1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Lüfter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lissyhund, May 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lissyhund

lissyhund Byte

hallo, ich habe das problem vieler notebookbesitzer mit einem älteren gerät: der lüfter wird immer lauter, und gelegentlich hält das system einfach an. eine nachfrage bei vobis ergab, dass das modell nicht mehr gebaut wird und deshalb keine ersatzteile geliefert werden können.

prozessor laut system-info von tuneup-utilities:

prozessor mobile amd athlon(tm) xp 2000+
    hersteller advanced micro devices
    name sempron
    codename thoroughbred
    modell familie 6 modell 8 stufe 1
    frequenz 1658 mhz
    level1 cache 128 kb
    level2 cache 256 kb

hat jemand eine ahnung, wo dafür noch ein neuer lüfter zu bekommen ist ?

vielen dank und viele grüße
    peter

2. Patar

Patar Byte

Hi peter,

warum willste einen neuen Lüfter einbauen?
    Wird der pc zu heiß, oder gibts ein anderes Problem mit dem Lüfter? Eigentlich ist es bei Notebooks auch nach mehreren Jahren nicht nötig den Kühler auszutauschen.

Wieß meinste mit der PC bleibt hängen? Das das System für einige Sekunden nicht mehr reagiert? Das könnte auch an der Stromsparfunktion deines Systems liegen, wenn die CPU sich mal runtergetaktet hat, um strom zu sparen, und wieder hochtaktet kanns sein, dass das System für eine kurzen Augenblick nicht mehr ansprechbar ist. Dies liegt oft damit zusammen, dass die Stromsparfunktion vor ein paar jahren noch nicht so ausgereift war, wie heute.

mfg Ich

3. lissyhund

lissyhund Byte

also ich vermute, dass dei cpu zu heiss wird. wenn der rechner stehen bleibt, ist zwar das momentane bild noch da, aber er nimmt keine befehle mehr an. nix geht mehr. und der lüfter ist unerträglich laut gewordem seit ca. einem jahr, trotz erfolgter reinigung durch einen bastler.
    das festhängen ist übrigens nicht kalkulierbar. mal nach 2 std. ohne besondere aktivität, mal nach 1 std., wenn musik auf dvd-lw abgespielt wird.

4. @ndi

@ndi Megabyte

Dann würde ich mal eher das Laptop von innen reinigen, damit der Kühler wieder seine volle Leistung bringt und nicht noch durch Staub und anderen Dreck zusätzlich Wärme gestaut wird.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Das liegt an den billigen Gleitlagerlüftern, die in vielen Notebooks verbaut werden. Ich hatte das selbe Problem mit einem über Aldi gekauftem Asus Notebook. Der Lüfter quietschte und jaulte fürchterlich unter Vollast. Dumm nur, das Medion (die Aldi beliefern) nicht bereit war mir einen anderen CPU-Lüfter oder Kühler mit Lüfter einzeln zu verkaufen. Die schriftliche Begründung war geradezu lächerlich dumm: " Ich müsste den Rechner einschicken, da nur das Medion Fachpersonal in der Lage sei, den Lüfter zu tauschen."

In meiner Anfrage hatte ich aber schon geschrieben, dass ich das Notebook zerlegt hatte, um überhaupt herauszufinden, was genau den Lärm verursachte. Im weiteren ist es ja wohl mein Risiko, ob ich mit dem richtigen Ersatzteil das Notebook wieder zusammenbauen kann. Nebenbei bemerkt, ich konnte es zusammenbauen, es läuft jetzt halt immer noch mit quietschendem Lüfter denn dagegen hat auch eine ordentliche Reinigung nichts geholfen.

Mein Lüfter hatte leider eine sehr exotische Halterung, dadurch konnte ich keinen Ersatz finden. Da es mit seinem PIII 600 sowieso veraltet ist, stört mich das alles aber nicht mehr. Aber selbst Dein AMD XP 2000+ ist heute nicht mehr zeitgemäss. Du solltest also langsam mal auf ein neueres Notebook sparen, zur Zeit kosten einfache Einstiegsmodelle sowieso nicht mehr so viel wie früher.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei Medion gibt's Fachpersonal :muhaha:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page