1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Router für Gast WLAN, der auf lokale Webseite leitet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by rider87, Aug 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rider87

rider87 Kbyte

Hallo zusammen,

ich suche Folgendes:

1) Einen Router / oder ähnliches Gerät
    2) Gast verbindet sich mit WLAN (kein Passwort nötig). Danach wird man automatisch auf eine lokale Webseite geleitet. Die Webseite muss frei definierbar sein. Die Webseite liegt auf einem lokalen Webserver auf einem PC.
    => Oder gibt es andere Ideen?
    3) Es ist nicht nötig, dass der Router ins Internet sich verbindet
    4) Es soll möglich sein, dass sich auch mal in Spitzenzeiten ± 50 Besucher in das WLAN connecten.

Nun...
    a) was benötige ich hierfür ein Gerät, was könnt ihr mir empfehlen?
    b) Welche Software benötige ich zusätzlich?
    c) Wie schließe ich den Router und den PC mit der Webapplikation an?

Ich danke Euch schon Mal für Hilfen und Anregungen

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

zu >
    spätestens dort muss der Client sich anmelden oder willst du unauthorisierte "Gäste" miteinladen?
    Dafür braucht man eine sehr große Bandbreite. Welche hast du denn zur Verfügung?
    Rechner mit 2 NICs, Accesspoint
    Eine Hotspotsoftware, bspw. MyHotspot
    Je nach Anforderung, Software und Betriebsmodus unterschiedlich.

Last edited: Aug 31, 2015
  3. rider87

rider87 Kbyte

1) Bandbreite? Je nachdem welcher Router mir empfohlen wird?
    2) NIC? Was genau meinst du damit?
    3) Wird die Hotspotsoftware am PC dann installiert oder am Router?

4. mike_kilo

1) welche Bandbreite stellt dir dein Internetprovider zur Verfügung, bzw. wie sieht die tatsächliche Bandbreite (Netto-Datenrate) denn aus? Wenn bis zu. 50 Clients daran nuckeln wollen... [​IMG]
    2) NIC =Network Interface Card = Netzwerkadapter
    3) auf dem Rechner

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich dachte mir, das spielt keine Rolle, weil...

Lokale Seite!

6. mike_kilo

Upps! Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
    Ich dachte, die lokale Webseite soll nur als Login dienen für Internetzugang. Also ist nur von einem LAN-Zugang die Rede.

7. rider87

rider87 Kbyte

genau, nur eine lokale Seite - deshalb war ich auch irritiert.

Ist hierfür der Linksys WRT54GL ausreichend?
    http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-Router-Ethernet/dp/B000EHIA06?tag=comput0d-21#productDetails

1)
    Benötige ich eine Hotspot Software? Irgendwo muss ich ja konfigurieren wie die URL der Startseite ist, nachdem man sich erfolgreich am WLAN angemeldet hat

2) Wenn mehrere Clients nicht mehr aktiv sind (also Webseite auf dem Handy geöffnet, aber navigieren nicht mehr) -> ist das performancetechnisch egal, ob die Leute dann noch im WLAN connected sind?

8. mike_kilo

9. rider87

rider87 Kbyte

das ist nicht unbedingt das Problem.
    Ich frage mich aber, ob ich eine Software für die Weiterleitung benötige
    1) Gast verbindet sich mit WLAN -> soll auf eine lokale Webseite weitergeleitet werden

2) Wenn ich die Webseite lokal bei mir aufrufe ist das ja dann z.B. localhost/mypage:8080
    Schaffe ich das auch als "mypage" anzuzeigen, also ohne localhost und port?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page