1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche nach nicht mp3 Dateien möglich?

Discussion in 'Smalltalk' started by mineralbean, Dec 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mineralbean

mineralbean Guest

Hey Leute!

Ich möchte mit der Windows XP Suchefunktion in meinen Musikordnern alle Lieder finden, die KEINE Mp3 Dateien sind. (Z.b die nervigen wmas).

Welchen Suchbefehl muss ich eingeben??? (Ich weiß, dass z.B. der Befehl "*.mp3" alle mp3s auflistet. Ich will aber eben alle nicht-mp3s finden (also wmas, usw.)

Kann man also nach allen Dateien in einem Ordner suchen und eine Bestimmte Dateiart ausschließen???
    (bei ebay geht das mit nem "minus", also z.B. "Mach 3 -Turbo" und er findet alle mach 3 power usw...)

HELP!:eek:

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo mineralbean,

sagen wir mal Du hast einen Ordner mit mp3, wma, wav und ogg und Du willst alles außer die mp3 angezeigt bekommen. Dann muß Du nur folgendes in der Suche eingeben:

*.wma;*.wav;*.ogg

so bekommst Du alles außer die mp3's angezeigt.

Gruß

3. mineralbean

mineralbean Guest

okay danke!

Das wusste ich aber schon und das Problem ist aber auch ein leicht anderes:

Ich weiß eben nicht welche Musikformate in den Ordnern sind, dann alle Formate abzuklappern wäre halt sehr aufwendig und da ich sie auch nicht alle kenne, nicht vollständig.

Gibts noch eine andere Möglichkeit, z. B. wie die Suche in meiner Bibliothek : Schiller NOTShakespeare...
    Jemand Ideen?

4. mineralbean

mineralbean Guest

Das muss doch möglich sein, bitte jemand melden der sich auskennt...:bitte:

:heul:

5. Tessio

Tessio Byte

@mineralbean

Was spricht den dagegen es so zu machen wie Gany geschrieben hat! Soviel Formate die allgemein benutzt werden, um Musik abzuspeichern gibt es auch wieder nicht!

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Jemand Ideen?

such doch einfach alle Dateien und sortiere das Ergebnis nach "Typ" ... [​IMG]

7. mineralbean

mineralbean Guest

was dagegen spricht? Na eben, dass die andere Suche komfortabler und genauer ist (z.B. wenn ich ein Format vergesse oder nicht kenne).

Also wer weiß Rat?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn da komfortabler oder genauer?

Du bekommst alle von Windows als Sounddateien erkannten Dateien gelistet. Mit der Sortierung hast du sie in den entsprechenden Kategorien sortiert.
    Jetzt siehst du auf jeden Fall, was du für Sound-dateien überhaupt auf deinem Rechner gespeichert hast. Damit kannst du doch deine Suche bequem anpassen.

Jetzt kommt es doch einfach darauf an, warum du die MP3-Dateien nicht in deiner Suche haben willst?

9. mineralbean

mineralbean Guest

ganz einfach: weil ich die Nicht-MP3 in mp3 konvertieren will!

Also Leute, ich will ja nicht unhöflich sein, ich danke jedem der sich hier konstruktiv beteiligt.

ABER: Meine Frage war, wie ich so einen Suchbefehl mit der Windowssuche definieren kann.
    NICHT: Warum, wieso, weshalb.

Also geht das oder net???

10. logahead

logahead ROM

Hallo mineralbean,

ich habe (bzw. hatte) das selbe Problem. Ich habe die klassische Suche verwendet und das Feld "Nach folgenden Dateien oder Ordnern suchen" einfach frei gelassen. Dann wurden mir ALLE Dateien innerhalb des Musikordners angezeigt. Nun habe ich nach "Typ" sortiert. Dabei kamen u.a. .nfo-, .txt-, .gif-, .jpg-Dateien zum Vorschein. Die konnte ich dann alle löschen, so dass nur noch Ordner und die .mp3-Dateien übriggeblieben sind.

Dabei muss du nicht wissen, welche Dateitypen dort rumliegen, du bekommst einfach ALLES angezeigt und kannst dann gemütlich durchscrollen und löschen, was dir nicht passt. In deinem Fall kannst du die .wav-Dateien einfach in einer Reihe anzeigen lassen.

11. mineralbean

mineralbean Guest

hi logahead, danke für deinen Beitrag werde es in Zukunft auch so machen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page