1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche passenden LAN-Kabel (Router zu Endgerät)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Meebo, Apr 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meebo

Meebo Byte

Habe ich nichts ähnliches mit der SuFu gefunden und hoffe hier im richtigen Bereich zu sein.

Ich suche wie gesagt verschiedene LAN-Kabel
    Und ich habe auch schon mitbekommen, dass es da gewisse Unterschiede gibt.

Die Lage:
    - Verbindung: DSL 6000 T-Com, wollen aber, sobald es angeboten wird, auf DSL 16000 umsatteln
    - älterer Router (mit WLAN-Funktion) mit einem LAN-Ausgang im Erdgeschoss
    - direkt neben dem Router sind 3 LAN-Eingänge in die Wand
    - in der Wand liegen 3 LAN-Kabel in 3 verschiedene Zimmer (alle bestimmt 10m oder länger) und dort sind wieder LAN-Dosen zum Anschließen
    - diese Kabel sind nicht perfekt abgeschirmt, hat mir der Techniker verraten (Haus vor 6 Jahren gebaut)
    - in Zimmer1 möchten wir von der LAN-Dose ca. 5m Kabel zu einer PS3 zum online zocken verlegen
    - in Zimmer2 brauchen wir nur voraussichtlich nur selten eine 3m-Verbindung zu einem der 2 Laptops
    - in Zimmer3 brauchen wir erstmal gar nichts, da wird per WLAN empfangen (über den gleichen alten Router)

Das Ziel:
    - wir würden gerne zu einem fairen Preis ein 5m LAN-Kabel und ein 3m LAN-Kabel kaufen, die das Maximum aus der Verbindung herausholen, aber nicht überdimensioniert sind für unsere Leitung
    - wir würden gerne günstig eine Lösung dafür finden, dass der Router einen Ausgang und die Wand direkt daneben (keine 50cm) 3 Eingänge hat, wovon alle 3 und im schlechtesten Fall mindestens 2 versorgt werden sollen.

Welche Kabel und welche Ports/Splitter für die Dreiteilung benötige ich? Cat5,6,7? doppelt oder einfach abgeschirmt? 100Mbit/s oder mehr? FTP, U-FTP oder STP etc.?

Am besten wären Links zu entsprechenden Angeboten (auch Preisroboter) und eine kleine Aufklärung über die technischen Spezifikationen.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nimm den billigsten 5-port switch (oder einen wlan router mit mindestens 3 ports) und die billigsten patchkabel. 100mbit schaffen die ohne probleme

3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe trotzdem meistens gleich Cat6 gekauft, weil nicht wirklich teurer.
    Aber die Kabel sind in der Regel selten die Bremse im Netzwerk.

5. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Also ich würde schon zu zu nem S/FTP Kabel bzw. geschirmten greifen, da die Schirmung einfach besser ist und man merkt wohl den Unterschied zwischen billigen Kabeln ohne Schirmung und etwas teureren (nicht allzu teueren) geschirmten Kabeln! Habe ich zumindest germekt.

Sorry für den etwas umständlichen Satz :)

Und Cat. 5e würde ich mind. nehmen auch wenn noch Cat 5 für die Leistung reicht!

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

ja, aber wenn man nicht genau weis, welche Kabel in der wand liegen, bringt ein schnelles nicht unbedingt was. Weil ja sonst die in der wand bremsen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist denn keine Bezeichnung, Code etc. auf dem Kabel aufgedruckt?

8. Meebo

Meebo Byte

vielen Dank für die Hinweise.
    Also auf den Kabeln in der Wand ist nichts gedruckt, oder wenn, dann sehe ich es nicht, weil sie eben komplett in der Wand sind. Man sieht also gar nichts vom Kabel.

9. deoroller

Dann kann man Netzwerkgeräte (Router, PC) anschließen die die Geschwindigkeit anzeigen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Cat = category = Kategorie = Übertragungs-Klasse.
    Das steht für die Signaldämpfung des Kabels.

Cat 6 reicht für ein Gbit Netzwerk locker aus.
    Ein kurzes Sück Cat 5 geht da auch noch gerade so.

Last edited: Apr 4, 2011
  11. deoroller

Der Switch des Telekom-Routers schafft kein GB-LAN. Jedenfalls ist mir keiner bekannt. Der angekündigte Speedport W921V vielleicht, wenn er die gleiche Hardware wie die Fritzbox 7390 hat. im Moment ist das noch viel Kaffeesatzleserei. ;)

12. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Natürlich steht Cat für die Kategorie. Eine höhere Kategorie ist ja besser abgeschirmt, und für längere Distanzen geeignet. Naja, mir würden Cat5e Kabel reichen, trotzdem könnte man auch Cat6 wegen des geringen Preisunterschieds nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e

Gruß

Da bestellt mein Vater immer: http://www.druckerzubehoer.de/shop/...ef70783f536dcd84f68a4da92f86e&visitid=&refid=

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Stimmt.
    Aber bei fest verlegten Kabeln kann man ja mal vorwärts denken. ;) ....

.
    .

14. Meebo

Meebo Byte

Also die Kabel in der Wand wollten wir eigentlich nicht ersetzen. Die sind 6 Jahre alt und wohl oder übel für die Ewigkeit da drin.

15. Meebo

Meebo Byte

Also ich habe mich entschieden bei Reichelt.de zu kaufen.
    Ich brauche eine konkrete Antwort:
    Die günstigen 100 Mbit/s-Kabel oder gleich die 300+ Mbit/s-Kabel kaufen?

Unser Router ist ein Speedport W 501V und die (nicht veränderbaren) Wandkabel waren vor ca. 6 Jahren vermutlich auf dem neuesten Stand der Technik.

16. deoroller

Du kannst Categorie 5e (Cat.5e) nehmen.
    Reicheltpedia, das Wiki für Elektronik - Patchkabel :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page