1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neue Grafikkarte & Gehäuse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ServerDown, May 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

vor ca. 2 Wochen hat meine alte Grafikkarte (2048 MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)) den Geist aufgegeben. Seitdem bin ich ohne Grafikkarte unterwegs, weshalb jetzt dringend etwas neues her muss. Außerdem benötige ich ein neues Gehäuse, da mein jetziges (Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz) zu laut und zu klein ist. Mein Problem ist nur, dass ich trotz des Studiums von anderen Beiträgen hier im Forum relativ wenig Ahnung habe, welche Grafikkarten/Gehäuse zur Zeit empfehlenswert sind und für meine Bedürfnisse ausreichen und inwiefern sie mit meinen anderen Komponenten kompatibel sind. Ich benutze gelegentlich normale Office-Anwendungen und arbeite etwas häufiger mal mit Photoshop, allerdings ist in Bezug auf die Grafikkarte vor allem wichtig, dass sich aktuelle Spiele (FiFa 17, GTA V, Overwatch, League of Legends, etc.) auf hohen Einstellungen problemlos flüssig spielen lassen. Als Preis würde ich von ca. 200€ (realistisch?) ausgehen. Das Gehäuse soll auf jeden Fall größer als mein altes sein und dementsprechend mehr Platz für Kabelmanagement und Luftzirkulation im Inneren bieten, sodass alle Komponenten besser gekühlt werden können. Meine "Wunschfarbe" wäre schwarz ohne besonders helle Beleuchtung etc. Einfach ein schlichtes Design ;) Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche behilflich sein könnt!

Meine bisherigen/sonstigen Komponenten:
    • Festplatte: 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000 DM003 64MM 3,5" (8,9cm) SATA 6Gb/s
    • SDD (mit Win7): 120 GB Toshiba 2.5 inch SATA III / 7mm SSD A100
    • Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
    • Mainboard: ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 maTX Retail
    • Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20 GHz So.1150 Box
    • Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    • Bildschirm: AOC 12369VM 58,4cm (23 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 5ms Reaktionszeit)
    • WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB867D-I 2x2 802.11ac Dual Band WIFI + BLUETOOTH 4.0 Card
    • bisherige Grafikkarte: 2048 MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
    • bisheriges Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
    ServerDown

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist machbar. Die RX470 sind aber leider fast ausverkauft für bis zu 200€ und die RX570 noch nicht lieferbar. 4GB RAM sollten für die Spiele bei FullHD reichen.
    10 Tage kann es noch dauern, bis sie lieferbar sind. Die GTX1060 mit 3GB RAM ist nicht empfehlenswert. Die GTX1050ti ist kaum schneller als deine alte.

Man kann bessere Lüfter einbauen.

AeroCool Aero-500
    Alternativ: Raijintek Arcadia

+ Enermax T.B.Silence

Für gehobene Ansprüche:
    be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Der Boxed Kühler kann durch einen besseren und leiseren ersetzt werden. Bis i3 kann man den Boxed gebrauchen. Darüber sind sie keine gute Lösung.

EKL Ben Nevis
    Alternativ: be quiet! Pure Rock

Last edited: May 9, 2017
  3. Vielen Dank für deine Hilfe! Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch :S

Lohnt es sich denn noch 10 Tage auf die RX570 zu warten oder soll ich doch lieber versuchen noch eine RX470 zu bekommen? Und welches Modell der RX570 wäre denn empfehlenswert, da es mehrere zu geben scheint?

Perfekt, dann werde ich mir den AeroCool Aero-500 in schwarz ohne Sichtfenster + den Enermax T.B. Silence sowie den EKL Ben Nevis bestellen. Vielen Dank!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das lohnt sich schon, da die RX570 etwas schneller als die RX470 sind.

Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5
    Die ist für 205€ lieferbar.
    Die kann man auch im Mediamarkt kaufen...

5. Alles klar, ich bedanke mich recht herzlich bei dir :jippie: Habe jetzt alle Teile bestellt, ab morgen sollen schon die ersten bei mir zu Hause eintreffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page