1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Programm -- Änderung verbieten - PC versiegeln

Discussion in 'Software allgemein' started by Lockenheld, Feb 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lockenheld

Lockenheld Byte

Hallo

Ich habe gerade den Pc einer Bekannten mit Windows XP Home neu bespielt. Danach habe ich die üblichen Verdächtigen wie Anitvir, Winamp etc installiert.
    Jetzt ist es so, dass die Bekannte nicht so vertraut mit dem PC ist und sich gerne im Internet lauter Mist, wie Toolbars oder Programme, die sich installieren, einfängt und so das ganze System vermüllt.
    Ich suche jetzt ein Programm, dass es ihr praktisch verbietet Änderung am System (zB die Softwareinstallation) vorzunehmen. Änderungen könnten dann zB nur mit einem Passwort vorgenommen werden oder das Programm würde sie irgendwie warnen, dass sich Programme besser nicht installiert und sich somit erst einmal mit mir in Kontakt setzt.

Gibt es so ein Programm?

Gruß Johannes

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...verwende ein eingeschränktes Benutzerkonto und fertige ein Image der Systempartition für Notfälle an.

3. Lockenheld

Lockenheld Byte

Wie eingeschränkt ist denn das Konto dann? Also was kann sie machen? Was nicht?

Wenn ich das Konto jetzt neu erstelle, dann fange ich auf dem ja quasi "bei Null" an. Also fehlen die Verknüpfungen im Startmenü und die Programme werden nicht für den Benutzer angezeigt.
    Ist es möglich dass ich das Adminkonto, das jetzt so aussieht wie es soll klone und dann als eingeschränktes Konto verwende?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Erstelle doch ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten und mache das alte Konto zu einem Eingeschränktem.

5. 1SOUTHPAW1

1SOUTHPAW1 Kbyte

Ansonsten ein Programm wie Fast Stone Restore-it einsetzen. Bei jedem Start werden alle Änderungen z.B. auf C: wieder weggefegt. Wird unter anderem als narrensichere Lösung in Sprachlaboren verwendet.

Kostet natürlich was.

6. Lockenheld

Lockenheld Byte

Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen. Wie weit verbietet denn das eingeschränkte Konto Veränderungen? Programme kann ich doch noch installieren, das bezeiht sich doch nur auf Einträge in der Regestry, oder?

7. FloZz

FloZz Byte

Installiere auf dem PC Windows SteadyState. Damit kannst du alles mögliche einschränken. Allerdings solltest du Englisch können.

FloZz

8. Lockenheld

Lockenheld Byte

Super, vielen Dank schonmal. Hat noch jemand weitere Alternativen dazu?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Gastkonto richtig konfiguriert lässt immer nur das zu, was der Administartor vorgegeben hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page