1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neues Netzteil, dass auch "zukunftssicher" ist

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, May 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hallo,

mit "zukunftssicher" meine ich, dass ich ein Netzteil will, dass auch reicht, wenn ich mir einen neuen PC zusammen stellen will, um halt Games auf max. settings spielen kann.

Reicht da dieses: http://geizhals.de/at/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html ?

Ich habe ja schon mit deoroller über mein Netzteil diskutiert: http://www.conrad.at/ce/de/product/638172/
    Ist im Prinzip ein China-Böller. Mein DxDiag habe ich mal drangehängt.

Wer den Thread sehen will, hier ist er: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?492793-Bluescsreen-Was-ist-die-Ursache

Zu meinem Problem: Vor drei Tagen fing es an und nach 15-20min. GuildWars2-Spielzeit startete einfach mein PC neu, also ohne Bluescreen.

1. Warum kommt auf einmal kein Bluescreen mehr?
    2. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Also ich hatte ja einen Bluescreen schonmal und der hat darauf hingewiesen, dass mein Netzteil nicht so gut ist.
    3. Was ist nun der Unterschied zwischen dem PC-Absturz-Neustart und dem Absturz mit Bluescreen, dass ich im oberen Thread beschreibe?
    4. Ich denke diesmal liegt es auch am Netzteil, oder?

mfg

Gamdschiee

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Spannung plötzlich zusammenbricht, ist keine Zeit mehr für einen Bluescreen und der PC startet augenblicklich neu.
    Das Netzteil ist auf jeden Fall eine potentielle Fehlerquelle.
    Dass es noch über ein Jahr lang hält, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Es kann auch bei seinem endgültigen Ende weitere Hardware schädigen.
    Eventuell hat die Festplatte bereits defekte Sektoren.

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Wie kann man andere Fehlerquelle ausschließen? Was wären z.b. solche Fehlerquellen und wie überprüfe ich die HDD auf fehlerhafte Sektoren? Ich habe da noch nichts bemerkt.

4. deoroller

Eine kaputte Festplatte, ist aber nur ein Symptom einer fehlerhaften Stromversorgung. Willst du warten, bis der PC brennt?

5. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

6. deoroller

7. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

8. deoroller

Das E9 450W ist hochwertiger, hat 5 Jahre Garantie und einen der besten Lüfter von be quiet.

9. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

10. deoroller

11. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, danke dir!

D.h., wenn ich mir folgendes kaufe: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html dann kann ich dieses auch bei einer komplett neuen Systemaufrüstung inkl. eine r9 oder etwas besseres verwenden, richtig?

Hmm wird das Netzteil in meinen Tower hineine passen, irgendwie finde ich keine Maße zum Netzteil. Weißt du zufällig, ob es so groß ist wie mein altes`?

12. deoroller

Das S7 ist kompakt mit 14cm Länge und passt bei Standard ATX immer. Das E9 ist 16cm lang und da kann es knapp werden.
    Für eine R9 295X2 reichen 500 Watt aber nicht mehr. ;)

13. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Das E9? Ist Power 7 und E9 gleich groß? Und macht es was, wenn der Deckel vom Gehäuse offen ist?

Hm naja Dual GPU^^. Aber es werden doch in Zukunft auch single GPUs noch rauskommen oder? Und da wirds doch reichen oder nicht?^^

14. deoroller

In der Breite und Höhe sind die ATX-Netzteile immer gleich, aber in der Länge nicht, da sie bei abnehmbaren Kabeln länger sein müssen, wegen den Buchsen, in die die Kabel gesteckt werden. Das E9 hat das gleiche Gehäuse wie die mit abnehmbaren Kabeln und ist deshalb auch so lang. Wenn du das S7 nimmst, kann dir doch egal sein, wie viel Platz das E9 braucht.
    500 Watt werden auch in Zukunft reichen bei einer GPU.

15. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok gut. Aber neue Single-GPUs werden ja immer 200-300W oder 400W maximal Verbrauch haben oder? Also bin ich da mit dem S7 500W schon gut dabei.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das wird auch zukünftig reichen, der Strom wird ja sicherlich nicht günstiger werden. Deshalb wird sich am Stromverbrauch von Grafikkarten auch zukünftig nicht großartig was ändern, es wird aber zukünftig mehr modelle geben die ab Werk schon mit Wasserkühlung statt Luftkühlung ausgeliefert werden und die lassen sich dann eventuell auch stärker übertakten. Da bist du dann mit deinem 500W auch gut gerüstet.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich verstehe nicht warum Du damals nicht schon ein neues gekauft hast.

Ohne Deckel, ich denke Du meinst das Seitenteil, ist ein durchgehender Luftstrom, bei entsprechender Lüfterbestückung, nicht mehr gewährleistet und die Temperaturen können steigen.

http://www.pcwelt.de/tipps/Festplat...d_analysieren-S.M.A.R.T.-Analyse-8186381.html
    http://www.com-magazin.de/praxis/ha...html?page=4_oberflaeche-der-festplatte-testen
    Die Herstellertools arbeiten gründlicher und versprechen den besten Erfolg.

Das System Power 7 500W reicht - falls Du noch eine Bestätigung brauchst.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page