1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche mini ITX Netzteil und Gehäuse!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dragonfloez, Aug 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich suche noch für meinen Server eine Stromversorgung (20+4 Pin) und ein passendes Gehäuse für mein:

INTEL D945GCLF2D Intel ATOM 330

Es sollte Dauerbetrieb aushalten und leise sein!

Eine 500GB Sata Platte sollte noch reinpassen, Optisches Laufwerk wäre auch cool.

Ich würde gern eure Erfahrungen, Tipss und Anregungen lesen!

Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Meinst du die sind auch für den Dauerbetrieb geeignet?

Danke!

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

der Thread wurde in die "Kaufberatung [Hardware]" :schieb:

Zukünftig bei Kaufgesuche auch das Thema in "Kaufberatung [Hardware]" eröffnen, Danke!

5. Ok, sorry hab ich übersehen

6. Alternativ hätte ich noch das Asrock A330GC inkl. Intel® Atom 330 (24+4Pin) was meint Ihr ist besser und habt Ihr auch Gehäuse und Netzteil Vorschläge für das Board?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Besonders stark muss das Netzteil doch gar nicht sein so wie ich das sehe, sondern (nur) zuverlässig. Ich kenne aber kein Netzteil in dieser Klasse, welches auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Dieses Thermaltake könnte ich mir vorstellen:
    http://geizhals.at/deutschland/a479020.html
    Ist vergleichsweise günstig und du kannst deine Hardware problemlos einbauen.

Du solltest aber auf die neue Atom-Generation setzen:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...123_Intel+Atom+D525~597_GMA+3150~522_Mini-ITX

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich betreibe alle meine Atoms mit externen Netzteilen. Für deine Anforderungen reicht eines in der Größenordnung 60-90W. Einzelne ITX-Netzteile mit Anbauteilen kosten locker 100 Euro, so dass es sinnvoll ist, dieses zusammen mit dem Gehäuse zu erwerben. Bis dato habe ich keine Ausfälle gehabt, egal ob billig oder teuer. Letztlich wird es wohl daran liegen, dass die Netzteilkomponenten für ITX fast komplett von herkömmlichen Notebooks stammen und entsprechend ausgereift sind.

9. Hmm, das Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E) sieht auch preislich ganz gut aus. Passt da auch ein Asrock A330GC inkl. Intel® Atom 330 wegen der höhe rein? und passt das vom Stromanschluß her?

Danke!

10. kalweit

Das Board sollte da rein passen. Was soll der Rechner eigentlich machen?

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schau dir einfach Bilders im Netz an.

Das hättest Du auch hier fragen können.

Betreiben ja. Is aber recht sinnfrei.

12. Soll als Downloadserver, 24h laufen.

Bin noch was verwirrt. das A330GC inkl. Intel® Atom 330 braucht 24+4pin Stromanschluß laut Alternate, aber das Thermaltake Element Q ist bei Alternate nur mit einem 24pin ausgeschrieben???

Das mit em be quiet wollte ich nur wissen, weil ich noch eins übrig hab.

Last edited: Aug 23, 2010
  13. kalweit

Dann würde ich - wie bereits gesagt - zum Atom D510 greifen.

14. Was ist da der Unterschied?

und bin noch was verwirrt. das A330GC inkl. Intel® Atom 330 braucht 24+4pin Stromanschluß laut Alternate, aber das Thermaltake Element Q ist bei Alternate nur mit einem 24pin ausgeschrieben???

Kommt mir ein bischen viel vor. ein 24 pin und noch ein zusätzlicher 4 pin. Für was das denn, ich kenne das vom normalen PC mit neuerer CPU, aber das ist ja itx??

Auf den Bilder kann ich auch nur ein 24pin Stromstecker erkennen, ist der 4 pin irgendwo versteckt?

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Neuer, deutlich weniger Stromverbrauch, etwas bessere Grafik. Ich würde auch zu einem D510 greifen, die gibts schon sehr günstig.

16. kalweit

Bezüglich Energieeffizienz die schlechteste Kombination, die man wählen kann. Im gezeigten Gehäuse auch keines Falls passiv kühlbar. Zudem liegt der Marktpreis für Board + Gehäuse bei knapp 100 Euro, d.h. du hast rund 30% zu viel bezahlt.

17. Dachte nur, weil dranstand das, dass Netzteil extern ist und daher passiv ist. Aber funktionieren für meine Zwecke tuts oder?

18. kalweit

Funktionieren würde auch ein 10 Jahre alter Rechner aus der Recyclingkiste. Ich dachte jedoch, du wolltest eine "gute" Lösung und nicht "irgendeine".

19. Ich hab niergendwo was günstigeres gefunden. Das billigste waren um die 120Euro zuzüglich Versand. Ich probiers einfach aus, wenn nix ist dann schicke ich´s zurück.

Ich hab meinen alten Schrottbock PC mit Sockel 775 Amper gemessen, sind satte 0,5. Das hat mein High End System auch, aber mit ATI 5870 und vollgas CPU.

Sollte halt bei 0,2-0,3 A liegen. Meinste der Packt das?

Software installiere ich über USB und verbaue ein Ramspeicher mit rund 2GB und eine Sata II mit 500GB

Last edited: Aug 25, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page