1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gutes Freeware tool um Image zu erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by cedrock, Feb 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cedrock

cedrock Byte

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem guten und einfachen (selbsterklärenden) Tool um komplette Backup Images zu erstellen. Vorallem für WIndows XP

Vielen Dank für Infos

Gruss Cedu

2. -humi-

-humi- Joker

für ein ordentliches Imaging-Tool wirst du wohl Geld ausgeben dürfen/müssen

Acronis

3. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

DriveImage XML ist Freeware
    http://www.runtime.org/dixml.htm

Ich weiß allerdings nicht wie gut es ist.
    Vielleicht mal bei Google nach Meinungen suchen.

G.

4. Freeware weiß ich jetzt nicht, aber in den Zeitschriften gibt es immer mal wieder so etwas als kostenlose Vollversion, z.B. das von Paragon in PCWelt 12/07.

5. spain9

spain9 Kbyte

in der PC-Welt 03708 findest du bestimmt auch was^^

6. cedrock

cedrock Byte

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe in ComputerBild die Vollversion von Paragon Disk Image gefunden. Hat einwandfrei funktioniert!

Danke, Gruss

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nicht vergessen nach erfolgter Erstellung das Image auch zu verifizieren.
    Dann weißt du auch wirklich, ob es einwandfrei funktioniert hat.

8. Singapur! Das ist interessant. Wie geht das? Kann ich das auch noch machen, wenn ich schon etwas verändert habe, sagen wir nach einigen Wochen?

Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread einmal die Frage gestellt, ob schon einmal jemand ein Image zurückgespielt hat. Mit Paragon oder mit einem anderen Tool. Keine Antworten. Ich hatte mal vor rund 5 Jahren mit Paragon ein Image gezogen, das ich vor 3 Jahren zurückspielen wollte. Das ging aber nicht. Meldung: Die Größe des Partition unterscheidet sich von der Imagegröße (sinngemäß). Sonst nichts. Woher sollte ich aufs Bit genau wissen, wie ich zwei Jahre vorher die Partition eingerichtet hatte?

Wie gesagt, das ist Jahre her. Gibt es aktuelle Erfahrungen vom Image zurückspielen (Nicht von Sichern!)?

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Norton Ghost sprechen.
    Dort kann man das Image nach dem Erstellen verifizieren lassen und auch das Zurückspielen des Images, auf eine von der Größe her veränderte Partition, ist kein Problem.
    Du mußt halt schauen, ob dein Programm diese Funktionen unterstützt.

10. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ich probiere heut mal DriveImage XML aus, hat noch keiner Erfahrung mit, oder?
    Wie kann ich das Backup den Testen?
    Hab schon mal gegooglt, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen zu Backups.
    Wenn ich mit BartPE den Pc boote, kann ich dann auch den Bootsektor mit backupn?
    Wahrscheinlich nicht, oder? Falls nicht, wenn ich XP neu installiere und dann das Backup draufspiele, dann sollte doch alles gehen, oder?

Also, ich mach das Backup gleichmal und werde das ggf. mal probieren, muss aber noch partitionieren!

mfG
    Edit:XP hat ja auch ein eigenes PRogramm zum sichern, unter Leistung und Wartung, hab da mal alles gewählt, sind ja nach Neuinstallation nur 6 Gig belegt, aber das dauert 6h
    Hat damit jemand ERfahrung?

11. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Sorry Leute, dass Tool wollte von selber pagefile.sys mit verpaacken, was ja an sich Schwachsinn ist. Das ganze mit 6Gb hat dann 30min gedauert.
    Kann ich diese Datei öffnen und mir Anzeigen lassen, was da drinnen ist?

Kann ich unter XP eine Diskette oder von mir aus eine CD erstellen, die einen Bootsektor für XP erstellt/einrichtet, damit wenn ich die ganze Festplatte kopiere (keine Angst, selbes MoBo) das dann einfach starten kann?

mfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page