1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Hilfe beim Zusammenstellen eines Musik-PCs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by osukaro, Feb 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. osukaro

osukaro ROM

Hi,

ich möchte mir demnächst einen Musik-PC zusammenbauen lassen, um einigermaßen professionell Musik produzieren zu können. Bei cubase.net habe ich schon um Tipps bezüglich der erforderlichen Musik-Hardware gefragt; wenn's um den PC selbst geht, vertraue ich aber lieber Euch. ;-) Wenn Ihr mir Produkte zu den folgenden Punkten empfehlen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar, ich habe nämlich von derlei Sachen leider null Ahnung:

Prozessor: Soll auf jeden fall über 3 GHz schnell sein. Ob AMD oder Intel, spielt für mich keine Rolle.

Netzteil & Mainboard: Letzteres sollte natürlich über einen möglichst schnellen Bustakt verfügen.

Arbeitsspeicher: Ich habe da an 2 GB RAM gedacht.

DVD-Laufwerk und -Brenner: Klar, je schneller, desto besser. ;-)

Festplatte: Sollte so ca. 200 GB haben und sehr schnell sein, um die Musikproduktion zu optimieren. Nebenfrage: Meint Ihr, eine zweite Festplatte ausschließlich für die Audioaufnahmen würde sich rechnen?

Grafikkarte: Ist natürlich hier zweitrangig. Ich möchte bloß ab und zu aktuelle Spielehits einigermaßen ruckelfrei spielen können, soll mich aber finanziell nicht allzu sehr belasten.

Gehäuse und Lüfter: Ersteres soll eher elegant als gamer-nerdig aussehen, letzeres soll dafür sorgen, dass ich bei der Aufnahme nicht noch die Geräusche des Prozessors mit aufnehme. Soll allerdings auch kein Vermögen kosten. ;-)

TFT-Monitor: 19-Zoll und soll ungefähr 350 € kosten. Ich hab' da z.B. an den LG L1940BQ gedacht, weil er ziemlich schick aussieht. Aber ist er auch bildtechnisch in Ordnung? Eine Alternative wären die Sony HS95-Modelle.

Ach ja: Der PC soll nicht internetfähig sein.

Gesamtpreis der aufgeführten Komponenten soll OHNE MONITOR ungefähr 1000-1200 Euro betragen.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf Eure Antworten

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!
    Da Du die Lüftergeräusche erwähnst: Wird der PC denn im selben Raum wie das Micro stehen?? Dann sollte er nicht nur leise, sondern lautlos sein. Tipps dazu stehen in meinem Thread (oben angepinnt).
    Ob AMD oder Intel spielt evtl. schon eine Rolle, wenn die Software bestimmte CPUs bevorzugt oder darauf optimiert ist.

Gruß, Andreas

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

desweiteren solltest du über ein RAID 5 nachdenken ( oder ein RAID 10- 1+0-)

4. onkel83

onkel83 Kbyte

ich würd die intel xeon empfehlen:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page