1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neuen Ram, habe leider wenig Ahnung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Carina L, Jan 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carina L

Carina L ROM

Hallo euch allen,

ich bin neu hier, also falls das hier doch das falsche Forum ist, könnte das bitte jemand verschieben?

Ich habe ein Problem:
    Ich habe zu wenig und kaputten Ram. Ich habe 4 GB, habe aber mit der Fotografie begonnen und brauche zur Bearbeitung der Bilder mit sehr hoher Auflösung wohl 8 GB. :)
    Zudem ist einer meiner zwei Ram-Bausteine wohl kaputt. Ich habe öfter einen blauen Bildschirm, das ist sehr schade. Ich hatte bis vor 2 Jahren noch 8GB, damals hatte ich dann auch öfter einen blauen Bildschirm. Nachdem ich nach etwas probieren zwei Riegel entfernt hatte, lief es wieder.

Ich brauche also nicht nur 4 GB Ram, sondern ganze 8. Kann mir da jemand helfen?

Bisher habe ich von G.Skill 2 Riegel: Hier steht F3-10666CL7-2GBRH (Aber mindestens einer davon ist kaputt), also können es ruhig ganz andere sein.
    Mein Mainoard ist ein ASUS M4A78T-E

Ich habe Windows 7.

Vielen Dank

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch die 64 Bit Version von Windows 7 installiert?
    Die wird benötigt, um mehr als 4GB RAM nutzen zu können.
    Neu gekauft muss die aber nicht werden. Mit dem Lizenzcode kann auch die 64 Bit Version aktivieren, wenn die vorherige Installation entfernt wird, so dass der Schlüssel auch nur einmal in Gebrauch ist.

Dein Mainboard kann in 4 Steckplätzen maximal 16GB RAM verwalten.
    4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A78TE/specifications/

Hast du den RAM auch mit memtest86 gründlich überprüfen lassen? Womöglich ist nur ein Modul kaputt oder die Bluescreens haben eine andere Ursache. Das solltest du noch machen. Ein intaktes 4GB Modul ist besser als keins und man könnte das ja auch noch zusätzlich nutzen oder verkaufen oder in einem anderen PC nutzen. Für einen Office PC reicht das mit Sicherheit. Aber das ist deine Sache.
    http://www.hardwareluxx.de/communit...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html

Normalerweise nimmt man einen 8GB Kit, der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.
    Ich sage normalerweise, weil oft keine so großen Kits bei älteren Mainboards drin stehen und wenn (die Memory QVL Liste ist aus 2009), dann kriegt man ihn oft nur im Ausland zu kaufen, was natürlich teurer ist, als hier im Lande Markenspeicher zu kaufen.
    Ich habe mal nachgeguckt und da drin ist kein 8GB Kit aufgeführt. Es sind nur Kits und Einzelmodule mit maximal 2GB Modulgröße aufgeführt, was typisch ist bei so einer alten Liste. 2009 hat das auch gereicht, aber heutzutage gibt es diesen RAM kaum noch neu zu kaufen. Dann halte ich mich an die aufgerührten Marken. Das sind Corsair, G.Skill und Kingston DDR3-1600.
    Ich denke, dass du mit dem G.Skill RipJaws gut fährst. Der ist auch nicht so teuer.
    http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html

Last edited: Jan 13, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page