1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Mainboard-Ersatz für MSI 7204 (Medion 8800)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Malagant, Jul 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malagant

Malagant Byte

Hallo und erhitzte Grüße ;-)

Ich habe einen Medionrechner mit dem im Titel genannten Mainboard. Der Sockel ist 775 und drauf sitzt ein Pentium D 820.

Das Board hat seit Ende letzter Woche einen Schaden weg. Es "brzzlte" beim Einschalten kurz und seitdem geht nichts mehr. Ist an einer Stelle in der Mitte wohl durchgebrannt, da auf der Leiterbahn eine kleine schwarze verbrannte Stelle sichtbar ist.

Ich habe dem PC in den vergangenen zwei Jahren eine neue Graka, Ram und ein stärkeres Netzteil spendiert und bin mit der Ausstattung und Geschwindkeit so zufrieden, dass ich eigentlich keinen neues Rechner will.

Deshalb würde ich lieber das Mainboard tauschen und meine alten Komponenten weiter verwenden.

Habt Ihr einen Kauftipp für mich?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was für eine Graka und was für ein Netzteil sitzt drin?
    12Voltlinie die Amperewerte angeben.

Irgendwelche PCI Steckkarten, wie z.b. Soundkarte, TV Karte, etc drin?

Was für RAM Module hast Du drin?
    Hersteller, Name, Takt angeben.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/medion-pc-mainboard-defekt-tun-659821.html
    Du hast ein BTX-Gehäuse. Schätzungsweise passt da kein ATX-Board rein. Entweder das gleiche Board erneut kaufen zu vermutlich sehr teurem Preis oder ein günstiges und gutes ATX-Board + neus Gehäuse. Zweiteres würde ich empfehlen, da dieses Board wohl recht anfällig zu sein scheint.

Denkbar also:
    http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
    http://geizhals.at/deutschland/a437874.html / http://geizhals.at/deutschland/a420814.html
    +
    http://geizhals.at/deutschland/a411061.html

4. Malagant

Malagant Byte

Graka: Nvidia Geforce 9400 GT, 1GB, PCIe x16

Netzteil: Fusion 550 R
    12V (1) 17 A
    12V (2) 17 A
    Kombinierte Leistung 408 W

Sound onboard

Pinnacle TV-Karte auf PCIe x1

SATA-Festplatte

RAM: 2x DDR 2, PC2-4200/444 von Swissbitt und 2x DDR2, PC 5300 (Hersteller unbekannt), insgesamt 3 GB

Ahh, hab grade das von Dir, Boss gelesen. Ja, das Board scheint anfällig zu sein. Es wurde während der Gewährleistungszeit und in der Garantiezeit je einmal wegen "Überspannungsschaden" kostenlos getauscht. Ist also schon das dritte Board!

5. Boss im Block

Kein Billignetzteil - Gut! :)

Hilft dir in Bezug auf das Board bzw. die Gehäuseproblematik natürlich auch nicht ...

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ein Billigschrott von einem NT muss man zuerst mal ausschliessen.

@Malagant: Naja, dann weisst Du ja an was es liegt, daher das 3.te Board umtauschen, und dem Verkäufer auf die Finger klopfen.

7. Malagant

Malagant Byte

Das dürfte schwierig werden, dem noch auf die Finger zu klopfen. Der Rechner ist jetzt gut 5 Jahre alt. Das letzte Board hat zumindest fast 3 Jahre gehalten.

Danke für die Info zu ATX/BTX. Dann wird es ein neues Gehäuse und ein neues Mainboard werden. Ich schaue mir die Links an. Aber theoretisch kann ich dann ja alles kaufen. Hauptsache es wird DDR2 und der D-Prozessor unterstützt. Ansonsten muss ja eh alles raus aus dem alten Gehäuse und rein ins neue.

8. Boss im Block

Ja, wegen Kühler musst du eben auch noch mal schauen. Der wird wahrscheinlich auf BTX-Gehäuse + -Board angepasst sein.

9. Malagant

Malagant Byte

Stimmt, der Kühler, der auf dem Prozessor sitzt ist.....rieeeeesig:)

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ist halt ein Fertig PC, was will man da schon von Medion verlangen. ;-)

11. Malagant

Malagant Byte

@Rotmilan

Ich wusst nicht, dass der von Medion ist, als ich den im Media-M. kaufte, da stand groß Silverstar drauf, dass da Medion drin war, bemerkte ich erst zu Hause. Ich dachte, ich kaufe die Media-M.-Hausmarke. Ich hätte das Ding beim Aldi billiger bekommen. Bei denen hatte ich aber schon mal Probleme mit einem defekten Elektrogerät. Deshalb fielen die raus.

Aber was soll's. Man lernt nie aus.

Ich suche jetzt mal ein paar Alternativen raus und bitte Euch, mir nach Bekanntgabe hier beim Kaufentscheid zu helfen.:bitte:

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Natürlich, keine Frage ;-)

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die beste Alternative hast schon in #3 bekommen.
    Das Board baust in den Asgard mit deiner CPU und den vorgeschlagenen Kühler und dazu die restlichen Teile von deinen PC.
    Weil wenn du in Erwägung ziehst eine andere CPU zu nehmen,dann kannst auch gleich ein DDR3 Board nehmen mit DDR3 Ram und damit es billig bleibt auf AMD setzen.

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, zuletzt hast Du ein neuer Rechner :D , gar nicht so abwägig.

15. Malagant

Malagant Byte

Hallo,

ich hole meinen alten Thread noch mal nach oben. Fände es unhöflich, nicht die Problemlösung zu posten.

Der Rechner hat jetzt die letzten Monate zerlegt auf dem Schreibtisch gelegen, weil ich keine Zeit hatte.

In der Zwischenzeit bin ich soweit, Rotmilans Auffassung zu folgen.

Ich werde mir hier im Hardware-Bereich eine vernünftige Lösung zusammenstellen, allerdings außer Festplatte (SATA) und DVD-Brenner.

Da habe ich dann für knapp 250,-- € mehr (im Gegensatz zur alten Lösung) ein neues System.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Liste mal auf was du neu kaufst und behältst.
    Das Netzteil könnte vielleicht auch übernommen werden.

17. Malagant

Malagant Byte

Sorry,

klar, das Netzteil übernehme ich auch vom alten Rechner. Das wird ja sogar im Hardwarebereich empfohlen.

Ich liste auf und melde mich wieder.

18. Malagant

Malagant Byte

Soooo,

ich hatte mich dann aus Geldgründen doch für die Minimallösung entschieden.

Ich habe das Asusboard, den Arctik Cooler und das Asgardgehäuse von der Kaufempfehlung hier im Thread gekauft.

Gestern baute ich dann alle verwendbaren Teile aus dem defekten Rechner aus und heute in den neuen Rechner ein. Also:

Netzteil, Graka, Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerk und Brenner und den Prozessor. Dazu das Board und den Kühler. Natürlich auch Wärmeleitpaste verwendet. Habe mir Zeit gelassen und bin ohne Probleme zurecht gekommen.

Und er läuft nicht!

Zwar startet die Konfiguration jetzt und läuft auch dauerhaft (vorher mit dem defekten Board ging der PC ja ständig an und aus), aber auf dem Bildschirm erscheint nichts. Noch nicht mal das Bios wird geladen.

Die Festplatte läuft, der Lüfter der Graka läuft, der Gehäuselüfter sowie der Prozessorkühler auch. Ich habe alle Anschlüsse mehrfach überprüft. Die beiden Stromanschlüsse vom Board sind auch angeschlossen. Bis auf einen Stecker vom Gehäuse (Speaker, siehe unten) alle Anschlüsse vorgenommen.

Ich kann leider keine Post-Töne hören. Zwar hat das Board einen Anschluss (vier Kontakte, die beiden in der Mitte als Grd bezeichnet), vom Asgard kommt aber nur ein Speakeranschluss mit zwei Kontakten (ist zwar ein vierer-Stecker, aber Kabel sind nur an den beiden äußeren Kontakten, die beiden inneren sind blind). Also kann ich noch nicht mal was hören.

Warum kommt das Board noch nichtmal ins Bios?

Oder habe ich beim Einbau war Grundsätzliches übersehen?:bahnhof:

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

So jetzt nennst du mal alle Teile genau beim Nahmen und dann schauen wir weiter.

20. Boss im Block

Klingt danach als wenn die CPU nicht so will/kann wie sie soll. Vielleicht hat sie etwas abbekommen als das Board defekt gegangen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page