1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Handys kompatibel mit GPS

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by sabinedudu, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sabinedudu

sabinedudu Byte

Ich möchte ein GPS-Handy kaufen und brauche ihre Hilfe. Vorschläge und Enpfehlungen sind immer willkommen!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Was willst du denn nun?
    Etwas fürs Auto oder ein GPS-Handy? Entscheide dich doch mal....:bse:

3. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Der Bold 9000 hat einen Gps Empfänger :)

4. sabinedudu

sabinedudu Byte

Also habe ich entscheide was fuer Auto zu besorgen. Hab gehört, die Karten oder die Software muss man extra bezahlen, stimmt das?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nein - nicht unbedingt.

6. sabinedudu

sabinedudu Byte

Hallo Geomechal,

Kannst Du das ausführlicher erklären? Ich kann mich vorstellen, es hängt davon ab, ob das Gerät schon einen Preis inklusiver Kartenkosten bietet.
    Wenn es billig ist, kann es sein, dann man Karten noch extra bezahlen muss

7. tti

tti Hausmeisterin

Es gibt noch eine andere Lösung, wenn man das Navi nicht zu oft braucht.
    Handy mit Bluetooth, GPS-Maus und eines der kostenlosen Navigationsprogramme fürs Handy. Die Maus kostet so ab 30 Euro. Die Software erstmal nichts.
    Wenn man dann navigieren will, muss man mit dem Handy ins Internet. Das kostet nicht viel, kommt aber natürlich auf das Nutzungsverhalten an. Also jedes Mal, wenn man anders fährt als das Handy vorschlägt, muss es neu berechnen und wieder für ein paar Sekunden ins Netz, um die neue Route zu laden.

8. sabinedudu

sabinedudu Byte

Danke Tti für deine ganz ausführliche Antwort. Also denke ich noch, wenn ich z. B. Auto fahre, hab gar keine Möglichkeit beim Fahren die Route nochmal einzustellen (aus Sicherheitsgründen). Was meinst du, wenn ich diese ein paar Sekunden für Wiederberechnung tun soll`?

9. tti

tti Hausmeisterin

Eigentlich muss man (fast) gar nichts tun, er berechnet ja selbst neu.
    Man kann in der Software einstellen, ob sie sich im Bedarfsfall selbstständig einwählen soll oder ob der Benutzer das jedes Mal bestätigen will, bevor das Handy online geht.
    Wenn man keine Internet-Flatrate für das Handy hat, ist das wohl die bessere Einstellung.
    Wenn das Handy neu berechnen will, fragt es "Jetzt online gehen?". Man drückt auf ja oder nein und es geht weiter.
    Wenn das Handy strategisch gut angebracht ist, ist es also nur ein Knopfdruck.

10. sabinedudu

sabinedudu Byte

So einfach! :bussi:
    Danke Dir und noch eine Frage dazu:
    Wieviel kostet so ein Ding mit allen normalen Funktionen? Muss es über 100 Euro sein? Kennst Du den Preis von Garmin oder TomTom gut aus?

11. tti

tti Hausmeisterin

Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
    Du nimmst einfach ein java- und bluetooth fähiges Handy, das hast du bestimmt. Und dazu noch eine GPS-Maus. Ein paar findest du hier:
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=...ries=1&listsize=10&searchcats=0&orderby=price
    Ich gehe dabei mal davon aus, dass dein Handy keinen GPS-Empfänger hat.

Nun brauchst du noch die Software. Da gibts zB nav4all oder ö-Navi. Die lädst du beim jeweiligen Anbieter herunter (geht meist nur über das Handy) und installierst sie.

Ob sich das im Gegensatz zu einem Navigationsgerät lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich finde, es ist eine tolle Spielerei.

Hier ist noch ein Link zu unseren getesteten Navis bis 250 Euro:
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=2514&op=l&sortorder=marktpreis&sortdirection=asc

Und wenn es günstiger sein soll, dann gibt es doch auch gebrauchte bei Ebay.

Viel Erfolg :-)

12. was fuer Marken von Handy gefallen dir ?Sumsung?Nokia oder Iphone?

13. tti

tti Hausmeisterin

Was mir gefällt, ist hier nicht wichtig.

Mit dem Iphone wird das ganze nicht funktionieren. Aber das Handy mit dem Äpfelchen hat ja ohnehin schon alles zum Navigieren an Bord, wenn ich mich nicht irre. Preiswert wird es damit auch nicht, dann kannst du auch gleich ein Navi kaufen.

Mit Samsung habe ich es ausprobiert das lief nicht gut bzw. gar nicht - kann aber nur das eine Gerät gewesen sein (SGH-D880). Bei Nokia und Sony Ericsson habe ich keine Probleme festgestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page