1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Pc Monitor der Angenehm für die Augen ist

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by black_sirius, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. black_sirius

black_sirius Kbyte

Hallo

ich habe mich in letzter zeit wieder mehr dem gamen zugezogen und habe relativ schnell probleme mit meien augen das diese anfangen zu brennen oder ich kopfschmerzen habe...

mir fällt doch auf das mein bildschirm bei weißem hintergrund extrem meine augen belastet...

ich benutze noch einen 19" Röhren monitor den Samtron 98PDF

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht lieber einen neuen TFT zulegen sollte ?!?
    1. wäre das für meine Augen besser ?
    2. welche größe ist zu empfählen ?
    3. bestimmte vorschläge ?
    4. max 400€ wenn günstiger natürlich besser aber qualität und augenverträglich keit ziehe ich vor...

ich benutze den bildschirm auf jeden fall zum zocken auch auf 1600*1280

wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte...

ps: beim augenarzt war ich schon meine augen sind in ordnung daran liegt es nicht^^

Edit: ist hiervon einer gut oder gibt es da noch bessere ruhig 300-400€ ?!

Sasmung SyncMaster 226BW
    http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

LG Electronics Flatron L226WTQ, 22", 1680x1050, VGA, DVI
    http://geizhals.at/deutschland/a247364.html

HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio (GM757AA)
    http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

2. XPC

XPC Megabyte

Jeder Nicht-Röhren-Moni ist für die Augen besser ;)

Deine ausgesuchten TFT's Nr. 1 und 3 sind top !

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was passiert, wenn Du die Bildwiederholfrequenz entsprechend deinen Auflösungen einstellst?
    Wann isses denn mal weiß?

4. Malu3

Malu3 Megabyte

Îch wäre für Nr 1 ;) den hab ich auch und bin voll begeistert.
    Und meine Augen freuen sich auch immer ihn zu sehn :).
    Der HP is auch nicht schlecht aber ich denke mal durch seine hochglanz Oberfläche reflecktiert er jede Lichtquelle im Raum und beansprucht damit die Augen wieder mehr.

5. Michi0815

Michi0815 Guest

ich habe ähnliche ermüdungserscheinungen bei monitoren, die mit zu geringer wiederholrate arbeiten, wobei "zu gering" bei mir je nach tagesverfassung durchaus auch schon 75Hz sein können. ich habe den eindruck dass das mit der zeit schlimmer wurde. mit den angeblich "vollkommen ausreichenden" 60Hz kriege ich nach 5 min alle zustände.

tfts flimmern konstruktionsbedingt garnicht und schonen daher die augen. dafür gibt es aber andere probleme: achte auf einen möglichst großen betrachtungswinkel, weil du sonst selbst bei optimaler kopfhaltung an den rändern bzw ecken dunklere bzw verfärbte stellen hast. das wird bei steigender größe natürlich auffälliger/schlimmer.
    optimalerweise solltest du den monitor im geschäft testen können. und zwar am besten mit der ungefähr korrekten beleuchtungssituation (wenn bei dir zuhause rechts vom monitor ein fenster ist, dann solltest du auch im geschäft versuchen rechts eine lichtquelle zu platzieren)
    matte monitore sind mir persönlich viel angenehmer als spiegelnde. ich will mich ja nicht immer selber sehen ;)

6. black_sirius

black_sirius Kbyte

ich habe eine auflösung von 1280*1024 im normal betrieb mit 85HZ laufen
    weiße hintergründe beim lesen in Foren z.b. da habe ich es ganz stark auch in Word usw..
    aber auch bei spielen wie wow nach einer gewissen zeit

außerdem habe ich keine rolläden womoit ich tagsüber eine starke lichtquelle links vom bildschirm habe... aber keine direkt einstrahlung...

also würdet ihr mir alle zum samsung syncmaster raten ?!
    ich denke mal das ich den bildschirm bei atelco einsehen und bei hardwareversand kaufen werde. ist das ok so oder sollte man sich einen bildschirm kaufen denn man im laden kontrolliert hat ?

also würdet ihr mir gar keinen teureren raten sondern die preisklasse liegt in meinen interressen ?

7. Malu3

Malu3 Megabyte

Du hast ja 2Wochen Rückgaberecht wenn er dir nicht gefällt (was ich nicht glaube) kannste ihn ja wieder zurück schicken.

8. black_sirius

black_sirius Kbyte

9. Malu3

Malu3 Megabyte

Das wüsste ich auch gern:)
    Aber nach eineigen Bewertungen stellt er angeblich die Farben bisschen schöner dar (Was ich mir bei meinem Bild fast nicht vorstellen kann) aber ich glaube nicht das sich der Aufpreis unbedingt lohn.

10. black_sirius

black_sirius Kbyte

hmm dann denk ich mal das ich mir den in den nexten tagen mal bei atelco anschauen werde falls noch irgendetwas ist melde ich mich danke soweit für eure antworten :)

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich kann bei meinem EIZO F67 die Helligkeit einstellen. Steht auf 89%. 1152x864@85Hz.

Das sieht eher aus wie FFFFFA oder FFFFFC.

12. Der 226CW hat optimiertes CCFL Backlight (Cold Cathode Fluorescent Lamp).

Soll scheinbar noch mehr Farben darstellen können :rolleyes:

13. black_sirius

black_sirius Kbyte

also er sieht zumindest vom design besser aus^^ aber dafür 40€ mehr ich weis ja nich... aber dieses CCFL klingt interressant ich google mal ein bisschen dannach :)

@poro: was willst du mir damit sagen ? :bahnhof:

14. Malu3

Malu3 Megabyte

Ähh??... Der 226CW und 226BW sehn doch vom Design her genau gleich aus oder irre ich mich da????

Das beste wär glaub ich wenn du in ein Geschäft gehst die beide da haben und stellst sie mal nebeneinander.

Also von den Farben her find ich den 226BW schon sehr suppi. Der hat auch Magiccolor wenn das eingeschaltet ist kommts dir vor als wärst du auf Piltzen :) (aber nicht negativ gemeint). Also richtig krass intensive Farben. (is mir schon zu intensiv). Also ich wüsste nicht was man da noch groß verbessern könnte. Auch Fotos oder ähnliches wirken echt.

Aber am besten du guckst dir beide nebeneinander an und entscheidest dann.

15. black_sirius

black_sirius Kbyte

nein da irrst du dich ned ich rede die ganze zeit vom samsung Syncmaster 2232BW und der sieht anders aus,
    ich habe den 226BW gefunden und hast recht sieht genauso aus ;)

16. Malu3

Malu3 Megabyte

17. black_sirius

black_sirius Kbyte

war auch mein fehler ;):sorry:

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Von links nach rechts:
    weiß FFFFFF, 2 Stufen dunkler FFFFFA, und nur 1 Stufe dunkler FFFFFC

Ich meinte ja bloß, daß man am Monitor(oder auch irgendwo im Treiber) Einstellungen vornehmen kann, welche augenschonend sind. Es sollte sich nur in Grenzen halten um keine Farbverfälschungen aufkommen zu lassen.

Farbcodierungen stammen aus der HTML-Branche.

19. black_sirius

black_sirius Kbyte

achso ja so ein chinesisch versteh ich ja auch ned :D

aber gut zu wissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page