1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neue Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by melanie79, May 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. melanie79

melanie79 Byte

Hallöle,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Die PC-Welt legt bei Ihren Tests sehr viel Wert auf die 3D-Perfomance, jedoch möchte ich sie hauptsächlich für Grafikbearbeitung und Fernsehen/ DVDs nutzen. Ich denke mal, da sollte ich prinzipiell auf eine angemessene Speichergröße achten. Kann mir jemand ein konkretes Modell empfehlen, dass so um die 160 Euros kostet?
    vielen lieben Dank im voraus
    Meli

2. tomytanja

tomytanja Byte

Hallo Melanie !
    Ich kann Dir nur eine Nvidia GeForce 4 Ti 4200 empfehlen !!!
    Mit der Karte hast Du lange freude egal was Du am Rechner machst !
    Und das Preis/Leistungsverhältnis ist zur Zeit unschlagbar.
    Gruß Thomas

3. carlux

carlux Megabyte

Hallo Andreas,
    was nützen denn die (theoretischen) Fähigkeiten einer GraKa, wenn der Monitor sie nicht umsetzen kann.

Gruß
    carlux

4. morungu

morungu Byte

Hi Schätzchen.

Gib 20EURO mehr aus und du bekommst bei compuflash

für 180EURO eine G3 T500.is die derzeit 2t schnellste Grafikkarte.

Schau einfach beihttp://www.geizhals.at/de/?cat=&a nach.

5. melanie79

melanie79 Byte

Hi Karl,

bislang hatte ich die Millenium G400, eben weil die 2D-mässig gut abgeht. Die 550er werde ich mir auch mal überlegen (zumal ich an all die anderen Aspekte wie Bildschärfe etc. noch gar nicht gedacht hatte), allerdings scheint der Geforce 2 im 2D-Bereich auch überraschend gut zu sein.
    Mal sehen + thanx

Melanie

6. MrBRUNO

MrBRUNO ROM

Hi Mel,

kann da unserem Mr.X nur beipflichten: die Geforce3Ti200 wird Dich bei Deinen Anforderungen lange begleiten. Leistung und Speichergröße satt, so dass Du lange, lange DVDs gucken, Fernsehen und Grafiken bearbeiten kannst.
    Von POWERCOLOR so um die 160?, ein alternatives Modell der gleichen Firma mit 128 MB (!) etwa 170?.

Viel Spass

BRU
    [Diese Nachricht wurde von MrBRUNO am 26.05.2002 | 18:49 geändert.]

7. motorboy

motorboy Megabyte

ich habe da so eine tabelle PC professionell 6/2002 seite 175
    2D perform. : da sind die geforce 2 TI die schnellsten, schneller als ATI 7200/8500 - geforce 3 und 4 TI --> seltsam

gainward geforce 2 ti 450 tv gs 64mb video out 139?
    msi g2 pro plus-t64d 64mb video out ca. 149 ?
    sparkle sp6600ti 4ns 64mb video out

schau maul bei funcomputer.de u. "alternate.de" da solltest du ne geforce 2 schon um den preis bekommen

grüsse

8. PFEIFFE geniale Antwort

9. melanie79

melanie79 Byte

Hallo MS,
    ich denke auch, dass die Karte nicht zuuu neu zu sein braucht. Im übrigen hat dein Tip, meine alte (kaputte) Matrox G400-Karte einfach ein paar mal raus-und wieder reinzustecken leider nicht geklappt. Aber den Link oben schau ich mir auf alle Fälle mal an,
    Melli

10. bei Ebay gibts GF3 ti200 mit 64mb DDR für 140 incl. versand

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Carlux!
    Stimmt, den Monitor sollte man auch nicht vernachlässigen.
    Gruß, andreas

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was die Bildschärfe angeht, sind die Kartenhersteller in erster Linie dafür verantwortlich (ordentliche Filter in den Signalweg einbauen), der Chip an sich liefert ja keine Bilder, nur Daten.
    Da Matrox Karten und Chips selber produziert, achten die natürlich darauf und haben sich regelrecht eine Marktlücke im umkämpften Grafikkartenmarkt dadurch erobert.
    (siehe auch http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=148&pageid=989&sort=wertung&sortorder=desc )
    Die Geräuschentwicklung aktueller Grafikkarten sollte auch nicht vernachlässigt werden, es sei denn der restliche Rechner lärmt sowieso schon vor sich hin...
    Die G550 und alle ATIs bis Radeon7200 sind noch ganz ohne Lüfter.
    Gruß, andreas

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo Melanie,

Wenn Du die Grafikkarte für Grafikbearbeitung/Fernsehen/DVD nutzen möchtest, dann empfehlen ich Dir eine Matrox Millenium G550.

Von der 3D-Performance ist diese Karte nicht umhauend, zugegeben. Aber solange Du nicht 3D-Games auf höchstem Level spielst, dann kann Dir das ja egal sein!

Die Matrox-Karten haben dafür andee Qualitäten (Bildschärfe, Signalqualität etc.), wo sich quasi alle heutigen 3D-Karten eine Scheibe abschneiden könnten. Aber bei den Gamern sind Matrox-Karten (ausser meinetwegen die im August erscheinende Parhelia, welche aber so um die 500 ? kosten dürfte), verpönt.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page