1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Grafikkarte die nicht stromhungrig ist!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rockstar22, Dec 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hey,

nachdem ich vor einigen Monaten von meiner Geforce 6600 GT auf eine 7900 GS umgestiegen bin, ist mir auch endlich klar geworden, wie wichtig ein starkes Netzteil ist.

Jedenfalls gibt die Karte mittlerweile entweder ihren Geist auf, da sich der Rechner mit externen Stromanschluss für die Karte nicht mehr starten lässt oder sie bekommt einfach zu wenig Power, was ich aber komisch fänden würde, da sie bis vor kurzem noch mit externen Anschluss funktionierte. Nur wenn ich den externen Anschluss abklemme, startet der Rechner, so wird aber natürlich die Leistung der Karte reduziert. Ich hab aber das Gefühl, dass die Karte eh nicht mehr lang durchhält, da in manchen Games Pixelfehler auftreten. Leider hab ich die Karte privat und gebraucht über ebay gekauft! Deshalb hab ich da keine Garantieansprüche. Ich möcht nun ich kein neues Netzteil, sondern lieber ne Grafikkarte, die ohne viel Strom auskommt.

Könnt ihr mir da Vorschläge machen! Die neue Karte sollte schon stärker sein als ne 6600 GT, die hab ich eh noch hier rumliegen! Von der Leistung war mir die 7900 GS (als sie noch lief) absolut ausreichend!

Zum besseren Verständnis hab ich nochmal nen Link, der die 7900 GS/Netzteil/Grafikfehler diskutiert beigefügt:

http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/334489-grafikfehler-karte-berhitzt.html

Last edited: Dec 10, 2008
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    wie viel darf es den ausmachen vielleicht ist sogar im Butget Grakka+Netzteil drinnen.

3. Vanir

Vanir Byte

Allgemein verbrauchen ATI-Karten weniger Strom. Aber wie teiuer soll die sein?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Sorry vergukt

5. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ja, genau das Mainboard ist verbaut. Also viel Geld möcht ich nicht ausgeben, da mein System eh nicht mehr viel hergibt.

Es sollte "einfach" ne Grafikkarte sein, die etwas mehr Power hat als ne 6600 GT hat, aber vielleicht ohne externen Stromanschluss auskommt bzw. weniger verbraucht als die 7900 GS. Ich weiß ja nicht, vielleicht sowas wie ne 7600 GT. Hab da beim Stromverbrauch aber keine Ahnung!

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Also für die 7900 GS hab ich bei Ebay nur knapp 25 Euro bezahlt. Ist es denn überhaupt sinnvoll in mein System mit 'bescheidenem' AsRock-Board und einen veralteten Pentium D 930 nochmal in ein neues Netzteil und Grafikkarte zu investieren?

Mit der 7900 GS für nur 25 Euro konnte ich sogar noch Bioshock mit toller Grafik zocken, was für mich eh die Grenze war. Neuere und hardwarehungrige Games werd ich mir nämlich definitiv nicht mehr zulegen.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieso du hast CPU 2x 3ghz (das geht doch noch eine Weile)
    Ram ist auch noch aufstockbar und wenn das Board keine Probleme macht gehts doch , habe selber so ein a...rock können ganz schon Probleme machen aber wenn sie einmal gut eingestellt sind (was zb.bei asus,gigabite,msi automatisch ist) laufen sie schon.
    ein gutes neues Netzteil und auch ne gute Grakka kannst bei einen neuen System später wiederverwenden.Hardware bei Ebay kaufen davon rate ich eher ab.

9. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ja okay, das stimmt schon!

Sagen wir jetzt aber mal, dass ich nicht in ein neues Netzteil investieren möchte und somit auch keine schnelle Grafikkarte verbauen möchte, da ich mir eh keine neuen Games zulege und vollkommen zufrieden wäre, wenn ich eine Karte einbauen könnte, die mehr Leistung hat als ne 6600 GT mit 128 MB, aber weniger Strom verbraucht als ne 7900 GS 256 MB!

Es darf also ein älteres und/oder billiges Modell sein! Wenn ich das richtig lese, sollte der Verbrauch unter 49 Watt (7900 GS) liegen! Leider steht bei deinem Link bei vielen Karten nicht der Verbrauch bei!

10. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Zum Beispiel eine Ati Radeon HD 4550! Da steht ein Verbrauch von nur 17 Watt! Und die steht in der Rangliste noch vor der 7900 GS!

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

12. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

14. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sind die gleichen Karten.

16. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Danke!

Letzte Frage:

Ich kann bei dem amazon-Angebot also bedenkenlos zuschlagen und brauch keine Angst zu haben, weil es die erste Ati-Karte ist, die ich verbauen würde?

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Vorher allerdings die Nvidia Treiber sorgfältig entfernen. Das kannst du da kaufen, ja.

18. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Da steht was von PCIE 2.0! Ist das denn abwärtskompatibel mit meinem AsRock-Board?

19. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

In nem Review aus November 2008 hab ich das jetzt gelesen:

"Well the 4550 is far from a gamers card, but it was capable of playing our Unreal Tournament benchmark at low and medium settings. It's also completely silent and costs under £50.

It's far from powerful, and really isn't going to play any of the new titles at anything other than the lowest settings, if that. However, if you want to play some older games and still have the functionality of the latest GPU series, the 4550 might do for you."

Also mit der 7900 GS konnt ich Bioshock noch super spielen! Wäre das denn mit einer HD 4550 nicht mehr möglich???

Ich muss dazu sagen, dass mir auch 2008 die Auflösung 1028x768 vollkommen ausreicht.

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page