1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche: Mini PC oder TV-Box für Kodi und Steam - in home streaming..

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chatah, Sep 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chatah

Chatah ROM

Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher in welche Kategorie genau meine Anfrage reingehört..
    Fall ich hier falsch bitte, verschiebt mich bitte einfach.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, kleinen und möglichst lautlosen Lösung fürs Wohnzimmer..
    Der kleine Kasten sollte problemlos mit Kodi umgehen und Spiele über Stream in home streamen können,
    er sollte einen xbox 360 controller unterstützen (oder zumindest mit dem xb360-PC Adapter funktionieren) und mit meiner Harmony one bedienbar sein.
    Für den Ton benötige ich eine Toslink Buchse, beim Bild stehen HDMI oder VGA zur Verfügung.

Habt ihr da eine Idee??
    Könnte mich evtl auch mit einer China-Box anfreunden!?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da fallen mir die Zotac Zboxen ein:
    http://geizhals.de/?fs=zotac&cat=barepc
    Können nicht viel, sind teuer. Aber vielleicht genau was du brauchst.
    Wenns ein bissel größer sein darf, weil hinterm Sofa Platz ist, dann baue dir einen nixkönn-CPU unter einen alleskönn-Kühlklotz. Dazu dann einen unhörbaren Lüfter mit 500 UPM und gut ist.

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

4. Chatah

Chatah ROM

Ich verstehe das Problem nicht!! Es sind doch nicht in jedem Forum die gleichen Leute angemeldet..
    Ich wollte einfach mehrere Meinungen, aus unterschiedlichen Foren einholen und nur weil ich jetzt nicht jedes mal die Frage neu formuliert habe, verstoße ich gegen die Netiquette ??
    Ist meiner Meinung nach völlig gängig, wenn man ein Problem hat, sich in mehreren Foren Hilfe zu holen!

@Dogeater : danke für deine Antwort. Die Variante mit dem nixkönn PC ist genau der Grund warum ich jetzt so eine Box suche, ich habe für den PC keinen Platz mehr...

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie viel Platz hast du denn bzw. wo soll denn die Box hin? Ggf. kann so ein Rechner auch in einem Schrank oder hinter irgendwas verschwinden. Das Problem an diesen kleinen Boxen ist immer, dass man trotz der geringen Größe doch ein Stück Platz braucht, damit die Wärme abtransportiert werden kann.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Damit nicht jeder Helfer selbst danach suchen muss, solltest Du am besten die Systemvorraussetzungen dafür nennen.
    Sonst empfehle ich einfach spontan einen Raspberry Pi3.

7. Chatah

Chatah ROM

Zu den Systemvoraussetzung habe ich nicht wirklich viel gefunden, nur dass das Client Gerät in Lage sein sollte HD Material ruckelfrei darzustellen.. Allerdings läuft es offiziell nur unter Windows, MacOS und Linux..
    Ich habe aber in einem anderen Board (dank Crossposting :)) erfahren, dass man mit einem kleinen Trick auch ein Android Gerät dazu bewegen kann die Steam Spiele zu streamen.
    Deshalb werde ich mir wohl eine Minix X8 (oder neo u1) Box zulegen, die sollte soweit alle meine Anforderungen erfüllen, wird nicht sonderlich warm und ist komplett lautlos und misst nur ca 15x15x7cm..

Ich habe aktuell einen kleinen Eigenbau PC ([​IMG] ) neben dem TV stehen..
    Bevor ich mein Wohnzimmer neu gemacht habe, war das nie ein Problem, er passte Problemlos in den Fernsehschrank..
    Jetzt habe ich nur noch Low-Board und da nervt er mich einfach und ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit ihn zu verstecken,
    zumal man ihn trotzdem noch hören würde und die Fernbedienung dann wahrscheinlich auch nicht mehr so gut funktionieren würde..

edit: ich habe mir soeben eine Minix Neo U1 für 99€ bestellt :)

Last edited: Sep 5, 2016
  8. Odie0506

Odie0506 Kbyte

auch wenn OT, aber weil die Frage gestellt wurde...

Aus den Nutzungsbedingungen, die man bei der Registrierung bzw. spätestens bei der Forennutzung akzeptiert hat.

"Im PC-WELT-Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. "
    "Unerwünschte Inhalte [...] • Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge; Crosspostings (Posten eines identischen Beitrags in mehreren Boards); "

Wie die Moderatoren eines Forums damit umgehen, bleibt ihnen überlassen und ist höchst unterschiedlich.
    Dämlich für den Fragenden wird es, wenn die Frage - weil mehrfach und fast zeitgleich erstellt - von der Community nicht beantwortet wird. (Hintergrund ist oft, dass so zeitnah erstellte Themen den Eindruck vermitteln, der Fragende hat keine Geduld und wird gerade deshalb erst einmal warten gelassen....)
    Ich beantworte derartige Fragen schon seit Jahren nicht mehr und ergänze nur noch die fehlenden Links auf weitere vorhandene Themen, damit sich die restlichen User selbst über parallel laufende Unterhaltungen informieren können und dann entscheiden, ob sie antworten wollen. Wenigstens die Info sollte der Community bereitstehen.

Hoffe, die Info reicht, um das Problem zu verstehen. Ein paar weitere Stichpunkte für gedankliche Beschäftigung dazu wären Geduld, Ressourcen, Redundanz, ...

9. Chatah

Chatah ROM

ok..Problem verstanden..
    Allerdings finde ich, kommt es doch stark auf den Inhalt an, welcher crossgepostet wird.
    Bei einer Kaufberatung werden durch Crossposting doch einfach nur mehrere Meinungen, von unterschiedlichen Groups, eingeholt.
    Bei Problemlöungen, wo der Verlauf des Problems ausschlaggebend für die Lösung ist, sehe ich ein, dass man mit Crossposting eher Unruhe stiftet und man schnell die Übersicht verliert!
    Nichtsdestotrotz werde ich in Zukunft, wenn ich crossposte, die anderen Boards wenigstens verlinken..

LG

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

HD und Linux ist beim Raspi gegeben.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil, ich habe mit dem Odroid C2 die gleiche CPU und mit Android gehen Filme ruckelfrei. Nur Surfen und Office kann man da vergessen, weswegen ich doch lieber Linux nutze.

11. Chatah

Chatah ROM

Danke, bin gespannt.. :)
    Den Rasberry fand ich eigentlich schon immer sehr interessant..
    Allerdings waren die Teile damals immer nicht sonderlich performant.. Weshalb ich mich nie an einen dran getraut habe!
    Evtl schaue ich mich da nochmal genauer um, sollte mich der Minix doch nicht so überzeugen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page