1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Programm, das Win7 sebstständig aus Energiesparmodus startet

Discussion in 'Software allgemein' started by Didi1964, Sep 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Didi1964

Didi1964 ROM

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Tage im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Mein Problem: Ich möchte meinen Rechner z.B. alle zwei Stunden aus dem Energiesparmodus starten anschließend, mit ein bißchen Verzögerung, eine EXE ausführen und danach wieder in den Energiesparmodus-Schlaf schicken...

Momentan mache ich das mit dem Marxio Timer, halt ohne den Enegiespar-Schlaf... aber ich möchte meinen Rechner ungern 24Stunden laufen lassen.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt spitze :o

LG Didi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen Energiesparmodus hast Du denn aktiv? Hybrid/standby/Zuhezustand ?
    Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, ist das z.B. das Gleiche wie ausgeschalten, der Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben und dann wird alles stromlos - ergo ist kein Programm mehr aktiv.
    Wenn Programme noch aktiv sein sollen, kann man allenfalls sowas wie Leerlauf nutzen.
    Evtl. läßt sich mit dem Taskplaner irgendwas hinbekommen. Dazu müßte der Rechner quasi vor dem Energiesparen das Bios entsprechend programmieren, damit dieses dann fürs Wecken sorgt. Denn im Bios kann man in der Regel einstellen, dass der Rechner zeitgesteuert aufwachen soll, z.B. jeden Tag um 7 (vorrausgesetzt, das Netzteil bleibt die ganze Zeit am Strom).

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dafür braucht man kein externes Programm. Win7 hat das bereits an Bord, nämlich den Aufgabenplaner.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hat sich durch mike_kilo's Antwort erledigt.

Last edited: Sep 15, 2012
  5. mike_kilo

nö, denn mein W7-PC weckt automatisch aus dem Standby(S3) auf, um sich bspw. Updates zu holen. Das ist im Aufgabenplaner festgelegt.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich meinte auch eher das Programm, welches der TO sucht.

7. Didi1964

Didi1964 ROM

Also erstmal danke für die schnellen Antworten :o

Der Aufgabenplaner ist schon ganz gut, aber da kann ich bei der Wiederholung der Aufgabe maximal eine Stunde eingeben. Das müssen aber etwas mehr als zwei Stunden oder auch mal mehr sein.

Wo kann ich denn sehen, welchen Ruhezustand ich habe?
    Ich gehe einfach statt auf "Heruntefahren" auf "Energie sparen".

Ich brauche dann nur die Maus bewegen, dann ist er wieder da...

8. magiceye04

Irgendwo in den Untiefen der Energiespareinstellungen müßte auch der Energiesparmodus zu finden sein.
    Da kann man auch einstellen, dass Windows auf zeitgesteuerte Ereignisse reagieren soll. Schau Dich mal dort um.

Dass man maximal eine Stunde angeben kann, kann ich nicht glauben. Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber diverse Rechner, so ich hunderte Aufgaben regelmäßig alle 12 Stunden ablaufen ließ. Aber die bleiben auch immer an, weil jede Minute was passierte.

9. Didi1964

Didi1964 ROM

Ich fürchte leider doch, oder ich verstehe oder mache etwas falsch, was absolut nicht auszuschließen ist...;)

Attached Files:

10. magiceye04

Evtl. läßt sich der Planer ja durch Eingabe von "2 Stunden" in das Feld austricksen, er meckert zumindest nicht und nimmt das bei mir an.

11. Didi1964

Didi1964 ROM

@magiceye04: :jump:

ich glaub, das ist es :D

ich kann dort sogar z.B. 2:05:00 eingeben... genial!!!

Jetzt werde ich damit mal ein bißchen experimentieren... bin gespannt, ob es klappt...

also nochmal vielen, vielen DANK

12. mike_kilo

das ist in Word usw. genauso, wenn man den Schriftgrad größer als 72 Punkt im Dropdown haben will, tippt man eben eine andere Zahl manuell ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page