1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche "näherungs- "/"entfernungssensor" für PC-Sperre

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tyri, Oct 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tyri

Tyri ROM

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichkeit, meinen PC bei entfernung von selbigem automatisch sperren zu lassen und nach möglichkeit auch noch eigen definierte aktionen am pc ausführen zu lassen.

Ich stelle mir einen Chip vor, den ich am Schlüsselbund tragen kann und ihn bei Arbeit am PC an eine bestimmte stelle des Schreibtischs lege (wahlweise reicht auch die Hosentasche - je nachdem, ob es so etwas gibt). Verlasse ich meinen Arbeitsplatz, nehme ich den Schlüssel mit und der PC wird gesperrt. Gleiches natürlich auch in die andere Richung - ist der Schlüssel nicht nah genug am PC, kann er nicht verwendet werden. Wenn ich (und mein Schlüssel) wieder da sind, wird der PC wieder Entsperrt, wahlweise auch erst nach zusätzlicher Passworteingabe, welche ohne den Schlüsselbund aber nicht möglich ist.

Gibt es so etwas? Ich habe leider keine Ahnung, wonach ich da suchen muss - sonst hätte ich google schon bemüht.

Für Hinweise in diese Richtung wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Tyri

PS. Ich meine keinen USB-Stick/Token - reinstecken und rausziehen ist mir "zu viel Aufwand", bzw. nicht das was ich suche.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Windows-Hilfe hätte es auch getan: [​IMG] + L sperrt den PC.
    Die Freigabe erfolgt per Benutzerkennwort.

Attached Files:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

5. Tyri

Tyri ROM

Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Ansatz. Dürfte ich erfahren, wonach Du gesucht hast?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

"ferneinschaltung bluetooth"

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe selber erst vor Kurzem nach derlei gesucht. Letztlich gibt es wohl nur zwei Hersteller in China (Abnahme 1000 Stück) und offensichtlich seit Jahren schon keine Weiterentwicklung mehr - d.h. ob das unter Vista ff. funktioniert, kann ich nicht sagen. "Seriöse" Bezugsquellen von Neuware sind mir in Deutschland nicht mehr unter gekommen. Einige Händler auf iebäh haben so was noch (da aber OEM Ware, nicht unter einheitlicher Bezeichnung - z.B. ebay-Auktion 250902548039 oder 400244584505).

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einige der Beiträge, die Google findet, beschreiben auch die Möglichkeit, z.b. ein bluetoothfähiges Funk-Telefon als "Schlüssel" zu benutzen.
    Theoretisch genügt es ja, dass die Software die MAC-Adresse erkennt.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wobei es aber oft Probleme mit der Entfernung geben soll.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Möglich, ich habe diese Sachen ja nicht vollständig gelesen.
    Man muss natürlich, zumindest für den Sender, einen Adapter mit geringer Reichweite wählen.

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Unter Linux funktioniert die Sache bei mir ab einer Entfernung von ca. 5m.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page