1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche gute und günstige Grafikkarte!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by rackestro, Nov 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rackestro

rackestro Byte

Servus und hallo erstmal,
    bei mir geht es um folgende Problematik: Im Rahmen meiner PC Aufrüstung fehlr mir noch eine geeignete Grafikkarte, die allerdings net zu teuer sein darf, weil ich soviel Geld nicht mehr habe (Maximum 200 Euro). Der Rechner ist mehr für Spiele gedacht (2,6 Ghz 512 Ram) und bei der Grafikkarte sind somit viele Anschlüsse und so Scherze ("all in Wonder" z.B.) nicht nötig sie soll einfach eine gute und solide Leistung für Spiele erbringen und wie gesagt unter 200 Euro liegen.
    Was könnt ihr mir denn da empfehlen?? (zur Zeit habe ich ein Angebot für eine ATI 9600 mit 256 MB für 169 Euro)!!
    Danke schon im voraus!!
    Servus
    rackestro

2. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Wie schon gesagt, das sind nur vergleiche gewesen. Ich kann nur sagen, das ATI etwas mit OpenGl hinterherhinkt. Was aber bei der Leistung von ATI nicht wirklich schlimm ist.

Martin

3. rackestro

rackestro Byte

kann jemand die Meinung mit den 80 und 100 Prozent bestätigen? Anosnsten euch allen vielen Dank für die Beratung und die Tips!
    MfG
    rackestro
    :)

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

@rackestro

Kein Panik, du hast OpenGL, sonst würde niemadn ATI Karten kaufen, es ist nur so, das ATI etwas schlechter in OpenGL Spielen abschneidet, sagen wir es mal so ohne OpenGL 100% Leistung, Mit OpenGL 80%. Genaue Angaben kann ich nicht geben, falls etwas in meiner Ausführung falsch ist, bitte verbessern

Angaben ohne Gewähr ;)

Martin

5. rackestro

rackestro Byte

heißt des dass ich mit der ATI keinen Open GL- Mode habe. Des wäre ja Scheiße, weil mein Counter Strike die ganze ZEit mit Open GL läuft und ich mit den Einstellungen sehr zufriedem war.
    MfG
    rackestro

6. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also ich würde zu einer ATI tendieren, weil die FX Karten mehrere Probleme mit DirectX 9 haben.

Martin

7. Hovercraft

Hovercraft Kbyte

Hi,

der Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB ist nicht nennenswert. Der Nachteil bei der 256 MB Version ist das Sie zuviel Wärme entwickelt. Somit Verminderung der Lebenserwartung. Das gleiche Problem ist auch bei der 9800 Pro mit 256 MB.
    Bei der 9800 XT ist die Wärmeentwicklung durch die neue GPU Technik nicht so hoch. Kostet aber gleich mal 600.-?

Also lieber eine 128 MB Graka die Leistung bringt und länger lebt.

Wohl ist es so, daß die FX von NVIDIA eine echte OpenGL Karte ist. ATI dagegen setzt voll auf den Standard Direct3D und somit auf DirectX 9 was die neuen Games unterstützen.

Die Frage ist: Was willst du Zocken?

Dementsprechend solltest du Dir die Graka auswählen.

8. x-abu-x

x-abu-x Byte

9. transporti

transporti Byte

Genau.
    Nimm ne Radeon 9600 Pro Fireblade. Kannste gut übertakten und das für mittlerweile 160 Euro.

-----------------------------------------------------------
    the evil is always and everywhere !

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Das mit den 256MB ist eher nur ein Fake... Heißt nicht, dass sie doppelt so gut ist, wie eine mit 128MB. Den Unterschied wirst du nicht merken.

Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro; circa 180?.

Gruß
    wolle

11. rackestro

rackestro Byte

Warum?! Ich mein vom Speicher ist die 128er doch um die Hälfte schlechter. Wo liegen bei der dann die Vorteile??? und was kostet sie?
    rackestro

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Kauf dir lieber ne 9600Pro mit 128MB...
    Oder, wenn du NvidiaFan bist ne GF FX 5700...

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page