1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche MSDN Library für VB6

Discussion in 'Software allgemein' started by VB-Coder, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hallo,

Ich habe nach langer Zeit meine Visual Basic 6 CD wieder "ausgegraben" und musste dabei leider feststellen, das die zugehörigen MSDN CD`s nicht mehr auffindbar sind. Jetzt habe ich schon bei google + microsoft gesucht, jedoch nur die Version 8 der MSDN finden können. Ok - mal eben ca. 2GB runtergeladen um danach festzustellen, das es nicht funktioniert. Schon frustrierend. Nun meine Frage: Woher bekomme ich die passende MSDN Library für Visual Basic 6 ? Ein Downloadlink wäre optimal.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: VB6 ist installiert - beim Startversuch erscheint folgende Systemmeldung: " Die MSDN-Sammlung existiert nicht. Bitte installieren Sie MSDN erneut." (Nur leider schlecht möglich, wenn man`s nicht mehr findet)

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

IMHO kann man die auf legalem Wege nicht "runterladen", höchstens auf msdn.microsoft.com stets nachlesen (die .NET MSDN verbindet ja z.B. eben diese Online-Inhalte mit der Offline-Variante).

Ich empfehle dir, dich mit Kassenbeleg und allem an MS zu wenden und nach einem Ersatz-CD Set zu fragen

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Kassenbelege :rolleyes: das ist gut... Weißt du vor wieviel Jahren ich die gekauft habe ? Ich find ja nichtmal die CD`s der MSDN wieder. Also das mit den Kassenbelegen können wir knicken. Die sind bestimmt schon seit ein paar Jahren nicht mehr vorhanden. Und zu deiner aktuellen Aussage "nicht auf legalen Weg" - was meinst du wo ich die MSDN 8 her habe ? Von der Microsoftseite. Nur ist Microsoft nicht gerade Userfreundlich, gerade im Bezug Support für ältere Produkte. Deshalb erhoffe ich mir ja hier Hilfe.

MfG

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Die neuen kann man so auch runterladen, gerade aufgrund der erwähnten neuen Struktur (Online + Offline). Man installiert ja quasi nur noch einen Client, der sich das meiste aus dem Netz holt. Zudem wird teilweise die ganze IDE auch kostenfrei zugänglich gemacht (Express)
    Die alten funktionieren da noch ganz anders.

Hast du denn noch deine Lizenzunterlagen? Das ist die CD-Hülle auf der der Key steht. Versuchs damit.

Und zur Userfreundlichkeit: welcher andere Hersteller einer IDE aktualisiert denn noch ständig seine gesamten Werke, Tipps, Tricks, Erläuterungen, Codebeispiele, etc,etc frei online zugänglich? Ich meine keine Community dahinter.

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Eventuell hat noch jemand eine Alternative für mich. Denn es ist Wochenende und ich bin mir nicht ganz sicher wie schnell Microsoft reagiert. Wenn es so ist wie bei meiner letzten Anfrage, dann Prost Mahlzeit. Da habe ich ganze 14 Tage auf eine Antwort gewartet, welche ich auch schneller hätte haben können mit etwas Suchaufwand im Internet. Momentan bin ich soweit, das ich zwar einige Uni-Seiten gefunden habe, welche die benötigte MSDN zum Download anbieten, jedoch nur für ihre Studenten. Außerdem weiß ich mitlerweile das ich die MSDN Library von Oktober 2001 für mein VB 6 benötige. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich die Downloaden kann, oder hat Sie zufällig und würde sie mir zur Verfügung stellen. Nächste Alternative wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie ich VB auch ohne die MSDN wieder lauffähig bekomme.

Trotz alledem Danke Angel-HRO, aber auf die "Mithilfe" von Microsoft möchte ich vorerst verzichten und erst darauf zurückgreifen (mich damit rumärgern), wenn es garnicht anders geht. Und zu deiner Frage bezüglich der Lizenzunterlagen: Ja die habe ich noch. Hab VB ja schließlich auch schon installiert, was ohne Serial schlecht möglich gewesen wäre. Aber wie gesagt es funktioniert nicht, wegen oben genannter Fehlermeldung.

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also ich habe VB6 bei mir auch ohne MSDN installiert? Man konnte die damals auch ohne MSDN kaufen - das war bei meiner SSL Version so.
    Dann wählst du die einfach bei der Installation ab, lässt die Meldung, dass dann keine Hilfe verfügbar ist über dich ergehen und dann geht es doch auch?

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Es funktioniert kurioserweiße nicht.
    Ich habe die Option ja abgewählt bei der Installation.
    Dann läuft auch alles ohne Probleme weiter (installation)
    Es kommt die Meldung das VB erfolgreich installiert wurde.

Ich versuche dann VB zu starten...

Nun passiert folgendes:

- der Splashscreen (am Anfang) wird für den Bruchteil von Sekunden eingeblendet.
    - jetzt kommt Hinweißfenster 1 mit folgender Meldung: "Unerwarteter Fehler; Anwendung wird beendet" - 2 Buttons [OK] [Hilfe]
    - wenn ich auf Hilfe klicke kommt folgende Meldung: "Die MSDN-Sammlung existiert nicht. Bitte installieren Sie MSDN erneut."

Wenn man diese Fehlermeldungen wegklickt kommt noch einmal der "Fehlerton von Windows" und das wars dann.

Neuinstallation bringts auch nicht - weder mit noch ohne Regcleaner.

Also wenn ich das VB ohne MSDN zum laufen bekomme dann bin ich schon glücklich.

Kann es eventuell mit "Windows Systemdiensten" zusammenhängen ? Wäre für mich zwar unlogisch, aber verwundern würde es mich ehrlich gesagt auch nicht.

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ja, Moment: das bedeutet nicht, dass VB6 ohne MSDN nicht nutzbar ist. Das heißt, dass deine Installation fehlerhaft ist und deshalb auf die Programmhilfe (in diesem Fall die MSDN) verwiesen wird, die natürlich nicht da ist.

Zu der Meldung selbst weiß ich leider nichts, sorry

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

So ich habe eben gerade alles Deinstalliert. CCleaner laufen lassen wegen den Reg. Schlüsseln - danach Neuinstallation (MSDN Installation abgewählt) - Meldung: VB6 wurde erfolgreich installiert - beim Versuch VB dann zu starten: gleiche Fehlermeldung wie oben erwähnt .... ich bin ratlos

10. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Vorweg: Sorry für den Doppelpost.

Aktueller Stand:

Ich habe die passende MSDN jetzt von einem Bekannten bekommen und installiert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was den Fehler verursachen könnte ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page