1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gute 5.1 Soundkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by P.Diddy, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.Diddy

P.Diddy Byte

HI Leute,

ich habe ein ca. 5 Jahre altes 5.1 Soundsystem von Creative. Ich hatte auch die passende Audigy Soundkarte doch die ist leider beim Unzug verschwunden.

Ich suche also einen guten Ersatz der zu meine "veralteten" Lautsprechern passt. Wäre gut wenn die Karte auch für aktuelle Syteme taugt.

Gruß Pasquale

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Preisrahmen? Für Spiele oder Musik überwiegend? Mit hochwertigen Soundsystem ?

mfg

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dann erstmal 2 wichtige gegenfragen^^
    1. Was willst Du ausgeben?
    2. Was machst Du mit der Karte? Schaust Du mehr Filme oder spielst Du mehr?

Gruß DarkRhinon

4. P.Diddy

P.Diddy Byte

HI,

also ich spiele nicht so viele Spiele und wenn dann so etwas wie Rome Total War oder AOE.

Es sollte also mwhr für Filme geignet sein. Der Preisrahmen, gute Frage.

Also ich dachte an unter 50€ aber bekommt man da etwas für? Ich würde mich über empfehlungen freuen auch wenn die Karte etwas teurer ist.

Gruß Pasquale

Ach so mein Soundsystem ist von Creative und zwar das Modell 5.1 5300. Ist ca. 6 Jahre alt. Ich hoffe das hilft euch weiter <- bitte ÄNDERN Funktion nutzen - Danke... - P.A.C.O.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. P.Diddy

P.Diddy Byte

Danke für den Link. Eigentlich hat mein PC 5.1 onboard. Es gibt auch Anschlüsse für Subwoofer/Center und Rear Lautsprecher. Aber für die Front Lautsprecher gibt es keinen Anschluss.

PS: Taugt meine alte Sorround Anlage überhaupt noch etwas?
    HIer ist ein Link dazu:

http://www.hartware.de/review_250.html

7. Boss im Block

Ja, an der Anlage soll es nicht scheitern. ;)

8. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

Hiho!

Könnte noch diese Karte empfehlen. klick
    Hab ich auch selbst und bin top zufrieden. Ich persönlich hab mich damals für diese statt von creative entscheiden aufgrund meines Chipsatz auf dem Motherboard. Creative X-Fisoll sich nicht so mit nforce 4 chipsatz vertragen. Solltest du also darauf achten.

In Sachen Musik und DVD soll sie sogar besser sein als eine X-fi!

Deine Entscheidung...

MfG Held

9. P.Diddy

P.Diddy Byte

VIelen Dank für eure Infos.

Also ich habe ein Asus A7n8X Deluxe Motherboard. Da steht noch Nvidia nForce 2 Ultra 400 (also 400 Mhz). Tut mir leid aber ich bin ein Laie in Sachen PC.

Welche Soundkarte würde besser zum Motherboard passen? Oder ist die Technik schon zusehr veraltet für neue Soundkarten.
    #
    Früher hatte ich eine Sound Blaster Audigy von Creative. Wie sehr hat sich die Technik in den letzten 5 Jahren auf dem Gebiet weiterentwickelt?

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß Pasquale

10. Boss im Block

Die X-Fi ist auf jeden Fall besser, da du nur hier die neusten EAX 5.0 Effekte bekommst.

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Also, wenn ich die Wal hätte zw. der X-Fi un der Theatron Agrippa, würde ich zur Letzteren aus folgenden Gründen greifen:
    Keine komischen Kompatiblitätsprobleme, wie es bei den X-Fi Karten öfters der Fall ist/ war.
    Kann ALLE 7.1 "annehmen", die von Creative nur die von Creative.
    Keine Soundumwandlungen seitens des Crystalizers, nur klarer Sound.
    Und wer braucht dieses EAX schon wirklich?
    Vernünftige Verpackung, kein "bulk"- Schrott wie bei der Creative.
    Was spräche denn eigentlich gegen die Theatron Agrippa?

12. Boss im Block

Nur EAX 2.0. ;)

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Betreibe mein Z-5500 von Creative mit ner X-Fi XtremeMusic, und dies - man höre und staune - völlig problemlos auf nem nForce4-Board. - s. Mein System
    Das passt schon ganz gut zusammen, wenn Du mich fragst. :)

@Schitzo:
    Dessen Aktivierung bleibt einem doch selbst überlassen.
    Vor einem Grünen solltest Du mit der Hochglanzpappe nicht argumentieren.. :D

Gruß
    Amundi

14. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ok, ihr habt mich wohl überzeugt. Denn man hat von den Kompatiblitätsproblemen echt genug.
    Ich werde mir wohl auch eine neue Soundkarte kaufen, da ich nun endlich ein vernünftiges Soundsystem (Teufel Motiv 2) habe und fand die Club 3D besser, wie man oben sieht.
    Also hat Creative diese "Probleme" mitlerweile in den Griff bekommen?

15. Boss im Block

Meinst du die Probleme mit Vista? Das ist behoben.

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Unter anderem.
    Angeblich soll es ja krasse Inkompatiblitäten zu bestimmten Boards geben.
    Oder können solche Leute keine Soundkarte einbauen. :D

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Es soll zwar angebl. mit nForce4-Boards Probleme (ge)geben (haben), aber - wie bereits geschrieben - ich hab keine. Bei ComputerBase (Seite6) haben sie auch keine feststellen können..

@Boss-im-Block: Wie wurde das Vistaproblem behoben? Kann DS wieder von der Karte berechnet werden, oder werden jetzt alle DS-Spiele mit diesem OpenAL-Wrapper umgerechnet? Ist es für MS so schwer, diesen Mist per Patch (oder meinetwegen auch mit dem ersten SP) zu bereinigen?

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

@neo:
    Ok, danke für die Infos. Das ist gut zu wissen.

19. Boss im Block

@neo: der OpenAL-Wrapper war gemeint. Es war ja schließlich schon ein Patch und es sah schon schlimmer aus. Optimal ist es wohl immer noch nicht.

20. masterbobby

masterbobby Kbyte

Hey leudz

ich hab auch ne Logitech Z-5500 und will mir ne X-fi Champion series anschaffen!
    Was haltet ihr von der?
    http://geizhals.at/deutschland/a244473.html

@bos im block kannst du mir die empfehlen? oder reicht da ein günstigeres Model??

Meine Anlage: http://geizhals.at/deutschland/a105286.html

is die X-fi ok? oder lieber ein anderes Modell? und welche Anschlüsse? Wär wichtig da die anlage einen opt. digitalen/Coaxialen anschluss besitzt(für bessere sound quali!) ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page