1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Mount-Punkt

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by luker, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luker

luker Byte

Hallo Experten,

es geht um ein MythTVOS von der DVD aus PC Welt Linux 3/2008.

Ich habe das Live-System gestartet und von da aus installiert. Soweit funktionierte auch das DVD-Laufwerk noch. Aber nun ist in "My Computer" kein optisches Laufwerk vorhanden.

Soweit ich auf dem Laufenden bin, gibt es /dev/hd* nicht mehr, stattdessen werden /dev/sr* verwendet.

"mount -t auto /dev/sr0 /media/cdrom" gibt aber die Meldung aus, sr0 sei kein gültiges Block-Device.

Wie kann ich auf CDs/DVDs zugreifen?

Ciao

luker

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ist das interne ausgebaut und durch eins über usb ersetzt worden?
    Dann findest Du es als /dev/sdeX kommt darauf an ob weitere usb Geräte angeschlossen sind.

Gruß
    neppo

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

4. luker

luker Byte

@neppo1
    Nein, es ist genau dasselbe IDE-Laufwerk
    LG HL-DT-STDVD-RAM-H55N, von dem aus ich installierte und es hängt auch noch immer allein und als Master am einzigen IDE-Steckplatz auf dem Motherboard.
    Das Motherboard ist ein Intel DG965RY mit G965 Express Chipsatz. Gibt es da vielleicht bekannte Probleme?

@Hnas2
    Danke fürs Verschieben.

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und wird es mit sudo fdisk -l angezeigt?

6. luker

luker Byte

Leider nein, da gibt es nur Festplatten (/dev/sd*)

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du hast doch auf dem Bildschirm dieses Icon Computer, wenn du darauf klickst müssten auch alle Geräte auftauchen.
    Schaut etwa so aus computer:///CD-RDrive
    Die bezeichnung ist
    /dev/hdc oder /dev/sdc
    Mountpoint
    /media/dvd
    Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page