1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche: Musikanlage / Musikplayer für unser Badezimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by paula, Mar 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

paula Kbyte

Hallo liebe Mitglieder des PC-Welt-Forums,

unser "mobiler" CD-Player im Bad hat das Zeitliche gesegnet und wir suchen eine für extreme Luftfeuchigkeit geeignete Musikanlage in mögl. keine Bauart. Also kein typisches Bad-/Duschradio, sondern schon was mit gutem Klang für entspannenden Badgenuss... aber trotzdem sehr klein und möglichst mit UKW- und/ oder I-Net-Radio sowie Display...

Leider wird die Anlage / der Player im Regal direkt neben der Badewanne stehen müssen, so dass Standard-Akkus sicherlich hilfreich sind. Niedervolt mit Steckernetzteil gibt ja nur ein Sicherheitsgefühl, hat aber keine sichere elektr. Trennung und im Bereich der Wanne kann sowas ja tödlich sein;-( ... wer traut schon einem FI (neudeutsch: RCD) ...

Wir hatten auch schon mal an einen MP3-/Aufio-Player mit Display, kleinen Boxen und Fernbedienung gedacht. Aber nix badezimmergeeignetes gefunden und welche Fernbedienung nimmt einem nasse Finger nicht übel???

Wer hat eine Idee oder Lösungsvorschlag, vielleicht sogar selbst Erfahrungen mit Entspannungsmusik im Bad .. ?

Ganz lieben Dank für Tipps und Hinweise

Pauli

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde nur die Lautsprecher ins Bad "stellen" und den Rest außerhalb unterbringen. Konkret würde ich es davon abhängig machen, was bereits an Hifi-Kram vorhanden ist.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. kalweit

IMO ist nicht das Spritzwasser sondern eher die Luftfeuchtigkeit das Problem.

5. mike_kilo

ja, hab das techn. Merkmal auch mit einer gewissen Portion Geringschätzung belegt.
    TÜV-geprüft und auch vom Bundesamt für Materialprüfung abgenickt..... ;)

6. kalweit

Vielleicht wäre auch eine Preisvorstellung hilfreich. Ich würde sonst schnell Richtung Raumfeld Connector + einfacher Verstärker + Einbauboxen (z.B. Visaton FR16WP u.ä.) tendieren.

7. root

root Megabyte

:schieb: -> Hardware-Kaufberatung

8. paula

paula Kbyte

Ui, ui, ui,,

ganz lieben Dank für euere Tipps. Der "Soundmaster" klingt auf den ersten Blick ja richtig gut ... "Spritzwasser geschützt" und "auch dicke Nebelschwaden können diesem Gerät absolut nichts anhaben"... aber die Kundenrezensionen... oh Graus...;-( Ob guter, brauchbarer oder grottenschlechter Klang kann ich ja an meinen Ansprüchen selbst ausprobieren, aber alle Einstellungen weg, beim Batterienwechsel, z. B. geht ja gar nicht...:-(

Klar, kalweit "Hüter der Glaskugel", ne Preisvorstellung wäre hilfreich ... aber damit tue ich mich echt schwer. Am liebsten natürlich <100&#8364; aber wenn's 200&#8364; oder mehr werden, dafür aber sicher ist und einfach zu handhaben ist es auch o.k.

Einbauboxen o. ä. entfällt, muss alles ins Regal, daher möglichst kleine Abmessungen...;-) Was ist im Bad vorhanden? Schukosteckdose, Kabel-/Antennenanschluss und sogar WLan-Empfang (ein Balken) klappt. In unserem Haus-Netzwerk gibt es ein MEDION NAS-System MD86587 und einen cocktailAudioX10 Media-Server, auf dem unsere CD-Sammlung abgelegt ist, also irgenwie auch gestreamt werden könnte.

Danke root, fürs Verschieben nach Hardware-Kaufberatung .... hatte nicht daran gedacht, dass Musikabspielgeräte auch irgendwie Hardware sind. In meinem Kopf ist bei Hardware noch so die alte Vorstellung von Computern, Drucker, Modem usw. ... aber die Grenzen verschwimmen ja immer mehr und Unterhaltunrselektronik ist ja inwischen auch Computerkram ... ;-)

LG

Paula

Last edited: Mar 3, 2014
  9. mike_kilo

10. paula

paula Kbyte

Das mit den WLan-Lautsprechern klingt schon sehr interessant, aber keinen Einfluss auf die Musikauswahl zu haben ist in der Badewanne blöd... mind. ein Lied vorspulen müsste schon sein...

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei mir zuhause wird das mit einem einfachen Radio-CD-Player (wie früher ein Radio-Rekorder) mit FB realisiert, der zum Baden mit ins Bad genommen wird, und sonst seinen Platz im Schlafzimmer hat. So dürfte es mit der Feuchtigkeit auch keine Probleme geben.

12. paula

paula Kbyte

So, ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen. Wollte kurz mitteilen, wie wir das jetzt gelöst haben:

Bei Aldi hatten wir uns Anfang letzten Jahres mal am "Krabbeltisch" den MD 86672 / P83301 fast für lau mitgenommen. Das ist ein Wireless-LAN-Musik-Streaming_Adapter (EMR) mit iNet-Radio. So groß wie ein Bierdeckel, mit kleinem Display und Fernbedienung. Den haben wir ins Bad gehängt, kleine Aktiv-Lautsprecher dran und alles was stromig ist außer Griffweite von der Badewanne!

Dann eine alte 8-in-1 Universal-Fernbedienung über die Lernfunktion so programmiert, dass wir das Original noch in Reserve haben. Mal schauen, wie lange der kleine Wunderzwerk den Wasserdampf unserer ausgiebigen Badegelage überlebt .... ich hoffe recht lange, um die Fernbedienung ist es ja schade ist

.... z. Z. reichen noch die als Favoriten gespeicherten Radiostationen (hat 999 Speicherplätze), mit der Suchfunktion findet sich für jeden Geschmack reichlich Auswahl (von Klassik- über Spa- bis Vogelgezwitscher-Radio) und durch UPnP können wir wir bei Bedarf auch recht unkompliziert unsere kplt. Musiksammlung streamen...

Last edited: Mar 8, 2014
  13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt Wasserschutzhüllen für Smartphones, damit man mit denen unter Wasser Fotos schießen kann. Vielleicht kann man sowas auch für die Fernbedienung nehmen. Im Grund sind das nur verschließbare Plastiktüten, kosten also nicht viel.

14. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist das da wirklich so feucht?
    Bei uns wird nach dem Baden/Duschen immer gelüftet, um die Luftfeuchtigkeit wieder raus zu bringen.

15. paula

paula Kbyte

Schon klar, dass nach ausgiebigen Badegenüssen gelüftet wird. Es geht ja um die Stunden des Badens ... währenddessen ist die Luftfeuchtigkeit schon Nahe am bzw. deutlich über dem Sättigungsgrad und das Wasser kondensiert an kühleren Flächen, wie Wand und Spiegel ... da elektronischen Geräte in der Regel ja die gleiche Temperatur haben wie das Regal oder die Wand wo sie stehen / hängen und normalerweise nicht "dampfdicht" sind, kondensiert die Luffeuchtigkeit ja auch an und in diesen Geräten. Schleichender Kurzschluss und / oder Korrossion etc. müssten also ggf. die Folge sein, trotz anschließendem Lüften, denn bis alles wieder abgetrocknet ist dauert es ja nach dem Lüften schon eine ganze Weile ... oder irrt da meine eine?

Last edited: Mar 10, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page