1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Passendes Ram für Mainboard Asus A8V Deluxe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MoePerry, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoePerry

MoePerry ROM

Hallo!

Ich möchte meinen Speicherplatz von 512 MB auf 1024 MB erhöhen. Welche RAM Marke kann ich da genau nehmen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Marken nennen könntet die zu meiner folgenden Hardware Konfiguration passen:

SiSoftware Sandra

Mainboard
    Hersteller : ASUSTeK Computer Inc.
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MPS Version : 1.40
    Modell : A8V Deluxe
    Version : Rev 1.xx
    Seriennummer : MB-1234567890
    System BIOS : 63-0803-000001-00101111-102704-ATHLON64

Onboard Geräte
    To Be Filled By O.E.M. : Grafikkarte (Eingeschaltet)
    System Speichersteuerung
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
    Maximal installierbarer Speicher : 8GB
    BANK0 - DIMM0 : Manufacturer0 PartNum0 SerNum0 AssetTagNum0 DIMM Synchron DDR-SDRAM 512MB/72 @ 333Mt/s
    BANK1 - DIMM1 : Leer

Chipsatz 1
    Modell : ASUSTeK Computer Inc K8T880Pro CPU to PCI Bridge
    Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    Version : 1.02
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
    Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
    Typ : V-Link
    Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
    Multiplikator : 2/1x
    EA Warteschlangentiefe : 9 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
    Speicher-Controller im Prozessor : Ja
    Stromsparmodus : Nein
    Fixed Hole präsent : Nein

Chipsatz 2
    Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
    Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
    Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 1000MHz / 2x 200MHz
    EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
    Typ : HyperTransport
    Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
    Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
    Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
    Kanäle : 1
    Geschwindigkeit : 2x 163MHz (326MHz Datenrate)
    Multiplikator : 1/11x
    Breite : 64-bit
    Speicher-Controller im Prozessor : Ja
    Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
    Auffrischrate : 7.80µs
    Stromsparmodus : Nein
    Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
    Version : 0.03
    Multiplikator : 1/2x
    Maximale Interrupts : 24
    IRQ Handler verwendet : Ja
    Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
    Typ : 512MB DDR-SDRAM
    Technologie : 16x(32Mx8)
    Geschwindigkeit : PC2700U
    Monitor Standard Timings : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
    Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Leistungstipps
    Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
    Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
    Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
    Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
    Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Was bedeutet dieses:

[/quote]
    Kann ich das ignorieren, oder muß ich da etwas spezielles beim Einbau eines zweiten RAM Riegels beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau einfach mal von welchem Hersteller das aktuell verbaute Modul ist und nimm einen 2. hinzu.

Ist das jetzt eigentlich in Mode das ellenlange Everest/Sandra-Logfile zu posten?

3. MoePerry

MoePerry ROM

In meinem Mainboard Handbuch steht:

Hier ist der Link zu meinem Handbuch, wo das mit Bildern noch genauer erklärt ist:

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket..._a8v_deluxe.pdf

Dann habe ich eben meinen PC geöffnet und diesen RAM Riegel entdeckt:

Seitec 512 MB Ram DDR 333MHZ CL2.5 SPE DDRAM PC33 OEM CL2 5 16

So weit ich weiß gibt es den Hersteller Seitec nicht mehr, weil er pleite gemacht hat.

Wie verfahre ich jetzt am besten?:

Im Moment mit nur 512 MB ist mein Rechner sehr langsam wenn ich neben dem Brennen einer DVD mit Nero surfe oder ein Word Document öffnen oder bearbeiten möchte. Für das Öffnen eines Word Documents und für das Öffnen eines Internet Explorers braucht mein Rechner dann cirka 35-45 Sekunden.

Wenn ich nun auf 1024 MB meinen Speicher erhöhe braucht mein Rechner dann während des Brennes einer DVD mit Nero nicht mehr so lange um ein Word Document oder einen Internet Explorer zu öffnen?

Auf das Nero Brennprogramm, das leider in der neuesten Version so stark buffert (durch die Ultra Buffer Funktion) möchte ich nicht verzichten, weil es so gute Tools wie Nero Vision und Nero Recode hat, die ich oft benutze.

Dann kann ich diesen Satz wohl ignorieren, oder weiß jemand was das genau bedeuten könnte?:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Du hast zwar lauter Infos zu Deinem System gepostet, aber was wirklich Brauchbares war nicht dabei :rolleyes:

So wie es aussieht hast Du 512MB NoName mit nur 333"MHz" - das könnte eine ziemliche Bremse sein. Außerdem sollten auch mit 512MB die Anwendungen einigermaßen flott starten. Ich befürchte, das hat nichts mit dem RAM zu tun, daß der Rechner so lahm ist.

Leider hast Du nirgends was zum Betriebssystem geschrieben. XP ? Welches ServicePack?

Hol Dir am besten 2x512MB DDR400 von der Sorte, die im Handbuch auf Seite 2-13 aufgeführt sind und verkaufe den DDR333-Riegel. z.B.:
    Qimonda DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) (HYS64D64320GU-5/HU-5)
    Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/512)
    (auf genaue Bezeichung achten!)

Und dann solltest Du mal schauen, ob Deine Festplatte mit der optimalen Geschwindigkeit läuft (UDMA-Modus), vielleicht hat Sandra dazu ja auch eine Warnung?

Gruß, Andreas

PS: Was die Warnungen angeht:
    -->Wiederspricht sich ziemlich...
    Aber wenn Du dieses Board hast:
    Dann sind 4 Speicherplätze vorhanden. Ich würde trotzdem den alten RAM rauswerfen.

5. MoePerry

MoePerry ROM

Ja, dieses Board habe ich:

http://www.geizhals.at/img/pix/103490.jpg

Ich habe Windows XP Professional Version 2002 mit Service Pack 2.

Dies ist mein Prozessor:

AMD Athlon ™ 64 Processor 3000 + 1.8 GHz

Dies sind die Testergebnisse von einem Geschwindigkeites Test von meiner Festplatte:

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
    Laufwerksindex : 58 MB/s
    Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
    Durchschnittliche Zugriffszeit : 16 ms
    Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.
    Leistungsteststatus
    Run ID : MOEPERRY auf Sonntag, 15. Oktober 2006 bei 12:57:57
    Prozessorverwandschaft : Nein
    Systemzeitgeber : 3.6MHz
    Verwende überlappende E/A : Ja
    EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)
    Blockgröße : 1MB
    Volumeninformation
    Kapazität : 190GB
    Benchmarkabbruch
    Geschwindigkeit bei Position 0% : 52MB/s (91%)
    Geschwindigkeit bei Position 3% : 58MB/s (100%)
    Geschwindigkeit bei Position 6% : 57MB/s (99%)
    Geschwindigkeit bei Position 10% : 57MB/s (98%)
    Geschwindigkeit bei Position 13% : 56MB/s (97%)
    Geschwindigkeit bei Position 16% : 55MB/s (95%)
    Geschwindigkeit bei Position 20% : 58MB/s (100%)
    Geschwindigkeit bei Position 23% : 55MB/s (96%)
    Geschwindigkeit bei Position 26% : 56MB/s (97%)
    Geschwindigkeit bei Position 30% : 54MB/s (93%)
    Geschwindigkeit bei Position 33% : 55MB/s (95%)
    Geschwindigkeit bei Position 36% : 53MB/s (93%)
    Geschwindigkeit bei Position 40% : 54MB/s (93%)
    Geschwindigkeit bei Position 43% : 54MB/s (93%)
    Geschwindigkeit bei Position 46% : 52MB/s (90%)
    Geschwindigkeit bei Position 50% : 51MB/s (88%)
    Geschwindigkeit bei Position 53% : 50MB/s (87%)
    Geschwindigkeit bei Position 56% : 50MB/s (87%)
    Geschwindigkeit bei Position 60% : 48MB/s (84%)
    Geschwindigkeit bei Position 63% : 48MB/s (83%)
    Geschwindigkeit bei Position 66% : 47MB/s (82%)
    Geschwindigkeit bei Position 70% : 47MB/s (81%)
    Geschwindigkeit bei Position 73% : 45MB/s (78%)
    Geschwindigkeit bei Position 76% : 42MB/s (73%)
    Geschwindigkeit bei Position 80% : 43MB/s (74%)
    Geschwindigkeit bei Position 83% : 40MB/s (69%)
    Geschwindigkeit bei Position 86% : 40MB/s (69%)
    Geschwindigkeit bei Position 90% : 38MB/s (65%)
    Geschwindigkeit bei Position 93% : 34MB/s (58%)
    Geschwindigkeit bei Position 96% : 32MB/s (55%)
    Geschwindigkeit bei Position 100% : 32MB/s (56%)
    Durchschnittliche Zugriffszeit : 16 ms (geschätzt)
    Zugriffszeit Full Stroke : 12 ms (geschätzt)
    Leistungstipps
    Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
    Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
    Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Wo kann ich denn sehen in welchem Modus meine Festplatte läuft, um festzustellen ob sie in dem UDMA-Modus läuft oder nicht?

So eine schnelle und gute Hilfe habe ich schon lange nicht mehr bekommen, ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen.

6. magiceye04

OK, 50MB/s sind auf jeden Fall UDMA. Sonst hättest Du nur 2-4MB/S gehabt. Entweder Dein Windows ist hoffnungslos zugemüllt oder Deine Programme sind einfach zu "aufgeblasen".

7. MoePerry

MoePerry ROM

Mein Rechner ist schnell und es lassen sich alle Anwendungen und Programme schnell öffnen.

Mein Rechner ist nur langsamer wenn diese Kombination auftritt:

Wenn ich neben dem Brennen einer DVD mit Nero surfe oder ein Word Document öffnen oder bearbeiten möchte. Für das Öffnen eines Word Documents und für das Öffnen eines Internet Explorers braucht mein Rechner dann cirka 35-45 Sekunden.

Darum noch mal meine Frage:

Wenn ich nun auf 1024 MB meinen Speicher erhöhe braucht mein Rechner dann während des Brennes einer DVD mit Nero nicht mehr so lange um ein Word Document oder einen Internet Explorer zu öffnen?

Auf das Nero Brennprogramm, das leider in der neuesten Version so stark buffert (durch die Nero Ultra Buffer Funktion) möchte ich nicht verzichten, weil es so gute Tools wie Nero Vision und Nero Recode hat, die ich oft benutze.

Dies ist der Link von meiner Homepage zu einem kompletten Systembericht von SiSoftware Sandra:

http://www.adventuregamesforever.de/Systembericht.txt

(am besten mit rechter Maustaste, Ziel speichern unter und dann downloaden und mit Ultra Edit oder einem anderen Text Programm öffnen, mit Ultra Edit kann man es am besten lesen)

Läßt sich da noch etwas besonderes erkennen was ich beim Kauf eines neuen RAM Riegels beachten muß, bzw. läßt sich da etwas erkennen was mein Problem wegen der Langsamkeit der Anwendungen und Programme die nur während des Brennens einer DVD mit Nero auftreten? Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr euch den kompletten Systembericht mal angucken könnt.

8. magiceye04

Könnte sein, daß der Brenner oder Nero die Bremse ist.
    Wie ist denn die CPU-Auslastung beim Brennen? Was für Laufwerke hängen an was für Kabeln genau und an welcher Position?
    3 CD-Laufwerke sind vielleicht ein wenig übertrieben...
    Es könnte nicht schaden, den Lautwerks-Benchmark-Test mit eingelegter CD/DVD durchzuführen (Daten, möglichst voll, siehe Hinweis von Sandra)

9. MoePerry

MoePerry ROM

Ich glaube nicht dass mein DVD Brenner oder ein anderes Laufwerk die Bremse ist. Auch die Anzahl meiner Laufwerke scheint nicht die Bremse zu sein. Ich vermute eher das die neueste Version von Nero die Hardware Bremse ist. Als ich, bei gleicher Laufwerksanzahl und bei gleichen Laufwerkstypen wie jetzt, die Nero Version benutzte die nicht so stark bufferte, die ohne Ultra Buffer Funktion, da hatte ich schnellen Zugriff auf Programme wie Word oder IE Explorer. Mit der neuen Nero Version dauert es cirka 35-40 Sekunden bis sich ein Word Dokument oder der IE Explorer öffnet, aber nur während ich eine DVD brenne. Wenn ich nichts brenne öffnen sich Word und IE Explorer schnell. Ich könnte natürlich während des Brennes gar nichts am Computer machen, aber das wären dann cirka 20 Minuten die mir verloren gehen, und da ich viel brenne würde ich während des Brennens schon ganz gerne am Computer weiter arbeiten.

Auf die neueste Version von Nero möchte ich aber aus den oben schon beschriebenen Gründen nicht verzichten.

Kann es sein das ich nur DDR 400 unbuffered RAM nehmen kann?

Noch mal meine Frage mit Bitte um Antwort darauf:

Würde eine RAM Eröhung auf 1 GB mit einem Riegel die Öffnungszeiten von Word oder IE Explorer erhöhen, während ich eine DVD mit der neuesten Nero Version brenne?

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Prinzipell hast Du doch schon Antworten darauf erhalten.
    Mehr Speicher > besser
    Speicher im Dualchannel Betrieb (2x 512 MB) > noch besser; 5 - 10% schneller als Single Channel (1 GB mit einem Riegel)

Möchtest Du wissen, welchen Speicher Asus für Dein A8V Deluxe empfiehlt, dann geh auf diese Seite (Link), und klicke links auf die Schaltfläche "QVL Download". In dieser .pdf Datei sind die empfohlenen Speichermodule aufgelistet.
    Achte beim Kauf auf die kompletten Modell- & Componentbezeichnung!

MfG, Manfred

OT:
    Stimmt, deshalb hab' ich auch nur je ein DVD-LW; DVD-Brenner und CD-Brenner :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page