1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Programm, um aus Bilder Icons zu machen

Discussion in 'Software allgemein' started by PCGott, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCGott

PCGott Byte

Hallo, kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man z.B. jpg-Dateien in Icons umwandeln kann?
    Danke schon mal im Voraus.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit IrfanView ist das ein Kinderspiel.

3. PCGott

PCGott Byte

Danke für den Tipp. Ich hab es auch schon ausprobiert, aber die Icons haben dann eine Größe von 15 - 20 MB kann man das einstellen, dass sie nur ein paar KB haben?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Öffne die Bilddatei mit MS Paint. Stell die Bildattribute auf 16 x 16 Pixel. (ggf. 96 dpi). Speicher diese Datei ab als bmp-Format. Anschließend in .ico umbenennen.
    Gruß Eljot

5. XPC

XPC Megabyte

Benutze PhotoFiltre; bei diesem Gratis-Bildbearbeitungsprog gibt es die Option "Export als Icon".
    Du wählst nur noch die Farbtiefe aus ... ;)

6. PCGott

PCGott Byte

Danke für die Tipps, weiß jetzt wie es funktioniert.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Icon hat aber 32 x 32 Pixel. ;)

8. PCGott

PCGott Byte

Ich mach die Icons immer 48x48 doch das Programm, das ich zuerst hatte war nur eine Testversion für 30 Tage.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe eine Unzahl von Icons auf dem PC. Die reichen von 16x16 über 32x34 bis 64x64. Das soll dann bei der Erstellung in MS Paint jeder selbst probieren.
    Gruß Eljot

10. XN-View kann das auch. Ist ebenfalls Freeware.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page