1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche passenden CPU-Kühler für 1156 (begrenzter Platz!)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Beamty, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beamty

Beamty ROM

Hallo,

Habe u.a. folgende Komponenten in meinem System verbaut:

- Gehäuse: Sharkoon Temptation
    - CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
    - Mainboard: GIGABYTE P55M-UD2 (µATX, G-LAN, FW, SATAII RAID)
    - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series)

Nun suche ich einen passenden CPU-Kühler der ruhig läuft (da Mesh-Gitter in den Seitenwänden) und auch Übertaktungspotential bietet.

Mein Problem hierbei sind die engen Platzverhältnisse:
    1. Zwischen CPU und Netzteil ist nur 12cm Platz -> max Höhe des Kühlers. Das Netzteil sitzt allerdings versetzt über der CPU, so das evtl. auch ein schmaler, hoher Kühler passen könnte.

2. Bei dem µATX-Mainboard von Gigabyte sitzen die Speicherbänke für den Ram nah am CPU und

3. der verbaute Arbeitsspeicher besitzt Heatspreader an denen der Kühler (wenn kein schmaler Kühler) nicht anstehen darf.

Welche Kühler kommen hier in Frage?

Hatte mir anfangs den Scythe Big Shuriken mitbestellt, der mit einer Bauhöhe von 58mm ideal gewesen wäre. Leider stand er am Ram an, obwohl die erst Speicherbank noch frei ist. Auch der Shuriken Rev.B überdeckt die erste Bank, was ein späteres Ram-Upgrade erschwert.

Im Moment ist der "boxed"-Kühler verbaut. Läuft an sich ganz ruhig aber ob man mit der Kühlung mehr Leistung raushohlen kann glaub ich nicht...

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

2. fiespferd

fiespferd Byte

Sieh dir mal den Zalman CNPS 9300 AT an,oder generell
    Zalman.:popcorn:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page