1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche günstige Grafikkarte für aktuelle spiele

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by alex93, Jul 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex93

alex93 ROM

Hi,
    Meine eltern hatte sich hier schon angemeldet, aber da kommen wir irgendwie nicht mehr rein.
    Ich hoffe, jemand hier kennt sich mit Grafikkarten aus und kann eine Empfehlung aussprechen.
    Es soll für unsren gemeinsamen PC sein wo ich jedoch meistens dran zocke.
    Da unsere jetzige Grafikkarte leider immer wieder abschmiert und auch sonst eine schlechte Grafik produziert, suche ich die günstigste Grafikkarte die folgende Voraussetzungen erfüllen kann und in meinen PC (Systemdaten s.u.) hineinpasst:

- Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall besser als meine jetzige Nvidia GeForce 9600 GT sein.
    - Sie sollte für das Spielen aktueller Spiele bestens geeignet sein (derzeit hauptsächlich Sims 3 + alle AddOns, dieses sollte auf den höchsten Einstellungen wie gehabt flüssig laufen)
    - 2 GB Ram oder mehr, da meine jetzige Karte das auch hat und die ist schon alt

Systemdaten
    Prozessor: Intel Dual-Core Prozessor mit 5 Gigahertz
    Mainboard / Chipsatz: Gigabyte
    Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ): 440 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT, 2 GB
    ATX-Gehäuse vorhanden?: Nein, der PC ist von Intel
    - Amperewerte des Netzteils: Weiß ich nicht, ist aber das neueste
    - Auflösung des Monitors: Ziemlich hoch, irgendwas mit 1600
    - Betriebssystem: Win 7

Eine Karte, die ich gefunden hatt und die angeblich sehr gut für Sims 3 sein soll ist Radeon HD 5700 mit 2 GB Speicher.
    Die ist aber leider doch ziemlich teuer...kostet über 55 Euro. Vielleicht gibts ja noch was günstigeres.

Danke im Voraus

PS: Was bedeuten eigentlich die Zusätze, die bei manchen Grafikkarten dabeistehen wie z.B. Sparkle AMD Radeon ... oder eVGA nvidia GeForce ... oder Axle GeForce ...?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Angaben sind verwirrend. So viel Arbeitsspeicher (RAM) hat kein PC, vielleicht in 20 Jahren.
    Ein neues Netzteil kann auch zu schwach sein. Das ist keine Waffelmaschine.
    Welchen Benutzernamen haben deinen Eltern hier http://www.pcwelt.de/forum/memberlist.php

Für 55€ kriegt man aber keine Karte, die deutlich schneller als die 9600GT ist. 1GB RAM reicht da auch völlig. Billiger 2GB DDR3 RAM ist da rausgeworfenes Geld. Der ist langsamer als die Karten mit 1GB GDDR5.

Last edited: Jul 22, 2013
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Grafikkartenspeicher bringt dir erst mal gar nichts. Du brauchst Rechenleistung und die sitzt im Grafikprozessor (GPU). Der 9600 GT hätte 1GB dicke gereicht.

Installiere mal CPU-Z und schreibe dort die Angaben zu Prozessor - Name ab. Zum RAM hat deo ja schon etwas gesagt. Auch hier hilft CPU-Z weiter. Um die Angaben des Netzteils herauszufinden, musst du den PC aufschrauben. Schreibe die Daten ab, die auf dem Aufkleber notiert sind (auf der Seite des Netzteils).

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wir sind zur Zeit im Jahr 2013.
    So etwas gibt es öffentlich bisher nicht.
    Im Moment sind 64 GB-Mainboards verfügbar.
    Dat jibbet nich.
    Mit 2GB VRAM?
    Von welchem Hersteller?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für 60€ kriegt man sogar schon eine Grafikkarte mit 4GB DDR3-RAM. Das ändert aber nichts daran, dass die GT630 trotzdem nicht schneller als die 9600GT mit 1GB GDDR5 RAM ist.
    Oder denkt jemand, dass eine GT630 für 60€ mit 4GB RAM schneller als eine GTX770 mit 2GB RAM für 350€ ist?
    Der wäre eine tolle Sache.

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ist denke ich der PC

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?489517-Gutes-und-g%FCnstiges-Netzteil-f%FCr-Spiele-PC

Tipp bleibt bestehen .. lieber noch etwas warten und dann für 70,- € was anständiges, sonst ist es keine Verbesserung oder eben mit ganz viel Glück eine gebrauchte, aber die sind noch so gut wie gar nicht auf dem Markt.

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?489534-Gebrauchte-Grafikkarte-Ja-oder-Nein

Sorry das ich dir leider nur wenig Hoffnung machen kann.

PS: AMD und Nvidia sind die Chiphersteller, der Chip entscheidet über die Leistung. Sparkle, EVGA, Asus ect. sind die Firmen die die Karten herstellen, meist mit eigener Ausstattung wie zum Beispiel anderen Lüfter, Speicherausbau ect. Eher also wichtig, was Lautstärke und Zugaben ( Spiele, Kabel ect. ) betrifft.

Last edited: Jul 23, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page