1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche PC um die 900€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Maximum147, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maximum147

Maximum147 Byte

Hey, bin gerade auf der suche nach einem neuen Rechner.
    Mein "alten" werd nich noch für etwa 600 € los.

Es soll kein Komplett PC sein. Zusammenbau kann ich auch selbst erledigen.

Bevorzugte Seite: www.alternate.de (laut Forenregeln erlaubt)

Betriebssystem: derzeit habe ich vista 32bit, bin am überlegen wieder auf XP umzusteigen, mit ner 64 bit version, lohnt sich das? vorteile/nachteile?

Festplatte: will ne extra Platte nur fürs Betriebssytem und ne 2te für progamme, games etc...

Graka: sollte gut genug sein für Video -und Fotobearbeitung, außerdem tauglich für derzeitige Spiele und Spiele die noch kommen werden.
    sollte auch hdmi haben, will mein 19" röhrenbildschirm endlich loswerden!!

Prozessor: sollte schon ein quad core sein. hab gerade vom neuen Pentium i7 gehört, nur den kann man sich noch nicht leisten oder?

Mainboard: kenn mich da nicht so gut aus, hätte jetzt rein vom Name her ein ASUS genommen---> beratet mich!

Arbeitsspeicher: erstmal so um die 4 GB glaube ich, kann man ja immer noch aufrüsten wenn man mal wieder Geld über hat. hab gehört OCZ soll gut sein.

Netzteil: soll genug Watt haben um alles vernünfitg am laufen zu halten, und nicht allzu laut soll es sein.

Laufwerke/Brenner: mind. DVD Brenner soll er haben.

Lüfter: kenn ich mich so gut aus, hauptsache leise sollen sie sein und gut kühlen Winken

Gehäuse: egal solange es nicht allzu ******* aussieht.

das is es erstmal so grob, er sollte auch evtl auf der Vorderseite anschlüsse wie: Mic., Kopfhörer, USB, Firewire haben.

Weitere Kriterien: er sollte möglichst leise sein!

So hoffe ich hab nichts vergessen, freu mich auf Vorschläge und guten Rat!

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Zunächst einmal zu deinen Fragen. Falls du noch eine Version von WinXP64 hast, würde ich mir kein neues Vista anschaffen. Hiermit kannst du bequem mehr als 3,3GB Arbeitsspeicher addressieren und hast nicht den neumodischen mist von Vista =)

Dass du Windows gerne auf einer eigenen Platte hast, könnte man doch auch einfach mit einer partition lösen.

Daher würde ich dir Vorschlagen, du schaust dir den gamer PC ausm Sticky für rund 750€ mal an und wir modifizieren ihn nach deinen wünschen. Ich denke ein Modding-technischeres Gehäuse und eine schnellere Graka könnte man sich vom Restlichen Bugdet noch aussuchen.

3. Maximum147

Maximum147 Byte

So danke Kontar für deine Antwort.

Ne habe keine xp64bit version, müsste ich erst besorgen. wie gesagt, derzeit betreibe ich Vista, nur frisst es echt jede menge Systemressourcen...
    deshalb war meine Überlegung auf xp wieder umzusteigen. Außerdem hab ich keinerlei Erfahrung mit 64bit Versionen, weis nur das sie mehr RAM verarbeiten können. Gibt es nachteile bei 64 bit Versionen? Programme die nicht funktionieren etc.?

Also zu der Idee mit Windows auf einer Platte: Hab mir das so gedacht, dass ich ne kleine 75 gb Platte mit 10.000rpm nehme die ausschließlich für Windows genutz wird und dann ne zweite 1TB Platte mit 7200 rpm, gibts schon ab 87 €.

Hab mir den Gamer Pc aus dem Sticky mal angeschaut.
    Also ja ein Quad Core sollte es auf jeden Fall sein, welcher weis ich nicht, da müsste ich beraten werden.

Der Red Scopion Lüfter sieht sehr gut aus, solange er leise ist, ist es mir ziemlich egal was für eine Marke es ist.

ASUS Board ist immer gut denke ich mal.

Gibt es mittlerweile nicht schon DDR3 RAM?

Bei Grakas tendiere ich eher zu NVIDIA, da meine derzeitige auch eine ist.

Joa gegen ein schönes Gehäuse hab ich nichts, ein paar dezente LED's sind ja ganz schön nur so auf Neonröhren und alles aus Plexiglas steh ich nicht so ganz, sollte eher edel/elegant sein.

Weiterhin Danke für Ideen und Beratungen!!

4. Maximum147

Maximum147 Byte

edit:// (hab kein edit knopf gefunden)

Habe mit übertakten keinerlei Erfahrung, daher werd ich wohl keine Komponenten brauchen die nur teuer sind, damit man sie übertakten kann.
    Nochmal was zum Bildschirm, hab derzeit 19" Röhre, will mir aber wenn das Geld reicht einen neuen holen, und bin ganz stark am überlegen, obs der Samsung 2253LW werden soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht?

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-11-08-a.html#post1149511
    Gaming 750 €.
    Änderungen:
    -CPU: Q9300
    -Netzteil ruhig ne Nummer größer, dann hast du noch genug Aufrüstpotenzial, also Enermax Modu82+525W
    Brauchst du nicht. Braucht imho zur Zeit eh kein Mensch.

Wir empfehlen dir hier, was für dein Budget und deine Anwendungen am Besten ist, da schauen wir nicht auf ATI oder Nvidia. Nvidia hätte noch die GTX 260 im Angebot, die etwa auf die Niveau einer HD4870 liegt. Die GTX 260 216 finde ich überteuert.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann versuch ich mal dein Arsenal an Fragen zu entschärfen :rolleyes:

1. Bei einem neuen System sollten die für Vista verwendeten Ressourcen nebensächlich sein. Wie du selbst schon erkannt hast steht dir wesentlich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung. In einem 64Bit System könnten manche Anwendungen eventuell nicht ausgeführt werden, auch richtig. Wenn du eine Vista64Bit Lizens hast, würde ich an deiner Stelle mit dem neuen System darauf umsteigen, wenn du nicht allzuviele Klassiker an games ausgraben willst :>

2. Das mit der Platte ist eine Idee, wenn das dein Budget zulässt ist das durchaus möglich. Günstiger wäre die konventionelle Variante der Partition, auf beispielsweise einer <1TB platte mit geringeren Zugriffszeiten/RPM.

3. Das System im Sticky ist durchdacht und wäre auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Wir könnten die Konfiguration durch eine GTX260, einem neuen Gehäuse von Thermaltake und einem etwas stärkeren Netzteil (Corsair VX550W erweitern und deinen Ansprüchen gerecht werden.
    DDR3 RAM ist sehr teuer und eher zum übertakten ausgelegt, daher empfehlen wir DDR2 800Mhz.

4. Einen guten und günstigen 22" TFT, der deinem System gerecht werden könnte findest du hier.

Ich hoffe dir sagen meine Vorschläge zu. Am besten du stellst die Konfigurationen mit den Änderungen mal bei dem Lieferant deiner Wahl zusammen und sagst mir ob noch gespart werden muss.

MfG

edit: war wieder jmd schneller :mad:

Last edited: Dec 1, 2008
  7. Maximum147

Maximum147 Byte

Also danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Hab mich gerade hingesetzt und mal alles zusammen gestellt.
    Und es kommen wieder Fragen auf:
    1. passt die GTX260 in das Thermaltake Soprano Dx?
    2. Den 2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) RAM gibt es bei Alternate nicht, ist der wirklich sehr zu empfehlen? Preislich sieht der ja ziemlich gut aus. Hab meiner zusammenstellung jetzt einfach mal den Arbeitsspeicher DDR2-800 OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit genommen. mit 54€ aber doch ziemlich teuer. Reich der Aeneon aus oder sollte man hier lieber nicht sparen?
    3. Das Samsung SH-S223F SATA wurde bei Alternate als sehr schelcht bewertet. Bei den meisten Käufern war is inerhlab eingier Monate defekt. Ich brauche ein zuverlässigen DVD Brenner. Bearbeite Videos und brenn die schon ab und zu mal auf DVD.
    4. Den Xigmatek S1283 Red Scorpion gibt es da nicht. Andere Empfehlungen oder sollte ich ihn woanders kaufen?
    5.Habe den Prozessor ausgewählt:

Core 2 Quad Q9300
    FC-LGA4, "Yorkfield"

den gibts auch Boxed, was heißt das? Preislich kein großer utnerschied. Besser/schlechter? Unterschied?

So hier mal die Zusammenstellung... ist doch ziemlich teuer geworden. Gibt es andere gute/seriöse Onlinehändler mit Garantie etc.? Oder kann ich irgendwo noch was einsparen?

Ach und Windows ist auch noch nicht dabei.
    Habe nur die Windows Xp 32 bit CD vom Aldi PC hier rumliegen. Also das kommt auch noch oben drauf....

edit:// hab doch wieder was vergessen. Ich kann bei den Bildschirmen 2253LW und 2253BW keinen Unterschied feststellen, außer die Bilddiagonale. Was ist der Unterschied? Welcher wäre besser für meine Bedürfnisse geeignet?

edit2:// :-)
    hast vllt recht, man könnte an der extra Festplatte einsparen und nur ne Windowspartition erstellen. Glaubst ihres wäre trotzdem sinnvoll und lohnenswert in eine 10000rpm nur für win zu investieren?

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Alternate ist recht teuer. Schau dich mal auf z.B. hardwareversand.de um, dort kannst du bestimmt noch was sparen. Der Aeneon Ram ist kein Billigteil. Das ist Markenspeicher, schon mal was von Infineon gehört? ;) Alternativen wären beispielsweise MDT oder TakeMS.
    Die GTX260 ist bei alternate viel zu teuer :eek: Da bietet sich ein günstigerer "Hersteller" an oder eine HD4870.
    Den gibts, da bin ich mir sicher.
    boxed: mit lautem Kühler, 3 Jahre Garantie, schöne Umverpackung, usw...
    Tray: ohne Kühler, 1 Jahr Garantie

9. Maximum147

Maximum147 Byte

Hehe okay von Infineon hab ich schon gehört.
    Die GTX260 war bei HWV 10€ teurer... Ich glaub ich bleib nei NVIDIA omaka ;)

Naja bei HWV Versand bin ich auch bei knapp 1000€ .... mh muss wohl noch ein bisschen sparen. Bekomm für mein alten noch 600 € dehalb ist das jetzt ne gute möglichkeit ;)
    Naja und bei 10 verschiedenen Läden zu bestellen is ja auch umständlich.
    Wo könnte man noch den Preis rutnerschrauben?

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Um an der Konfig zu sparen würde ich die WD Raptor komplett weglassen, die Unterschiede halte ich im Anbetracht des Aufpreises für irrelevant.

Wenn du noch WinXP Zuhause hast, bleibt doch einfach noch dabei. Wenns dich überkommen sollte, Vista ist schnell aufgespielt und nächstes Jahr gibts ja vlt schon Win7 ;)

Zum 2253LW kann ich dir ausm Stehgreif nichts sagen, der BW ist mir nur aus anderen Empfehlungen und tests auf prad.de geläufig.

Wenn das System dann immernoch zu teuer ist, könnte man über eine günstgere Graka (HD4870, 9800GTX+, HD4850 (absteigend nach preis)) nachdenken.

edit: achja, und eine alternative zum brenner wäre nen Pioneer

11. Maximum147

Maximum147 Byte

Okay werd dann wohl doch an der extra Paltte sparen.
    Macht es einen utnerschied oob ich 2x ne 500gb nehm oder 1x die 1 TB "
    Western Digital WD10EACS 1 TB Caviar Green" für 87€ ? statt über 100€ für 2 x 500GB.

Naja das ist die Aldi winxp 32bit version da sind die ganzen schrott programme mit drauf. und glaub das is ne OEM Version(hab keinen schimmer was das heißt)

Es gibt doch glaube ich Schüler Windows Versionen, werd mal googeln....

Der Brenner hört sich gut an.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du Wert auf einen niedrigen Geräuschpegel und niedrigen Energieverbrauch legst, was die Wahl der Caviar Green andeutet, bist du mit einer HDD besser bedient.

13. Maximum147

Maximum147 Byte

Also hier das ganze nochmal ausführlich zusammengefasst.
    Beim RAM muss man sich den 2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) vorstellen, den gibt es bei Alternate leider nicht.

Der Preis ist doch weit über die 900€ gestiegen.... aber für ein gutes Zukunftsicheres System würd ich noch etwas mehr Arbeiten und dann investieren... als Schüler hat mans halt nicht so flüssig...

Sonst noch Änderungsvorschläge/Kritik/Ideen vorhanden?

Danke.

14. ja bei der gtx 260 die black edition von xfx, eindeutig nochmal ein stück besser als die msi.

fresh d.

15. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun zukunftssicher ist im PC Bereich gar nix. Und wenn Du es "Zukunftssicher" möchtest, müsstest Du ein i7 System nehmen. Man kan davon ausgehen, dass der LGA775 vor dem LGA1366 aussterben wird... Das war aber nur eine (leicht ironische) Anmerkung.

Einsparpotential ist z.B. bei der CPU Denkbar, wenn man einen E8500 nimmt. Bei den Festplatten würden vielleicht auch zwei 500GB Platten ausreichen. 2TB Kapazität ist wirklich nicht wenig! Und so wie es aussieht hat WD wohl mit der "Green Platte" so einige Probleme wenn man mal bei Alternate bei dne Bewertungen sieht wie viele über Ausfälle berichten.
    Nur als Anmerkung: Bei Deinem Ausgewählten System handelt es sich um eine "Multilanguage" Version. Das heisst Du installierst ein englisches XP64 und dann das Language Pack Deutsch. Es kann trotz deutschen Language Pack halt sein, dass vielleicht die eine oder andere Meldung des Systems in Englisch ist.

16. Conhopper

Conhopper Kbyte

Also wenn Du Dirs WinXP x64 noch kaufen willst für die 120€, davon rate ich dringendst ab. Dann nimm echt lieber Vista x64 oder versuche erstmal Deine WinXP x86 vom Aldi aus. Ausserdem ist der grösste Faktor der gegen WinXP spricht, die GTX260! Nene, neueste Spiele zocken wollen, aber nur dx9 benutzen können und für sowas auchnoch 120€ zahlen tztz.. :rolleyes:

17. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

18. Maximum147

Maximum147 Byte

So hab mich nochmal mit meinem Kusenk beraten, dabei kam das raus:

So dazu kommt noch das Betriebssystem... bin mir da immer noch nicht ganz sicher. Ist 64bit heutzutage wirklich schon lohnentswert? oder gibt es immer noch zuviele treiberprobleme? ich glaub ich bleib bei vista, das os is glaub besser für einen quad core geeignet. nur is die ultimate version wirklich notwendig? oder recht ne normala home edition, gibt doch sicherlich keine großen utnerschiede oder?

Heißt mit ~1150€ wär ich dabei.... 300€ mehr als geplant.
    Ach und ich brauch noch gehäuse Lüfter. empfehlungen?

ich hab die cpu boxed variante gewählt, weil ich später mir immer noch ein neuen kühler kaufen kann. und die garantie doch schon sehr gut ist.

so danke an alle helfer!

Last edited: Dec 3, 2008
  19. ich weiss ja nich ob du zugehört hast aber ich dachte es wär klar aufgrund des rams ein 64 bit os zu nehmen und beim ram selber günstigen 800 mhz zu nehmen! da sind nochmal 60 € nach unten drin.....

fresh d.

20. Maximum147

Maximum147 Byte

doch das mit dem RAM ist mir klar, nur sollte ich nicht lieber 1066 mhz nehmen? das board unterstützt es doch. 60 € sind mir performenz schon wert.

nur noch mal zum os, muss es vista ultimate sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page