1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Multibootmanager

Discussion in 'Software allgemein' started by Agneta, Mar 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agneta

Agneta Byte

Hallo,

ich habe die Fritzbox 7270 und habe Windows XP PRO 2x auf jeweils 2 unterschiedlichen Festplatten installiert. Um auf beiden oder auch mehreren Windows XP PRO Betriebssystemen die Fritzbox zu integrieren, brauche ich einen Multibootmanager. So hat es mir AVM auf meine Anfrage mitgeteilt. Oder weiß jemand ob es auch anders geht?

Ich habe 2 Netzwerk Schnittstellen (RJ-45). Könnte ich die Fritzbox 7270 über das 2. Netzwerk verbinden? Habe leider kein Netzwerkkabel um es selber zu prüfen.

Kann mir sonst jemand einen Multibootmanager zu diesem Zweck empfehlen? Er braucht keine anderen Funktionen aufweisen.

Gruß
    Agneta:bitte:

2. derblöde

derblöde Megabyte

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch:
    Du hast 2 Rechner mit jeweils 2 Festplatten, auf denen jeweils Windows XP installiert ist?
    Dann ist doch ohnehin auf beiden Rechnern ein Bootmanager installiert, mit dem du auswählst, welches Betriebssystem du startest.
    Mehr als ein Betriebssystem kann man pro Rechner nicht starten.

Und wenn 2 oder mehr Rechner über LAN den Router nutzen sollen, dann muss man das evtl. noch im Router konfigurieren (LAN-Ports aktivieren).

Last edited: Mar 23, 2009
  3. Agneta

Agneta Byte

Hallo derblöde,

ich habe einen Computer mit 3 Festplatten und habe 2x Windows XP PRO installiert. Mit den Windows eigenen Bootmanager kann ich eben nur 1x die Fritzbox - lt. AVM - installieren. Deshalb suche ich einen Multimanager oder eine andere Lösung.

Ich habe bereits mehrfach im Internet zu diesem Thema recherchiert, aber keinen Hinweis dazu gefunden. Eigentlich sollte man annehmen, dass ganz viele dieses Problem kennen.

Da ich 2 Netzwerkkarten habe (GA-P45 DS3) kam mir halt der Gedanke, dass ich evtl. über die 2. Netzwerkkarte die Fritzbox ein 2. Mal an den PC anschließen und installieren könnte. Mir fehlt halt nur das Kabel dazu, sonst hätte ich es selber ausprobieren können.

Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt klar verständlich ist und ich noch Hinweise erhalte.

Gruß
    Agneta

Last edited: Mar 24, 2009
  4. Sele

Sele Freund des Forums

So wirklich klar wird das immer noch nicht. Windows 1 ist auf Festplatte 1 installiert; Fritzboxinstallation erfolgt ebenfalls auf Festplatte 1. Nun wird Windows 2 auf Festplatte 2 installiert, auf der sich ja noch kein Hinweis auf die Fritzbox befindet. Wieso sollte sich die Fritzbox nicht auch ganz normal unter Windows 2 installieren lassen (mal ganz abgesehen davon, braucht man einen Router überhaupt nicht zu installieren)?

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Vieleicht meint er die dazugehörige Software bzw. den USB Treiber (FritzBoxen kann man ja auch per USB anstatt Netzwerkkabel verbinden).

6. derblöde

derblöde Megabyte

Du richtest beim 2. Windows die Fritzbox genauso ein wie beim 1. Windows.
    2. Netzwerkkarte, 2. Kabel, alles überflüssig, und da du beide Betriebssysteme offenbar starten kannst, brauchst du auch keinen Multibootmanager (was auch immer das ist).:D
    Ich vermute, AVM und du haben komplett aneinander vorbeigeredet.....

7. Agneta

Agneta Byte

Das habe ich natürlich probiert und bin daran gescheitert. Darauf hin habe ich mich mit AVM in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis, dass ich die Fritzbox nur 1x auf einem PC mit 2x Windows XP PRO - ohne Multibootmanager - installieren kann. Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Definitiv brauche ich also einen Multibootmanager, es sei denn, es gibt noch einen anderen Lösungsansatz.

Übrigens vorher hatte ich neben Windows XP PRO noch Windows 2000 PRO installiert und damit gab es keine Probleme.

Leider habe ich auf die eigentliche Frage nach einem Multimanager auch noch nichts in diesem Forum gehört!

Gruß
    Agneta

Last edited: Mar 24, 2009
  8. derblöde

derblöde Megabyte

Irgendwie glaube ich schon, dass die etwas missverstanden haben, denn einen "Multibootmanager" gibts nicht.
    Wenn du mehr als 1 Betriessystem installiert hast und mindestens 2 starten kannst, hast du einen funktionierenden Bootmanager installiert. Du kannst ja mal in den "boot.ini" nachschauen, in einer stehen mind. 2 Einträge drin.

Kann es sein, dass du im 2. Windows auf die andere, nicht mit der Fritzbox verbundene Netzwerkkarte zugreifst? Kabel in die andere Karte stecken und ausprobieren.

9. Agneta

Agneta Byte

Er soll mehrer Betriebssysteme bzw. Festplatten booten, dann ist es doch ein "multiboot" oder?

Übrigens kenne ich Datei "boot.ini" und dort stehen auch 2 Einträge drin, obgleich z. Z. nur ein Betriebssystem installiert ist. Ich habe die Datei ebenfalls auch auf Diskette, mit 3 Einträgen und den zusätzlichen Dateien NTDEDECT und ntldr. Damit kann man sich immer helfen, wenn die boot.ini mal durch formatieren einer System- oder Startpartition nicht mehr funktioniert. Ich denke, Du erkennst, dass ich mich hiermit sehr gut auskenne.

Es geht wohl darum, dass die Betriebssysteme bei 2x Windows XP PRO und den Bootmanager integriert miteinander kommunizieren. Das verhindert dann, dass die Fritzbox auf dem 2. Windows XP PRO erkannt wird. Ist der Bootmanager außerhalb von Windows XP PRO installiert entfällt diese Kommunikation, was eigentlich auch nachvollziehbar ist.

Gruß
    Agneta

10. Sele

Sele Freund des Forums

Das wäre etwas ganz neues.

Dein "Multibootmanager" ist bereits mit dem durch Windows installierten vorhanden, denn er kann noch weitere Betriebssysteme (XP) ansteuern. Mir will immer noch nicht in den Kopf, wie ein Bootmanager Einfluss auf die Installation einer Software nehmen können soll, schließlich steht in den Bootinformationen nicht einmal ansatzweise etwas zur installierten Software.

11. Agneta

Agneta Byte

Ist ja eigentlich auch egal, ob es verstanden wird oder nicht.

Eigentlich wollte ich keine Diskussion um den integrierten Bootmanager von Windows XP führen, sondern ich suche einen Multibootmanager!

Bitte antwortet doch nur, wenn Ihr eine entsprechende Software empfehlen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Agneta

12. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast bereits einen! Ein anderer würde genau dasselbe tun, wie der jetzige!

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

15. derblöde

derblöde Megabyte

Frag bei AVM nach, was ein Multibootmanager sein soll!
    Jeder Bootmanager kann mehrere Betriebssysteme starten. Mehr ist prinzipiell nicht möglich.
    Du wirst bei deinem System suchen müssen: Ressource (angeschlossene Netzwerkkarte), Einstellungen (IP, Proxy,.....) usw.

16. Agneta

Agneta Byte

Ich weiß ja, was ein Multbootmanager ist. Daher erübrigt sich für mich die Nachfrage bei AVM.

Übrigens, nicht jeder Multibootmanager unterstützt auch mehrere Festplatten. Einige unterstützen nur mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte.

Ich suche also nach wie eine passende Software für einen eigenständigen Multibootmanager!

Gruß
    Agneta

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schade. Ich wusste bisher auch nicht, dass bei "integriertem" Bootmanager ein laufendes OS mit einem nicht laufenden OS kommuniziert.
    Der AVM-Mensch müsste doch einen Bootmanager empfehlen können.

18. derblöde

derblöde Megabyte

Du brauchst keinen Bootmanager, weil du schon einen hast. Der heißt übrigens NT-Loader.
    Der ist für das Starten von Betriebssystemen zuständig! Und das tut er doch bestens, nämlich XP starten?
    Du willst mit gestartetem Betriebssystem auf einen Router zugreifen!
    Du hast schon mal im Browser "fritz.box" eingegeben?

19. Agneta

Agneta Byte

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nur schade, dass ich zu meinem eigentlichen Anliegen bisher noch keinen einzigen Hinweis erhalten habe.:mad:

Vielleicht klappt es ja in einem anderen Forum!

Gruß
    Agneta

20. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist eher schade, dass Du die zahlreichen Hinweise nicht akzeptierst. Ob ein anderes Forum in völlig neuartige physikalische Sphären vorstößt - ich wage es arg zu bezweifeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page