1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Gratis Tool zum erstellen von Partitionen

Discussion in 'Software allgemein' started by Hans Baer, Aug 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

So ich bin grad das Gparted Linux Iso auf ne Cd zu gebrannt. Muss ich diese nur noch reinlegen und dan beim Booten starten oder wie gehts das? Mit dieser kann ich ja auch Partitionen verändern/ erstellen oder? Jedenfalls habe ich das so verstanden auf der Website.

Gruss

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

meinst du mich ?

natürlich poste ich grundsätzlich ohne mir vorher das alles durchzulesen :rolleyes:

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

kann klappen, kann aber auch schief gehen.
    Hast hoffentlich deine Daten auf deiner einzigen HDD gesichert.

4. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

...kann mir jmd sagen wie ich dieses gpart zeug zum laufen bringe.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Na klar.Und man sollte sich ein wenig über die Art der Partitionszählung bei Linux informieren, denn da gibt es keine Laufwerke wie bei Windows.

6. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

??? Kannst du mir einen Link dazu geben? Partitionszählung bei Linux? Oder ne kurze erklärung.

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

8. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Also ehrlich gesagt versreh ich das nicht so vorallem mit dem nich:

cd /tmp
    #unpack the tarball:
    tar -xjf gparted-x.y.tar.bz2
    cd gparted-x.y/
    ./configure --prefix=/usr
    make
    su -
    make install
    # that's all. Problems may arise if you haven't the right dependencies

Ich wollte nur eine 2 Partion damit ich dan dort was drauf tun kann. Da ich nur 1 momentan habe.

Gibts da nicht einen einfacheren Weg?

Gruss

9. kuhn73

kuhn73 Megabyte

...Das Wort zum Sonntag :bet:

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Gparted ist ein interessantes und empfehlenswertes Tool (genauso wie QTParted auf der Knoppix).Aber ich denke, für PC-Einsteiger dann doch nicht so geeignet.Außerdem muss man testen, ob die Festplatten korrekt erkannt werden, was zum Beispiel bei SATAS nicht selbstverständlich ist.

11. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Hallo

Also ich hab die CD mal reingetan und sie hat gebootet. Was soll ich machen. Zuerst mit einem Tool einen neue Partition erstellen und das Linux dort drauf tun. Oder einfach booten und installieren?

mfg Hans

12. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Hans!
    Was hältst Du davon, Deinen PC mal dem nächsten Pc-Shop in Deiner Nähe zu übergeben? Bei Deinen Kenntnissen und Deinen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln (unbefriedigenden...) wird das Ganze nämlich in der Zerstörung Deiner sämtlichen Windows-Daten enden. Und Windows dann nochmal installieren müssen wirst Du außerdem.
    Gruß
    Henner

13. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Ja werde das mal machen. Was meinst Du mit meinen verfügbaren Mittel , unzufrieden?

gruss

14. magic11

magic11 Byte

Hallo Henner,

gehört zwar nicht zum Thema, aber hab gerade gestöbert und festgestellt du wohnst in Paderborn.
    Ich habe über 25 Jahre für NIXDORF gearbeitet und war sehr oft in der Zentrale in der Fürstenallee oder im Werk am Unteren Frankfurter Weg. Das ist jetzt leider alles Vergangenheit.

Gruß aus Wien von magic11 ... :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page