1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Notebook core i7 und Platz für 16 GB RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mogelvieh, Jul 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mogelvieh

mogelvieh Byte

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit einem core i7 Prozessor (oder einer ähnlich leistungsstarken CPU)
    und Steckplätzen für mindestens 16 GB Ram.

Wenn nur 4 GB Ram eingebaut sind, stört mich das nicht solange eben die erwähnten Steckplätze vorhanden sind.

Der Rest ist eigentlich egal,

Mir wäre es jedoch lieb, wenn das Design nicht zu sehr an ein Gaming-Notebook erinnert(ohne hier irgend wen diskriminieren zu wollen^^).

Anwendungsgebiete werden sein: Musik-Produktion, Photoshop, Grafikdesign, Animation etc.
    gespielt wird damit nicht werden.

Es sollte möglichst billig sein, ich verzichte gerne auch auf sonstigen Schnickschnack den solche Notebooks heute immer haben.

Priorität haben eben nur CPU und RAM.
    Preis rahmen wären so bis zu 650€, wenn es sein muss auch 700 €.

das Notebook kann gerne auch ohne Betriebssystem kommen.

Wenn das Notebook ein höher aufgelöstes Display (1600X900 oder besser 1920X1080) hat, habe ich natürlich nichts dagegen aber ich will ja jetzt nicht unrealistisch werden.

bisher habe ich nur Notebooks gefunden die nur 8 GB RAM aber einen i7 haben(490€) ODER nur einen i5 aber platz für 16GB RAM (520€)

ein Kombination aus beiden hab ich bisher( in dem Preisrahmen) nicht gefunden.

Studenten- oder Schülerrabatte kommen für mich in Frage

für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. mogelvieh

mogelvieh Byte

soweit ich weiß ist dieses Notebook nur mit maximal 8 GB Arbeitsspeicher bestückbar( falls ich das auf der Herstellerseite richtig interpretiert habe)

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie gut, dass die Speichercontroller heutzutage in der CPU sitzen. In der Theorie sind also 32GB möglich, in der Praxis hängt das von den verfügbaren Steckplätzen ab, davon sind aber 2 vorhanden, also sollten 16GB gehen.
    -> http://ark.intel.com/de/products/71458/

5. deoroller

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. mogelvieh

mogelvieh Byte

Erstmal danke an Alle Für die vielen schnellen Antworten.

Bist du dir sicher dass es sonst nur von der Anzahl der Steckplätze abhängt?
    Weill oft steht ja in der Produkt Beschreibung explizit maximal auf 8 GB erweiterbar
    oder maximal auf 16 GB erweiterbar.

Wie z.B hier: http://www.notebooksbilliger.de/stu...ckard+studentenprogramm/hp+pavilion+g6+2348sg
    guter Preis , Core i7 cpu aber laut Beschreibung nur auf maximal 8 GB Arbeitsspeicher erweiterbar.

Wenn das jedoch stimmt was du sagst dann würde ja nichts dagegen sprechen sich z.B dieses Notebook zu kaufen und einfach auf 16 oder gar 32GB ram aufzurüsten

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Natürlich, die Leiterbahnen gehen von der CPU direkt zu den RAM-Bänken, die Angaben der Hersteller können nur blöd recherchiert sein.

Sowas ist grundsätzlich nicht Hersteller- sondern Chipsatzabhängig.

9. deoroller

Der HP Pavilion G6 ist weit entfernt von einem Business Notebook. Zum Arbeiten würde ich so einen nicht nehmen.

10. mogelvieh

mogelvieh Byte

Erzähl mir mehr,
    was genau meinst du damit ?
    Meinst du es ist schlecht verarbeitet?

oder meinst du, dass die Leistung geringer ausfallen wird als bei einem teureren Notebook ( bei ähnlicher CPU und RAM configuration.)

11. deoroller

Die Leistung reicht bei einem i7. Das ist keine Frage. Aber beim Gehäuse und Display wird gespart.

12. Boss im Block

13. mogelvieh

mogelvieh Byte

Vielen Dank für diesen Tipp

ich werde am Montag bei HP anrufen ( jetzt ist da niemand zu erreichen.) um mir Gewissheit über die Frage mit dem Arbeitspeicher zu verschaffen. falls das Notebook nicht aufrüstbar sein sollte werde ich zu dem Lenovo ThinkPad Edge E530 greifen.
    Meine Ergebnisse werde ich natürlich am Montag hier posten

vielen Dank an euch alle

14. Boss im Block

Also Notebookcheck schreibt auch etwas von 8GB.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-g6-2200sg-Notebook.85139.0.html

15. mogelvieh

mogelvieh Byte

Hab heute bei HP angerufen und der Mitarbieter konnte nicht auf das Firmennetzwerk zu greifen weswegen er mir auch keine Auskunft geben konnte -.- Ich versuche es morgen nochmal.

16. deoroller

Wenn man keine Angaben zum maximalen Speicherausbau findet, wird da auch nicht viel mehr drin sein. Sonst würde man damit werben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page