, ein Tablet zu nehmen, an das man evtl eine Tastatur anschließen kann, eine Convertible zu verwenden oder ein richtiges Notebook. Grundsätzlich fände ich einen Touchscreen sehr sinnvoll, vor allem da es auch einfach komfortabler in der Unterrichtsarbeit ist.
    Weiterhin lege ich großen Wert auf Haltbarkeit, da es jeden Tag eingesetzt werden und mein treuer Begleiter sein soll.
    Von der Leistung her muss es nicht unbedingt HighEnd sein, da meine Ansprüche denke ich da auch nicht zu hoch sind.
    Bezüglich des speicherplatzes möchte ich mir am liebsten keine Gedanken machen müssen. Von umfangreichen Powerpointsammlungen bis hinzu Lehrvideos würde ich gerne alles darauf speicher können ohne jeden Tag runterlöschen zu müssen.
    WLAN ist pflicht. Eine mobile Internetverbindung brauche ich nicht. Ich denke das würde dann auch den preis wieder zu arg pushen und unterm Strich kann ich ja jederzeit auch aus meinem Smartphone einen Hotspot machen.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, nicht eventuell mit der Anschaffung noch ein halbes Jahr zu warten, wegen:
    http://www.computerbase.de/news/201...mutet-tablets-mit-windows-8-ab-200-us-dollar/

Preislich möchte ich schon das ausgeben, was ich hinlegen muss, um möglichst kompromisslos zu bekommen was ich brauche. Aber ehrlich gesagt, liegen meine Vorstellungen da momentan im Bereich von 500 bis maximal 700€. Mehr kann ich dafür leider finanziell nicht aufbringen.

Nach erstem Einlesen in das Thema schien mir das Lenovo Yoga sehr interessant zu sein:
    https://www.google.de/shopping/prod...=X&ei=JlB5UaXgKMKktAbTk4H4CQ&ved=0CIEBEPMCMAY
    (wobei mich dabei die "0GB HDD" sehr irritieren?!?)

Edit: Mir ist grade noch eingefallen, dass ich sogar eine Windows-8-Lizenz von der Uni übrig habe. Also das Betriebssystem wäre schonmal am Start, wenn denn das Gerät zulässt, dass ich es darauf installiere (habe da eher wenig Ahnung davon, wie sehr das alles miteinander kompatibel ist oder nicht):
    "Microsoft Windows 8 Professional 32/64-bit (German) - DreamSpark"
    "Microsoft Windows 8 Professional N 32/64-bit (German) - DreamSpark"

Ich bin also gespannt auf eure Vorschläge!
    Gruß, H3ll

Last edited: Apr 25, 2013
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page