1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Konvertierungsprogramm

Discussion in 'Software allgemein' started by Felidae1, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Konvertierungsprogramm und wollte euch mal fragen welches ihr mir empfehlen würdet.

Es geht dabei hauptsächlich um Video und eventuell Audio Formate. ^^

Die Qualität sollte natürlich möglichst gut sein.

Gibt es da ein besonderes Programm welches unter allen anderen hervorsticht oder gibt es da eher mehrere?
    Habe vor ein, zwei Jahren schonmal kurz SUPER verwendet, aber da das ja auch schon ne Zeit her ist wollte ich mal fragen wie der aktuelle Stand aussieht. ^^

mfg.

2. Sele

Sele Freund des Forums

SUPER wird zwar in den meisten Foren immer noch am laufenden Band empfohlen, ich würde aber eher zu XMedia Recode raten. SUPER steht im Verdacht, Mal- oder Spyware zu beinhalten.

3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi, danke für die Antwort.

Ist es denn Tatsache, dass SUPER Spy-/Malware ist oder ist das nur eine unbestätigte Vermutung?

Weil ich habe von diesem Programm bisher nur gutes gehört und war mir schon fast sicher, auch hier dieses empfohlen zu bekommen.

Der von dir genannte kann leider nicht mit dem *.ram - Format umgehen, welches wichtig wäre in etwas vernünftiges zu konvertieren, weil weder WMP noch VLC die datei wiedergeben können. (Vom RealPlayer möchte ich mich verabschieden. ^^)

Hmm. ^^ Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen ob SUPER noch zu gebrauchen ist und vielleicht von allen anderen Leuten empfohlen wird.
    Ratlosigkeit....

mfg.

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bisher sind es nur Gerüchte und auch hier im Forum wird SUPER sehr häufig empfohlen.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich benutze Super schon seit mind. 2 1/2 Jahren, habe die Entwicklung von Super mitbekommen.
    ein sehr guter Allrounder für Konvertierungen.
    Dass Super Mal-/Adware ist, bin ich überzeugt, es handelt sich da nur um Vermutungen.

mit Media Player Classic kannst Du die .ram abspielen, wie sehr viele andere Formate (inkl. Codec) auch. Er ist enthalten im Windows Essential codec Pack , http://windows-essentials-codec-pack.softonic.de/ , bei der Installation die gewünschten Codecs & Co an häckeln, od gleich alles.

willst DU unbedingt .ram umwandeln dann geht dies mit
    , http://mediacoder.softonic.de/ , kostenlos

6. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo,

was meinst du mit dem Satz "Dass Super Mal-/Adware ist, bin ich überzeugt, es handelt sich da nur um Vermutungen."? Böse oder nicht?

Leider musste ich feststellen, dass SUPER das *.ram Format nicht konverteiren kann. Es erscheint immer, dass die Datei invalide ist. Oder mache ich da nur etwas falsch??

Das mit dem Codec Pack habe ich nicht ganz verstanden. Erweitert das Paket damit die Möglichkeiten des WMP oder ist ein eigener Player dabei oder gelten die Codecs auch für andere Player wie den VLC?

Ok, anscheinend gibt es ja trotzdem noch Programm die das Format umwandeln können. Zur Not nehme ich ein solches.

mfg.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich meine damit, dass Super keine Mal-/Adware ist.
    Reine Gerüchteküche.

Super 2008 kann effektiv keine .ram Dateien umwandeln, wäre mir neu, wenn ja.

Die Codec sind nichts für den VLC, dieser hat die Codec integriert und kann meines Wissens (da ich den VLC nicht allzugut kenne), keine weiteren Codec integrieren (hinzufügen). Windows Media Player bekommt einige Codec mehr, dabei kann der Player mehr abspielen, aber man muss hin und wieder die Aktivierung der Codec überprüfen, vorallem bei Neuinstallationen eines Players (im Allgem. auf Programme die Video- und/od Audiodateien abpsielen können). Der Media Classic Player hat da etwas weniger Probleme, aber es kann auch passieren, dass die Codec deaktivert werden. Einfach die Codec in dem Player wieder aktivieren über den Player selbst, z.B. Windows Media Player über (extra) - Weitere Optionen - Reiter Dateiformate, und für den Media classic Player über View - options - Formats

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wie lang hast du schon nicht mehr auf der Website vorbeigeschaut? ;)
    Das macht SUPER aber auch schon immer. Spätestens seit der Version v1.808 (september 13, 2005). Quelle: http://www.erightsoft.com/^P/supdropdt.html
    *.ram umzuwandeln lohnt sich nicht wirklich, da das höchst-komprimierte Dateien sind, aus denen wenig Qualität rauszuholen ist. Hol dir einfach den Real-Player (oder RealAlternative), um sie abzuspielen...

EDIT: zum Thema Spy-/Malware:

Last edited: Jun 19, 2008
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@goetti
    danke

da schaue ich ganz :aua: durch die Röhre.

ich finde, dass ist nicht nötig, weil man den Media Player Classic mit
    dem Windows Essential Pack integriert hat, der Player kann überaus viele Codec abspielen, sogar ratDVD Dateien.

10. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ok danke, dann werd eich mir die Codec Sammlung mal anschauen.

Aber trotzdem:
    Wie schon bereits geschrieben müsste SUPER *.ram Dateien konvertieren können. Aber anscheinend ist das nicht der Fall. Du schreibst das geht, hat aber wenig Sinn. Dann erkläre mir bitte wie. =)) Weil Sinn hat es für mich schon. Ich möchte durch das Konvertieren ja keine Qualitätssteigerung, sondern nur die Möglichkeit das Ding wiederzugeben. Den RealPlayer hatte ich bisher, aber den habe ich zusammen mit dem QuickTime Player wieder runtergeworfen. Möchte nämlich keine x Player, sondern nur den WMP für Musik und den VLC für alles andere. (Wobei ich das hinsichtlich der Codec Erweiterung nochmal überdenken muss.)

mfg.

11. goemichel

Sorry, aber ich habe keine Lust, ein SUPER-Tutorial zu schreiben. ;) :google: ist dein Freund...

Grundsätzlich funktioniert das aber so: Video per drag&drop ins Programmfenster, Ausgabe-Container und Codec einstellen, "Encode now" clicken fertig.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@Felidae1

ich müsste erste eine .rm Datei haben, um mit Super 2008 herumzupröbeln. Wie kriege ich eine solche Datei ohne RealPlayer?
    Ich habe diese Player (QT und RP) schon lange aus meinem PC verbannt.

Oder eben, mit dem Media Player Classic (erwähnt) kein Problem um abzuspielen.

@goetti
    so einfach ist es nicht immer
    vielfach gibt es Error, eine broken File, etc
    da muss effektiv viel stimmen in der Video- und Audioeinstellungen in der Kombination zu den Codec

13. goemichel

Ich sagte ja auch grundsätzlich.... ;)

14. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Nein nein, ^^ ich brauche kein SUPER Tutorial.. Alles andere in einander umwandeln funktioniert ja. Aber wenn ich diese *.ram Datei nehme steht invalid daneben.
    Das ist das Problem.

Ich habe mal eine ram Datei hochgeladen wenn du eine zum Testen brauchst.
    http://felidae1.fe.funpic.de/Bleinitrat.ram

mfg.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

diese .ram Datei ist kaputt

hast Du eine "gesunde" kleine .ram Datei?

16. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Vielleicht ist da ja was dabei:
    http://felidae1.fe.funpic.de/ram/
    Aber was bedeutet kaputt in diesem Fall? Woran hast du das eigentlich erkannt? An der 1KB Größe, an der Invalidiätsmeldung oder woran?

mfg.

EDIT: Das Codec Paket funktioniert iwie nicht. Habe alles installieren lassen außer den Classic Player, aber ich kann Formate die ich vorher mit WMP nicht öffnen konnte immer noch nicht öffnen.
    Ist da noch ein Trick dabei oder klappt das alles mit WMP11 nicht?

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kaputt = zerstört = invalid
    an der Grösse war nicht i.O., und Super 2008 konnte das Video nicht wiedergeben, wie auch nicht Media Player Classic nicht.

diese .ram Dateien sind schon sehr speziell. Die normalen .ram Dateien sind mit Media Player Classic abspielbar. Man kann diese nicht mit Media Player Classic abspielen, dies kann man nachschauen in den Formate, dass alle gängigsten codec von RealPlayer drin sind. Ich hatte schon viele Male .ram Videodateien angeschaut. Ich nehme an, dass diese Dateien vom Internet heruntergeladen hast. Es gibt auch welche Webseiten, die RealPlayer Stream bereitstellen, doch diese sind effektiv nur mit dem Real Player (od Real Player Alternativ) abspielbar. Man kann sagen patentgeschützt sowie auch Quicktime. Mit dem WMP11 kannst Du dies eh vergessen. Mit Super 2008 kann man die Dateien abspielen, doch die Video- und Tonqualität ist überaus schlecht, dies ist von Super 2008 bekannt. Ich habe keine Einstellungen für einen Umwandlung gefunden bis anhin, weil , wie geschrieben, sind überaus spezielle Dateien. In WMV gibt es mind. kein Error, doch leider sind diese Dateien nicht abspielbar, weil der Player nur 1Sek spielt und dann auf Pause stellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Möglichkeit gibt, diese spez. Videodateien umzuwandeln. Ich werde noch einige Versuche starten, dies in gängige Formate umzuwandeln. Ich melde mich spätestens morgen wieder.

18. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi, erstmal danke für deine Bemühungen..

Die ram Dateien stammen von meinem Chemie Lehrer, wo dieser sie her hat weis ich nicht..

Scheint ja ärgerlich zu sein mit den Dingern..
    Naja entweder zu findest noch eine Möglichkeit sie irgendwie in eine wiedergebbare Form zu bringen oder ich lass es einfach :P
    Aber nochmal danke für die Bemühungen.

Was bedeutet das jetzt für das genaue Problem?

Wegen dem Codec: Also kann ich den Kram wieder deinstallieren oder bringt mir das doch etwas für den WMP?

mfg.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

habe mir schon gedacht, dass das was spezielles ist

mit Super 2008 geht nichts
    mit MediaCoder bringt man nur eine WMA Audiodatei zu stande

es ist ein RMF (Rich Music Format) Container
    Videocodec RealVideo H263 und Audiocodec Real Audio Cooker
    Es wäre von mir ausgesehen, kein Problem normale .ram Dateien zu konvertieren, vorallem überhaupt kein Problem mit Media Player Classic abzuspielen.
    Welche Du hier hast, haben Copyright drauf, daher kann man die nicht umwandlen und auch nicht abspielen mit anderen Playern.
    Thomas Seilnacht und Erik Schilling haben diese Datei verschlüsselt.
    Diese Dateien nur mit RealPlayer od RealPlayer Alternative abspielbar.

Ich empfehle Dir den RealPlayer Alternative wie goetti Dir empfohlen hat zu installieren, diese Alternative ist weitaus schlanker als das Originale "RealPlayer", um diese Dateien mit Qualität zu schauen. Mit Super 2008 kann man die Dateien auch schauen, doch überaus schlechte Qualität, so schlecht, dass man kaum was richtig erkennt.

war keine, denn ich habe was neues gelernt.

für den WMP sind einige Codec, vorallem FFDSHOW sehr nützlich, doch der Media Player Classic hätte viel mehr Codec von diesem Codec Pack davon. Ich sehe es so, Du kannst die Codec deinstallieren. Du hast ja den VLC, der spielt sehr viele gängige Formate (inkl. Codec) ab.

Last edited: Jun 20, 2008
  20. goemichel

Codec-Packs können weg.
    Es genügt eine "saubere" ffdshow-Installation und dazu den MPC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page