1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neue Grafikkarte für ~150€ als Update zur GTX760

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ubbi, Mar 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo,

ich selber habe zurzeit eine MSI GTX 760 Twin Frozr mit 2GB . Da in rund drei Monaten die ersten Grafikkarten der neuen Generationen auf den Markt kommen sollen, lohnt sich ein Umstieg auf die 900er-Generation eigentlich nicht mehr.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich "The Division" nicht mehr wirklich flüssig spielen kann, ohne die Grafik stark zu reduzieren.

Mir kam daher der Gedanke, bis zum Release der neuen Grafikkarten-Generation auf eine älteren Karte zurückzugreifen, die zumindest für die Zeit bis zum Release der neuen Karten ein ordentliches Upgrade darstellt.

Konkret:

• Gibt es zurzeit Preis-Leistungs-Knaller für maximal 150€ (gebraucht)?
    • Welche Hersteller/Modelle würdet ihr empfehlen?
    • Oder macht das nur wenig Sinn und ihr würdet euch den Aufwand sparen?

Ich bin sowohl für Nvidia als auch Radeon offen. Ich suche nach dem absoluten Preis-Leistungs-Sieger. Es darf daher auch gerne weniger als 150 Euro sein!

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
    Peter

Last edited: Mar 12, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Radeon HD 7970 GHz Edition und GTX770 kann man für unter 150€ gebraucht kriegen.
    Gebrauchte R9 290 und GTX780 kriegt man nicht für unter 200€, außer defekte.

3. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Diese Radeon R9 280 würde auch gehen, habe mal nachgeschaut, hat noch ganz annehmbare FPS ;)

4. deoroller

Da würde ich mir nicht zu viel versprechen. Es handelt sich dabei um eine HD7950 GHz Edition.

5. ubbi

ubbi Kbyte

Danke für eure Antworten!

Wie schlägt sich denn die HD 7970 im Vergleich zur R9 290? Lohnen sich da die 50 Euro mehr?

Habe ja, wie gesagt, nur vor, sie übergangsweise zu benutzen. Mein Plan: Alte GTX 760 verkaufen --> Übergangskarte anschaffen --> warten bis neue Generation draußen ist und Übergangskarte wieder verkaufen.

Beste Grüße,
    Peter

6. ubbi

ubbi Kbyte

Ergänzung:

Habe eben nachgeschaut. Mein Netzteil ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W.

In meinem System läuft derzeit:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
    CPU: Intel i5-4570 @ 3.2 GHz
    RAM: 8 GB
    Grafik: MSI TwinFrozr GTX 760
    SSD: Samsung 840 EVO (256 GB)
    Sound: Asus Xonar DGX

Frage 1: Würde unter dem System ein R9 290 laufen oder besteht die Gefahr, dass mein Netzteil überlastet ist?

Frage 2: Wie groß sind die Unterschiede zwischen der Radeon 7970 und der R9 290? Lohnen sich beide im Austausch zur GTX 760? Wie Deo schon schrieb: An die 7970 kommt man recht günstig heran.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünschend,

Peter

7. deoroller

Das Netzteil wird die R9 290 aushalten. Übertakten ist da aber ausgeschlossen.
    Die R9 290 ist deutlich schneller als die HD7970.
    Ich würde keine 200€ in eine gebrauchte Grafikkarte investieren. Die R9 290 kann mittlerweile 2 Jahre alt sein und die günstigsten sind die mit nur einem Lüfter, womit sie ins Temperaturlimit gehen und drosseln.

8. ubbi

ubbi Kbyte

Da hast du wohl recht. Danke für deine erneute Einschätzung!

Ein Kumpel von mir hatte tatsächlich noch eine XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan herumliegen. Die habe ich für lau bekommen.

Kann ich hinsichtlich meines Netzteils (be quiet! Pure Power L8-CM 430W) einfach einen 8-Pin-Adapter auf einen der beiden 6-Pin-Anschlüsse des Netzteils draufstecken? Mehr nicht?

Gruß,
    Peter

9. deoroller

Das ist mit dem Adapter kein Problem. Das Netzteil hat die erforderliche Leistung für die Karte.

Du hast eine XFX Radeon R9 290X DD verlinkt anstatt einer HD7970.

10. ubbi

ubbi Kbyte

11. deoroller

Bei einer R9 290X würde es mit dem Netzteil kritisch werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page