1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche richtiges Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by draco25, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. draco25

draco25 ROM

Hi,
    ich suche grad eine Linux Distribution. Leider kenn ihc mich das so gut wie null aus was gut ist und was nicht. Ich brauch aufjeden fall eins mit:

Bash-2.05a

Binutils-2.12

Bison-1.875

Bzip2-1.0.2

Coreutils-5.0 (oder Sh-Utils-2.0, Textutils-2.0, und Fileutils-4.1)

Diffutils-2.8

Findutils-4.1.20

Gawk-3.0

Gcc-3.0.1

Glibc-2.2.5

Grep-2.5

Gzip-1.2.4

Linux Kernel-2.6.x

Der rest ist eher unwichtig ;)
    TIA,
    Draco

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Du wirst schwierigkeiten haben ein falsches Linux zu finden!;)

Gruß

3. draco25

draco25 ROM

lol, verstehe

4. root

root Megabyte

Nabend!

Ich kenne keine Distribution, die die von dir genannten Dinge nicht enthält. Das sind grundlegende Programme, die du aufzählst.
    Btw: Was meinst du mit "richtiges Linux"?

Gruß, /root!

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wie schon gesagt dürfte so ziemlich jede Distribution die von dir geforderten Dinge enthalten. Da du aber wie du selbst schreibst nahezu null Ahnung von Linux hast, würde ich dir ein Live System empfehlen. Das hat den Vorteil, das es komplett von einer CD/DVD läuft und man nichts installieren muss (aber kann). Somit legt man seine CD/DVD ins Laufwerk, startet den PC von dieser und freut sich über ein lauffähiges Betriebssystem. Dann kannst du dich austoben und rumprobieren. Und wenn du eine Version gefunden hast, die deinen Ansprüchen genügt, dann hast du immernoch bei Bedarf die Möglichkeit das ganze ohne großen Aufwand zu installieren.

Zu empfehlen wären für den Anfang folgende Distributionen:

Knoppix - http://www.knopper.net/
    oder
    Kanotix - http://www.kanotix.com/
    oder
    UBuntu - http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, aber ich denke mit einer von den vier hier genannten bist du erstmal ziemlich gut bedient.

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

ja lol sorry drei .... hatte erst xubuntu und kubuntu separat gelistet, dann aber den beitrag nochmal editiert und das mit der vier übersehen.... kann ja mal passieren :P

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Ist ja auch nicht so schlimm ....
    Fand es nur lustig. :D

Frohe Weihnachten
    Gruß Andy.Reddy

9. derblöde

derblöde Megabyte

(X-/K-)Ubuntu mit Wubi-Installer unter Windows installieren ist mal was für Absolute Beginners....

10. root

root Megabyte

Der Tipp von derblöde ist gut.
    Damit lässt sich Ubuntu später sogar in der Systemsteuerung deinstallieren, wenn es einem nicht gefällt.

Gruß, /root!

11. draco25

draco25 ROM

Danke an alle, hab mal meine alte Knoppix CD ausgegraben und sie ging nicht :p Egal, ich hab jetzt Open SUSE (Cousar hats mir gebrannt und da konnte ich nicht nein sagen) und das scheint zu funktionieren, außer das irgendwas mit der auflösung nicht stimmt ;)
    Frohe Weihnachten an alle,
    Draco

12. Nestorius

Nestorius Byte

Wenns nicht dringend ist, würde ich mit openSuSE noch bis 11.1 warten, kommt im Januar

13. root

root Megabyte

14. Nestorius

Nestorius Byte

cool^^ Ich dachte der Release Termin wäre Mitte Januar:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page