1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche leisen CPU Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by molay, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molay

molay Kbyte

moin,

habe im moment ein kühler-lüfter set von arctic cooling auf der cpu, welches mir aber zu laut ist.
    bei ca 41°C cpu temp dreht der fan mit ca 2500 u/min.

jetzt würde ich gerne den lüfter austauschen gegen ein leiseres modell - evtl ja auch von 80 auf 120mm umsteigen.

kann mir jemand leise 80mm und 120mm lüfter empfehlen?

achja, der lüfter wird ja vom board gesteuert über die versorgungsspannung, oder? dh ich kann einfach nen ungeregelten lüfter kaufen der leise is?

gruß

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Welche CPU ?
    Welcher Lüfter ?

So kann man nicht arbeiten ...:mad:

Gruß Tim

3. molay

molay Kbyte

CPU steht eigentlich im anhang - ist ein XP 1600+ @ 1,4GHz

lüfter: arctic cooling irgendwas 80mm -> aber das is doch egal, will ja nen neuen auf den kühler drauftun :)

4. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

In deiner Signatur stehn 2 PC´s, ein Athlon und ein Pentium 4 :D

Also Wenn der XP einen neuen Kühler bekommen soll, dann is es also Sockel A.
    Dazu gab es letzt schon mal einen Thread
    >>> Klick <<<
    Kannst dir mal durchlesen ;)

Gruß Tim

PS: Ich empfehle dir diesen hier, kannst du später eventuell bei einem neuen PC verwenden ...
    http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html

5. molay

molay Kbyte

stimmt, stehn 2 drinne :)

also, ich will nur nen neuen lüfter, keinen kühler. mir is nur der lüfter zu laut bzw er dreht zu schnell ... egal, ich will was leises zum luftschaufeln.

deshalb also die frage: welcher 80er bzw 120er lüfter kommt als leise und gut genug in frage, und b) kann ich einfach nen ungeregelten nehmen da er ja vom board aus über die spannung geregelt wird (is das so?) ?

6. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Was für einen Lüfter ist denn jetzt auf deinem Kühler drauf ? (Größe)

7. molay

molay Kbyte

im moment ist da ein 80er drin/drauf, is ca 20 hoch, und drauf steht arctic cooling super silent pro

8. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

9. molay

molay Kbyte

ahh, jetzt kommen wir der sache ja schon näher :)

ähem, naja, das budget ist wie immer tendenziell gegen null tendierend ;)

wird ein lüfter wie dieser (mit eigentlich fixer drehzahl) nun eigentlich vom board noch geregelt, oder erfasst das board nur die drehzahl. denn mein jetziger lüfter verändert seine drehzahl - aber ich weiß nicht wo die ansteuerung erfolgt.

achja, gibts noch günstigere leise 120er?

und wie stehts mit leisen 80ern???

10. molay

molay Kbyte

11. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

12. molay

molay Kbyte

sind eigentlich die sintec lager vom papst besser oder schlechter als kugellager bei anderen lüftern?

und danke für die tips, ich geh mich dann mal umschaun.

weißt du noch was zu meiner frage zur regelung?

13. molay

molay Kbyte

hm, hab grad mal gemessen, 120 mm werden knapp, da stoß ich gegen die mittlere horizontale wand in meinem gehäuse (fehlen aber nur ein paar mm)

werd also mal nach nem leisen 80er schaun. mal sehn ob ich noch irgendwo rausfinde wieviel fördermenge mein jetziger lüfter hat.

14. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Reglen:
    Kannst du eine Lüftersteuerung nehmen...
    z.b.:
    ZALMAN Fan Mate 2
    ;)
    Oder wenn du handwerklich etwas geschickt bist, dann kannste auch en poti dazwischenlöten...

Gruß Tim

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigentlich hätte man Dir jetzt genau irgendeinen Lüfter aus irgendeinem Shop empfehlen müssen, zu irgendeinem Preis.

Die meisten Arctic-Cooling-Lüfter entsprechen NICHT dem üblichen Standard, sind also nicht austauschbar (andere Befestigungslöcher oder frei schwebender Lüfter).

Wenn die 41°C bei Vollast sind, dann nimm einfach eine Lüftersteuerung (gibts ab 3&#8364;) und regel den Arctic auf 1800...2000 U/Min runter, dann ist er leise genug.

Gruß, Andreas

16. molay

molay Kbyte

jo, danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page