1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Suche] Kostenloses, einfaches Scanprogramm

Discussion in 'Software allgemein' started by bl4sTeR, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bl4sTeR

bl4sTeR Byte

Schönen guten Tag,

ich suche ein kostenloses, einfaches Programm zum scannen.

Habe einen DINA4-Scanner und scanne Seiten aus Zeitschriften und Tagsezeitungen. Das Programm sollte schnell sein, eine Vorschaufunktion bieten, Einstellungen speichern lassen und man sollte nach der Vorschau einen Rahmen festlegen können, was man genau gescannt haben möchte.

Bisher habe ich einige ausprobiert:

CanonScan Toolbox
    Total verwirrend, keine Vorschaufunktion und auch sonst irgendwie schlecht.

Photoshop 5.0 Lite Edition
    Problem war hier, dass der Scanner viel zu lange für eine einfache DINA4-Seite brauchte.

Microsoft Kamera- und Scannerassistent
    Ging zwar schon um einiges schneller, allerdings musste man nach jeder Seite das Programm neustarten und die Einstellungen wieder neu machen - sehr umständlich.

Google brachte mir leider auch keine brauchbaren Ergebnisse...

Würde mich um schnelle Hilfe sehr freuen! Muss heute nämlich noch viele Seiten scannen...

Vielen Dank & liebe Grüße

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

3. derblöde

derblöde Megabyte

IrfanView ist wirklich sehr praktisch.
    Es ist allerdings fraglich ob es all deine Probleme lösen wird. Denn alle Anwendungen greifen auf den Treiber zu, den du installiert hast, erst nach dem Scan erfolgt die Weiterverarbeitung in der jeweiligen Anwendung. Die Einstellungen selbst nimmst du grundsätzlich im Treiber vor!
    Erste Maßnahme: Schauen ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Ansonsten wird gern eine viel zu hohe Auflösung gewählt (den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht), die die Scangeschwindigkeit verlängert und die Dateien aufbläht, aber qualitativ keinerlei Verbesserung bringt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page