1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Programm zum Darstellen von Messwerten

Discussion in 'Software allgemein' started by Federvieh, Nov 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Federvieh

Federvieh ROM

Hi,

Ich suche ein Programm, mit dessen Hilfe ich eine Reihe an Messwerten graphisch darstellen kann. Ich habe schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts meinen Vorstellungen entsprechendes gefunden. Denn die meisten Programme verbinden einfach nur die verschiedenen Messwerte zu einem Graphen
    Die Messwerte bei meinem Versuch ergeben im großen und ganzen eine Gerade, aber da bei den Messungen ab und zu ein paar Werte "ausbrechen", suche ich ein Programm, mit dem man eine Gerade zeichnen kann, die so gut wie möglich alle Messpunkte abzudecken versucht.Die Gerade soll also eine Art Mittlewert darstellen.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken können und hoffe natürlich noch mehr, dass mir irgendjemand helfen kann =)

Danke schonmal

Gruß Federvieh

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

..das Programm heist Excel.(oder eben OOCalc)

Du kannst alle Werte eintragen und Dir dann eine Mittelwertkurve anzeigen lassen.

Ist schon eingbaut und diente wohl ursprünglich zum anzeigen von Aktienkursen o.ä.

Lass doch ein paar Muster rüberwachsen und wir schauen was geht.

the Raccoon

3. Federvieh

Federvieh ROM

Also in OOcalc hatte ichs schon eingetragen. Und mit der Diagrammfunktion hatte ich mich auch schon ein wenig gespielt, war aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Aber jetzt hab ich mich nochmal n bisschen damit beschäftigt und die Trendlinien gefunden =)

Das ganze sieht zwar noch n bisschen grobschlächtig aus, aber ich denke mal, das man das noch verfeinern kann.(Also Raster verkleinern, Punkte verkleinern, usw)

Auf jeden Fall schon mal n ganz großes Danke!

Federvieh

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page