1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche leise und bessere Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jiddl, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jiddl

Jiddl Byte

Hallo,
    ich möchte meinen Rechner etwas "pimpen" und suche eine neue Grafikkarte.
    Zur Zeit habe ich einen AMD 3800+ Prozessor und eine Grafikkarte von Club 8600 GT (mit passivem Lüfter).
    Meine neue Graka sollte deutlich schneller sein, aber nicht deutlich lauter...
    Preisvorstellung liegt bei ca. 100,- , gerne weniger :-)
    Anwendungsgebiet ist eigentlich der übliche Officekram, ab und zu wird aber auch geballert (BF2).
    Ob AMD oder Intel die richtige Wahl ist, kann ich nicht sagen.
    Für einen oder auch mehrere Kauftipps bin ich dankbar!

Viele Grüße,
    Jürgen

2. MK11

MK11 Byte

Last edited: Sep 6, 2009
  3. Jiddl

Jiddl Byte

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider ist dieser Test auch schon 4 Monate alt, und in dieser Zeit tut sich offensichtlich eine ganze Menge. Bei diesem Vergleich spielt auch die 8600GT vorne mit, und wie ich ja geschrieben habe, besitze ich bereits so ein Ding und wollte, wie auch erwähnt, eine Verbesserung haben... :confused: :rolleyes:
    Na gut, schaun mer mal weider ....

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Eher AMD/ATI oder Nvidia.

Weil se am preiswertesten is. Vorn is eigentlich hinten.

Hol dir ne HD4670. Sollte dein Netzteil(welches?) geradenoch verkraften. Is nicht zu teuer und überfordert den Rest deines Rechner nicht zuviel.

5. Jiddl

Jiddl Byte

Stimmt, Intel sitzt ja an der anderen Stelle... hoppala.
    Das Netzteil ist ein Bequiet mit 450 W.
    Ich habe mal gesucht und bin sowohl auf die 9800 GT als auch die HD4850 gestossen. Wie sieht es denn mit denen aus? Die haben zwar Lüfter, aber ich denke, Lüfter muß ja nicht zwingend "Lärm" bedeuten, oder?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beide eigentlich schon zu heftig für deine CPU.

7. Jiddl

Jiddl Byte

Hey Poro,

was passiert denn dann mit der CPU? Wird die zu warm?
    Vielleicht eine etwas blöde Frage von mir, oder?
    Aber ich überlege mir, daß die ganze Sache doch nur "so stark wie das schwächste Glied sein kann" (Phrasenschwein...). Ist der Engpass denn dann die CPU? Ich dachte immer, daß gerade mit einer schnellen GraKa viel zu machen ist.
    Gruß,
    Jürgen

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Leise, stromsparend und Leistungsstark würde ich auf eine HD 4770 setzen.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=891_Radeon%20HD 4770&sort=p

Eine HD4850 oder GTS250 sind etwa gleich von der Leistung und Preis, brauchen unter Last aber doppelt soviel strom und sind damit auch wesentlich lauter.

http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_4770/index11.php

Du solltest allerdings wie von den anderen schon bemängelt auch über ein CPU upgrade ,um die Leistung der Graka nicht auszubremsen, nachdenken.

Last edited: Sep 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page