1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[suche] Hardware Empfehlung zu 4770K

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moodyzwen, Nov 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moodyzwen

moodyzwen Byte

Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen schönen "Skylake" PC zusammen bauen.
    Die momentane Verfügbarkeit und der hohen CPU Preise machen mir einen Strich durch die Rechnung ;)

Aus dem Grund habe ich gestern spontan und wirklich kostengünstig eine Intel 4770K erworben.
    Die sollte wohl auch grundsätzlich für alles erstmal ausreichen.

Habe mich seit gestern durchs Netz gewühlt, auf der Suche nach einem schönen Mainboard.
    Die letzten 3 die ich hatte, waren alle von ASUS. Grundsätzlich war ich damit bisher zufrieden.
    Würde aber trotzdem gerne mal was von einem anderen Hersteller verbauen.

Irgendwelche Empfehlungen Euerseits?

Budget: ca. 120 Euro
    Vorgaben: Möglichst viele USB Anschlüsse (mag keine USB-Hubs), Z97 Chipsatz, M.2 Anschluss

Optional: - Guter Audiochip (für Kopfhörer) - habe noch eine externes USB Audio Interface mit Monitorboxen.
    Möchte aber fürs Gaming und ab und Musik Kopfhörer anschließen ans Board

Außerdem möchte ich die CPU eventuell leicht übertakten - und das am besten ohne Vorwissen.
    Habe mich mit dem Thema nie wirklich befasst - hätte am liebsten Software-gesteuerte "1-Klick"-Lösung (falls es sowas überhaupt gibt.

Passend dazu brauche ich noch Arbeitsspeicher (2 Riegel á 8GB).
    1600er? Oder macht das Sinn schnelleren zu kaufen?

Einen guten und leisen CPU Lüfter benötige ich noch, der eventuelle Übertaktung mitmacht.

Zu guter letzt noch einen gutes und leises Netzteil.
    Wieviel Watt wird benötigt? Habe eine GTX 960 Grafikkarte, 2 Festplatten, 1 SSD und diverse USB Geräte angeschlossen.
    Habe zur Zeit ein BeQuit! mit 550Watt im Einsatz - leider mit einem ganz leisen Spulenfiepen.
    Das möchte ich auch noch austauschen.

Vielen lieben Dank im voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. moodyzwen

moodyzwen Byte

Danke für die Tipps!
    Ich habe jetzt das Asus Board, Macho Kühler und Crucial Speicher bestellt...;)

Inwiefern wirkt sich das alte Mainboard auf das Spulenfiepen aus?
    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und kann die Verbindung dazu nicht herstellen!

5. deoroller

Wenn hörst du das Spuelenfiepen? Was macht der PC dann gerade?

Schon geringe Ströme können eine Spule im hörbaren Bereich schwingen lassen.
    Ein paar Milliampere mehr oder weniger und das Fiepen ist weg.
    Ein anderes Mainboard, kann da schon helfen. Das Grundproblem bleibt aber weiterhin bestehen, da die Spule im Netzteil nicht mehr korrekt fixiert ist, die das Fiepen verursacht.

6. moodyzwen

moodyzwen Byte

Ok, wieder was gelernt.
    Das fiepen ist sofort beim einschalten des Computers zu hören.
    Es ist nicht besonders laut, aber doch zu hören.
    Sitze des öfteren ohne Musikbeschallung am Rechner und dann wird es mit der Zeit ein wenig nervig!

7. deoroller

Dann tausche es aus. Womöglich wird es beim Übertakten schlimmer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page