1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Programm zur Konvertierung von mpeg2 zu avi

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by grossundstark, Sep 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe von meiner cam mpeg2-Filme vorliegen, welche ich in avi konvertieren möchte, sodass möglichst wenig Quali verlorengeht, aber dennoch die avis möglichst klein werden.

Darüber hinaus möchte ich mit dem Programm die Filme mit mp3s untermalen und Texte hinzufügen.

Welche(s) Programm(e) könnt ihr mir warum empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na Super. ..

3. Ja?

Was möchtest du mir damit sagen?

Was kannst du mir empfehlen?

Last edited: Sep 14, 2010
  4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na hab ich doch. Ich habe dir ein Programm genannt.

5. Grammatik gelernt bei Yoda du hast!?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dummbatz. KLICK: SUPER

7. Max hätte dann lieber

"Na, Super"

schreiben müssen!

Danke.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hätte müssen? Du hättest einfach mal die Suchfunktion nutzen müssen. Dann wärst du innerhalb von Sekunden selbst drauf gekommen. Gelle?

9. herz1972

herz1972 Byte

Hallo,
    die Fragen sind nicht mit einem Satz zu beantworten. Abgesehen davon, daß bei einer Konvertierung von MPG2-Dateien auf AVI-Dateien stets ein Qualitätsverlust eintritt und die AVI-Dateien natürlich immer größer werden als die Quell-Dateien, stellt sich die Frage ob diese Konvertierung überhaupt für die vorgenannten "einfachen Arbeiten" erforderlich ist.

Gehen wir einmal von folgender Arbeitsvorstellung aus:
    MPG2-Filme mit Musik unterlegen, ggfs. schneiden sowie Text, Titel und Abspann hinzusetzen.

Mein Vorschlag:
    Mit dem preiswerten Programm "EASY MOVIE" ist ein einfacher Mpg2-Schnitt möglich. Die seperate Bild- u. Tontrennung sowie die zusätzliche Titel-/Text-Spur nebst den zahlreichen Effekten lassen einfache Arbeiten zu. Es verfügt insgesamt nur über 3 Spuren (Video/Ton/Text), welche die technischen Möglichkeiten dadurch entsprechend begrenzen. Das Programm ermöglicht auch zahlreiche Konvertierungen, hat allerdings keine eigene DVD-Brennfunktion.

Im vorgenannten Fall würde auch eine vorherige Konvertierung der MPG2-Dateien zu AVI-Dateien entfallen, da das Programm mit MPG2-Files arbeiten kann. Es ist auch möglich, die MPG2-Dateien zunächst einzulesen und dann als AVI-Dateien zu exportieren - was allerdings in diesem Fall überflüssig wäre.

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...schnitt/mpegs_schneiden/easy_movie/index.html

Ich nutze das vorgen. Programm seit einigen Jahren für kleine MPG-Arbeiten oder MUX-/DEMUX-Arbeiten, ansonsten arbeite ich mit einer älteren Ausgabe von ADOBE PREMIERE PRO.

Gruß

Last edited: Oct 15, 2010
  10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die AVIs ohne erneute Komprimierung abgespeichert werden, dann wird die Qualität nicht schlechter. Und nur dann dürfte die AVI-Datei wirklich größer werden. Mit den üblichen MPEG4-Komprimierungen wird man bei minimalem Qualitätsverlust immer eine deutliche Verkleinerung erreichen.
    Das nur so nebenbei. Wenn das Thema schon nach 1 Monat aus der Versenkung geholt wird ;)

11. herz1972

herz1972 Byte

Sorry, ich bin davon ausgegangen das die MPG2-Datei zunächst in eine AVI -Datei konvertiert wird, dannach eine Bearbeitung (Schnitt, Ton, Text, usw.) stattfindet und anschließend wieder ins MPG2-Format zurück konvertiert wird.
    Wenn dann die MPG2-Ausgangsdatei mit der letzten MPG2-Datei verglichen wird müßte eine Qualitätsminderung eingetreten sein - vorausgesetzt die MPG2-Datei besteht nicht aus reinen I-frames.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page